Handelsregister · GnR 1695

Registerinformationen

Wohngenossenschaft LINDE eG · Amtsgericht Augsburg

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Wohngenossenschaft LINDE eG
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Eresing

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 1695
Gericht
Amtsgericht Augsburg
Letzte Eintragung
28.10.2024
Abrufstand
29.12.2024
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Wohnversorgung: Die Genossenschaft stellt eine sichere, gesunde, familien- und altersgerechte und sozial verantwortbare, wirtschaftliche Wohnversorgung für ihre Mitglieder bereit. Wohnform und Aufenthaltswert: Die Genossenschaft fördert für junge und alte Menschen selbstbestimmte, selbstverwaltete, gemeinschaftliche, nachbarschaftliche und fortschrittliche Wohnformen mit neuem Aufenthaltswert im dörflich gewachsenen Kontext. Die Beachtung des dörflich gewachsenen Kontextes bedeutet insbesondere: Hofgebäude: alte insbesondere leerstehende Bausubstanz der Höfe zu erhalten, sie zu nutzen und ggf. behutsam weiterzuentwickeln unter nachhaltig ökologischen, dörflichen und architektonischen Kriterien. Dazu rechnen die Baukörper, ihre Lage und ihre Architekturdetails: Dach, Ortgang, Putz- oder Holzfassaden, Fenster, Tore, Türen und im Einzelfall auch Fußböden. Hof-, Garten- und Freiflächen: ungenützte Hof- und Wirtschaftsfläche bzw. eine Auffahrt zu erhalten, sie zu nutzen und ggf. behutsam weiterzuentwickeln unter nachhaltig ökologischen, dörflichen und gärtnerischen Kriterien. Dazu zählen ihre Anlage, Befestigung oder Vegetation von Vor- und Nutzgarten, Obstgarten, freier Wiese, schützendem Zaun und offener Grenze, im Einzelfall auch eine Laube oder ehemalige Mistlege. Dorfraum und Dorfleben: privater Hof-, Garten- und Freiraum ist mit der Nachbarschaft und dem dörflichen Straßenraurn zu verknüpfen, insbesondere - wenn gegeben - mit einer angrenzenden Dorfmitte und die Pflege und Mitwirkung bei dörflichen Veranstaltungen, an Festen, Brauchtum und Kultur. weitere ortsbildprägende und ensemblebildende Gegebenheiten/Einrichtungen miteinzubinden und aufzuwerten. Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, veräußern und betreuen; sie kann alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschafthche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Vorstand

Brigitte Ruf-Maier

Eresing

Vorstand

Elisabeth Maria Götz

Eresing

Vorstand

Katharina Magdalena Landgraf

Eresing

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung errichtet am 29.09.2017 mit Nachtrag vom 25.11.2017.
  • Die Mitgliederversammlung vom 13.07.2018 hat die Neufassung der Satzung beschlossen. Dabei wurden geändert: §§ 4 (Erwerb der Mitgliedschaft), 5 (Eintrittsgeld), 12 (Auseinandersetzung), 13 (Rechte der Mitglieder), 17 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben), 18 (Kündigung weiterer Anteile), 25 (Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates), 27 (Sitzungen des Aufsichtsrates), 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 30 (Rechtsgeschäfte mit Vorstandsmitgliedern), 30a (Rechtsgeschäfte mit Aufsichtsratsmitgliedern), 31 (Stimmrecht in der Mitgliederversammlung), 33 (Einberufung der Mitgliederversammlung), 34 (Leitung der Mitgliederversammlung und Beschlussfassung), 35 (Zuständigkeit der Mitgliederversammlung), 40 (Rücklagen), 41 (Gewinnverwendung), 43 (Bekanntmachungen), 44 (Prüfung) und 45 (Auflösung).
  • Die Mitgliederversammlung vom 23.09.2023 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
  • Die Mitgliederversammlung vom 08.10.2024 hat die Änderung der neugefassten Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 27 (Sitzungen des Aufsichtsrats) und 35 (Zuständigkeit der Mitgliederversammlung).

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.