Handelsregister · HRB 7306 KI

Registerinformationen

freenet AG · Amtsgericht Kiel

Unternehmen

Stammdaten

Firma
freenet AG
Rechtsform
222110
Sitz
Büdelsdorf
Geschäftsanschrift
Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 7306 KI
Gericht
Amtsgericht Kiel
Letzte Eintragung
12.06.2026
Abrufstand
24.07.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Tätigkeit einer geschäftsleitenden Holding, d.h. insbesondere das Halten und Verwalten von Beteiligungen an Unternehmen, deren Beratung und sonstige Unterstützung sowie die Übernahme sonstiger betriebswirtschaftlicher Aufgaben und Dienstleistungen, jeweils für Unternehmen, die in folgenden Bereichen tätig sind: a) Entwicklung und Bereitstellung von Kommunikations-, Internet-, Multimedia- und Onlinedienstleistungen und Anwendungen aller Art sowie von Geräten in diesem Bereich, die Vermietung, der Handel und das Leasinggeschäft mit solchen Geräten, Dienstleistungen auf den Gebieten Marktforschung, Marketing, Werbung, Design, Promotion, Telekommunikation, Multimedia, Messen und Veranstaltungen, die Entwicklung und der Vertrieb von Softwarelösungen und anderen Produkten, das Betreiben von Informationstechnologie, Telekommunikationsanlagen, Schulungseinrichtungen und Unternehmensberatungen sowie die Ausübung von Verlagstätigkeiten und Vermittlungsgeschäften. b) Angebot, Erbringung und Vermarktung von entgeltlichen und unentgeltlichen Telekommunikations-, Rundfunk- und Multimediadiensten an End- und Geschäftskunden und der Betrieb von Plattformen in diesem Zusammenhang, der Erwerb und Betrieb der dafür erforderlichen Infrastruktur einschließlich von Netz- und Übertragungstechnik, sowie der Erwerb und die Verwertung von Lizenzen und anderweitigen Nutzungsrechten. Die Gesellschaft kann in den genannten Geschäftsbereichen auch selbst tätig werden, insbesondere alle damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte und Maßnahmen vornehmen. Die Gesellschaft und die freenet Gruppe können ihre jeweiligen Tätigkeiten auch auf einen Teilbereich der in Absatz 1 genannten Tätigkeiten beschränken

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

194

Ingo Arnold

Hamburg

mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen
194

Robin John Andes Harries

Pullach I. Isartal

mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen
285

Alexander Borgwardt

Stuttgart

Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen
285

Andreas Mitscherling

Hamburg

Prokura gemeinsam mit einem Vorstand oder einem weiteren Prokuristen mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

011

  • Das genehmigte Kapital 2005/I beträgt nach teilweiser Ausschöpfung noch 16.030.508 EUR.

021

  • Die Gesellschaft hat den Verschmelzungsvertrag vom 08.07.2005 als Nachgründungsvertrag im Sinne von § 52 AktG abgeschlossen und die Hauptversammlung vom 19.08.2005 hat dem zugestimmt.

024

  • Auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 08.07.2005 und der Zustimmungsbeschlüsse der Hauptversammlungen vom 19.08.2005 (telunico holding AG), vom 24.08.2005 (mobilcom Aktiengesellschaft) und vom 25.08.2005 (freenet.de AG) sind die mobilcom Aktiengesellschaft mit Sitz in Büdelsdorf (Amtsgericht Kiel, HRB 7371 KI) und die freenet.de AG mit Sitz in Hamburg (Amtsgericht Hamburg, HRB 74048) durch Übertragung ihres Vermögens unter Auflösung ohne Abwicklung als Ganzes auf die Gesellschaft verschmolzen.

001

  • Das Grundkapital ist durch Beschluß der Hauptversammlung vom 20.07.2007 um bis zu 318.447 EUR durch Ausgabe neuer Inhaberstammaktien bedingt erhöht zur Durchführung von Optionsrechten, die aufgrund der Ermächtigung der Hauptversammlung der mobilcom AG vom 05.04.2001 in den Jahren 2001 bis 2004 ausgegeben worden sind. (Bedingtes Kapital 2007/I) Das durch Beschluss der Hauptversammlung vom 27.05.2020 geschaffene bedingte Kapital ist aufgehoben. Das Grundkapital ist um bis zu Euro 11.890.000 durch Ausgabe von bis zu 11.890.000 neuen auf den Namen lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem auf die einzelne Stückaktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals von Euro 1,00 bedingt erhöht. Die bedingte Kapitalerhöhung dient der Gewährung von auf den Namen lautenden Stückaktien an die Inhaber bzw. Gläubiger von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, die aufgrund der von der Hauptversammlung vom 13. Mai 2025 unter Tagesordnungspunkt 9.1 beschlossenen Ermächtigung von der Gesellschaft oder einer unmittelbaren oder mittelbaren Tochtergesellschaft begeben werden und ein Wandlungs- bzw. Optionsrecht oder ein Aktienlieferungsrecht der Gesellschaft auf den Namen lautende Stückaktien der Gesellschaft gewähren bzw. eine Wandlungs- oder Optionspflicht bestimmen. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zu dem nach Maßgabe des vorstehend bezeichneten Ermächtigungsbeschlusses jeweils zu bestimmenden Wandlungs- bzw. Optionspreis. (Bedingtes Kapital 2025/I)

005

  • ) Der Vorstand ist durch Beschluss vom 13.05.2025 für die Dauer von fünf Jahren von der Eintragung dieser Ermächtigung an in das Handelsregister ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates das Grundkapital durch Ausgabe neuer Aktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen einmal oder mehrmals, insgesamt jedoch um höchstens 23.780.000 EUR zu erhöhen (Genehmigtes Kapital 2025/I)

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.