Handelsregister · GnR 202

Registerinformationen

VR Bank Südpfalz eG · Amtsgericht Landau

Unternehmen

Stammdaten

Firma
VR Bank Südpfalz eG
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Landau in der Pfalz
Geschäftsanschrift
Waffenstraße 15, 76829 Landau

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 202
Gericht
Amtsgericht Landau
Letzte Eintragung
16.05.2024
Abrufstand
25.01.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch die Annahme von Einlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen und Reisen; i) der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung sonstiger Dienstleistungen; j) der Erwerb, die Bebauung, die Belastung und die Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten, sowie die Durchführung von Erschließungs- und anderen städtebaulichen Maßnahmen; k) die Errichtung, Veräußerung, Vermietung, Verpachtung, Verwaltung oder Vermittlung von Immobilien; l) die Durchführung von Nachlassabwicklungen und Testamentvollstreckungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Martin Bentz

Hördt

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Zweigniederlassung

VR Bank Neustadt/Weinstraße Zweigniederlassung der VR Bank Südpfalz e.G.

Neustadt an der Wein

Zweigniederlassung

VR Bank Edenkoben-Maikammer Zweigniederlassung der VR Bank Südpfalz eG

Edenkoben

Zweigniederlassung

VR Bank Südpfalz eG Zweigniederlassung Germersheim

Germersheim

Zweigniederlassung

VR Bank Südpfalz eG Zweigniederlassung Kandel

Kandel

Vorstand

Christoph Ochs

Rheinzabern

Zweigniederlassung

VR Bank Rülzheim Zweigniederlassung der VR Bank Südpfalz eG

Rülzheim

Vorstand

Jürgen Büchler

Klingenmünster

Vorstand

Clifford Jordan

Neupotz

Prokurist(in)

