Handelsregister · GnR 267

Registerinformationen

Wohnungsgenossenschaft Zwönitz eG · Amtsgericht Chemnitz

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Wohnungsgenossenschaft Zwönitz eG
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Zwönitz

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 267
Gericht
Amtsgericht Chemnitz
Letzte Eintragung
11.08.2023
Abrufstand
29.01.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, veräußern und betreuen; sie kann alle im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen. Die Genossenschaft kann Inhaberschuldverschreibungen ausgeben. Beteiligungen sind zulässig. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nichtmitglieder ist zugelassen. Vorstand und Aufsichtsrat beschließen gemäß § 28 die Voraussetzungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Vorstand

Tim Schneider

Zwönitz

Vorstand

Jan Holstein

Zwönitz

Vorstand

Mandy Hauck

Lugau/Erzgeb.

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 12.12.1990 zuletzt geändert am 23.11.2000
  • Die Mitgliederversammlung vom 17.11.2005 hat die Änderung der §§ 2 (Zweck und Gegenstand); 12 (Auseinandersetzung); 13 (Rechte der Mitglieder); 19 (Nachschusspflicht); 22 (Leitung und Vertretung der Genossenschaft); 23 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes); 25 (Aufgaben des Aufsichtsrates); 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratung von Vorstand und Aufsichtsrat); 29 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat); 31 (Mitgliederversammlung); 34 (Zuständigkeit der Mitgliederversammlung); 35 (Mehrheitserfordernisse); 37 (Geschäftsjahr und Aufstellung des Jahresabschlusses); 38 (Vorbereitung der Beschlussfassung über den Jahresabschluss und die Gewinnverwendung); 43 (Prüfung) und die Anlage 1 der Satzung beschlossen.
  • Die Mitgliederversammlung vom 26.06.2008 hat die Neufassung der Satzung, insbesondere in §§ 2 (Zweck und Gegenstand der Genossenschaft), 17 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben) und Anlage 1 beschlossen.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • entstanden durch Bildung der AWG "Frohe Zukunft" Zwönitz. (bisher eingetragen im Reg. des Bezirkes Karl-Marx-Stadt Reg.-Nr. 22/1954)
  • Die 1. Wohnungsgenossenschaft Elterlein eG mit dem Sitz in Elterlein (Amtsgericht Chemnitz GnR 388) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 14.06.2023 und des Beschlusses ihrer Mitgliederversammlung vom 07.06.2023 sowie des Beschlusses der Mitgliederversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 13.06.2023 mit der Genossenschaft verschmolzen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 08.07.1992. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 238-256 SB
  • Beschluss Bl. 352-356 SB Satzung Bl. 357-370 SB
  • Beschluss Bl. 392 SB

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.