Handelsregister · HRB 6595

Registerinformationen

Weisse Perle gemeinnützige GmbH · Amtsgericht Lemgo

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Weisse Perle gemeinnützige GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz
Detmold
Geschäftsanschrift
Elisabethstraße 50, 32756 Detmold

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 6595
Gericht
Amtsgericht Lemgo
Letzte Eintragung
19.11.2009
Abrufstand
01.02.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Verfolgung ausschließlicher und unmittelbarer mildtätiger Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Zweck des Unternehmens ist die berufliche Integration von Behinderten und von Behinderung bedrohter Menschen. Sofern die gesteckten sozialen Ziele und rechtlichen Auflagen für die Integration von Behinderten erfüllt sind, setzen wir uns auch für die berufliche Integration von anderen Problemgruppen des Arbeitsmarktes ein. Erwünschter Nebeneffekt ist auch, Hilfebedürftigen (Behinderten, Alten und Kranken) Unterstützung im Bereich haushaltsnaher Dienste im weitesten Sinne anzubieten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere so verfolgt: Erstes und wichtigstes Ziel der Gesellschaft ist die Förderung von Behinderten und von Behinderung bedrohter Menschen im Bereich von Arbeit und Bildung. Die Gesellschaft wird mit Arbeiten im Bereich von Wäschediensten speziell und haushaltsnahen Dienstleistungen allgemein beginnen. Geplant sind auch gastronomische Angebote. Innerhalb der allgemeinen Zielsetzung, der Fördung von Arbeit und Bildung von Behinderten, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die zur Erreichung der Gesellschaftszwecke notwendig oder nützlich erscheinen. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben anderer gemeinnütziger Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten. Bei der Besetzung von Stellen, die nicht für Behinderte vorgesehen sind, finden Bewerber aus den Problemgruppen des Arbeitsmarktes besondere Berücksichtigung. Mit Bildungsträgern, die sich um diese Problemgruppen kümmern, wird kooperiert. Innerhalb des Unternehmens, aber auch bei den Produkten, Dienstleistungen, die angeboten werden, wird zudem darauf geachtet, dass sie nach Möglichkeit auch anderen allgemein anerkannten sozialen Zielsetzungen (Integration junger, alter und kranker Menschen, gender mainstreaming) dienen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Marie-Luise Bolle

Detmold

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 20.08.2007 mit Änderung vom 09.01.2008 in §§ 3 (Gegenstand), 4 und 9.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.