Jens Frey

Rülzheim

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Timo Rinck

Landau in der Pfalz

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Sabine Heil

Knöringen

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Christian Bauchhenß

Hördt

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Anette König

Landau in der Pfalz

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Anja Traxel

Knittelsheim

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Thorsten Braun

Linkenheim-Hochstetten

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Tino Klink

Hördt

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Patrick Morio

Offenbach an der Queich

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Tim Schmidt

Bornheim bei Landau

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Stefan Burgun

Landau in der Pfalz

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

David Mika

Landau in der Pfalz

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Robin Schmitz

Dörrenbach

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Thorsten Doppler

Zeiskam

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 15.01.1893 zuletzt geändert am 20.08.2001
  • Die Vertreterversammlung vom 15.05.2007 hat eine Änderung der Satzung in § 1 (Firma und Sitz), § 2 (Zweck und Gegenstand), § 4 (Beendigung der Mitgliedschaft), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 9 (Ausschluss), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 15 (Vertretung), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 22 (Der Aufsichtsrat, Rechte und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 b (Wählbarkeit), § 26.d (Aktives Wahlrecht), § 26 e (Wahlverfahren), § 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung), § 31 (Mehrheitserfordernisse), § 33 (Abstimmung und Wahlen), § 35 (Versammlungsniederschrift), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht), § 43 (Verwendung des Jahresüberschusses), § 46 (Bekanntmachungen), die Neufassung der Satzung insgesamt und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 09.05.2011 hat eine Änderung des Statuts in § 10 Abs. 2 Satz 1 (Auseinandersetzung) und § 26 c Abs. 1 Satz 2 (Wahlturnus und Zahl der Vertreter) beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 30.05.2016 hat eine Änderung des Statuts in § 24 Abs. 1 und 3 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats) beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 14.05.2018 hat eine Änderung des Statuts in den §§ 11 (Rechte der Mitglieder), 15 (Vertretung), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), 19 (Willensbildung), 22 (Aufgaben und Pflichten), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrates), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 26 b (Wählbarkeit), 26 d (Aktives Wahlrecht), 26 e (Wahlverfahren), 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 35 (Versammlungsniederschrift), 42 (Jahresabschluss und Lagebericht) und 46 (Bekanntmachungen) und mit ihr die Änderung der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 10.05.2021 hat eine Änderung des Status in §§ 2 (Zweck und Gegenstand), 10 (Auseinandersetzung), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), 19 (Willensbildung), 21 (Organkredite), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 27 (Frist und Tagungsort), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 33 (Abstimmungen und Wahlen), 35 (Versammmlungsniederschrift), 36 (Teilnahme der Verbände), Einfügung der §§ 36a ( Schriftliche oder elektronische Durchführung der Vertreterversammlung (virtuelle Vertreterversammlung), elektronische Teilnahme an einer Präsenzversammlung), 36b (Schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzveranstaltung durchgeführten Vertreterversammlung), 36c (Übertragung der Vertreterversammlung in Bild und Ton), Änderung der §§ 40 (Nachschusspflicht), 42 (Jahresabschluss und Lagebericht) sowie 43 (Verwendung des Jahresüberschusses) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 10.05.2022 hat eine Änderung des Statuts im Inhaltsverzeichnis und den §§ 40 (Nachschusspflicht) sowie 43 (Verwendung des Jahresüberschusses) beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 16.05.2023 hat eine Änderung des Statuts in §§ 2 (Zweck und Gegenstand), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), 19 (Willensbildung), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 27 (Frist und Tagungsort), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 33 (Abstimmungen und Wahlen), 35 (Versammlungsniederschrift), 36a (Virtuelle Versammlung, hybride Versammlung und Versammlung im gestreckten Verfahren), 36c (Teilnahme von Aufsichtratsmitgliedern an einer Präsenzversammlung in Bild und Ton und Übertragung der Vertreterversammlung in Bild und Ton) sowie 46 (Bekanntmachungen) beschlossen.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Generalversammlungen der Genossenschaft vom 16. Juni, 18. Juni und 19. Juni 1969 haben die Verschmelzung der Genossenschaft (übernehmende Genossenschaft) mit der a) Raiffeisenkasse Kuhardt eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Kuhardt, b) Raiffeisenkasse Leimersheim eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Leimersheim, und c) Raiffeisenkasse Sondernheim eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Sondernheim (übertragende Genossenschaften) beschlossen und die Verschmelzungsverträge vom 16. Juni bzw. 28. April 1969 genehmigt. Die Generalversammlung der Genossenschaft vom 8. Dezember 1970 hat die Verschmelzung der Genossenschaft (übernehmende Genossenschaft) mit der Raiffeisenbank Bellheim eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Bellheim/Pfalz (übertragende Genossenschaft) beschlossen und den Verschmelzungsvertrag vom 16. Oktober 1970 genehmigt. Die Generalversammlung der Genossenschaft vom 20. Juni 1972 hat die Verschmelzung der Genossenschaft (übernehmende Genossenschaft) mit der Raiffeisenkasse Zeiskam eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Zeiskam (übertragende Genossenschaft) beschlossen und den Verschmelzungsvertrag vom 11. April 1972 genehmigt. Die Generalversammlung vom 27. Oktober 1978 hat nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 5. September 1978 die Verschmelzung der Genossenschaft mit der Raiffeisenbank Südpfalz eG, Sitz Rheinzabern, durch Aufnahme beschlossen. Die Vertreterversammlung vom 25. Juni 1992 hat nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 18. Mai 1992 die Verschmelzung der Genossenschaft mit der Raiffeisenbank Kandel eG mit dem Sitz in Kandel durch Aufnahme beschlossen.
  • Die Vertreterversammlung vom 23. Mai 1995 hat nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 21. Dezember 1994 die Verschmelzung der Genossenschaft mit der Südpfälzer Volksbank und Raiffeisenbank eG, mit dem Sitz in Landau in der Pfalz, durch Aufnahme beschlossen.
  • Infolge Verschmelzungsvertrag vom 15. Juli 1996 ist die Raiffeisenbank eG mit dem Sitz in Weingarten, als übertragende Genossenschaft, mit der VR Bank Südpfalz eG, mit dem Sitz in Landau in der Pfalz, als übernehmende Genossenschaft verschmolzen worden. Das Vermögen der übertragenden Genossenschaft ist auf die übernehmende Genossenschaft übergegangen. Die Vertreterversammlung der Genossenschaft vom 10. Juli 1996 und die Generalversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 5. Juni 1996 haben der Verschmelzung zugestimmt.
  • Infolge Verschmelzungsvertrag vom 19.05.1999 sind die a) Raiffeisenbank Freckenfeld eG, mit dem Sitz in Freckenfeld (GnR Kandel 113), und b) Raiffeisenbank Unteres Queichtal eG, mit dem Sitz in Offenbach/Queich (GnR Landau 196), als übertragende Genossenschaften, mit der VR Bank Südpfalz eG, mit dem Sitz in Landau in der Pfalz (GnR Landau 202), als übernehmende Genossenschaft, verschmolzen worden. Das Vermögen der übertragenden Genossenschaften ist auf die übernehmende Genossenschaft übergegangen. Die Generalversammlungen der übertragenden Genossenschaft vom a) 28. Mai 1999, b) 31. Mai 1999 und die Vertreterversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 21. Juni 1999 haben der Verschmelzung jeweils zugestimmt.
  • Infolge Verschmelzungsvertrag vom 19.05.1999 ist die Raiffeisenbank Neustadt/Weinstraße-Süd eG, mit dem Sitz in Neustadt, (GnR 119 Neu, AG Ludwigshafen), als übertragende Genossenschaft, mit der VR Bank Südpfalz eG, mit dem Sitz in Landau in der Pfalz (GnR Landau 202), als übernehmende Genossenschaft, verschmolzen worden. Das Vermögen der übertragenden Genossenschaft ist auf die übernehmende Genossenschaft übergegangen. Die Generalversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 03. Mai 1999 und die Vertreterversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 21. Juni 1999 haben der Verschmelzung jeweils zugestimmt.
  • Infolge Verschmelzungsvertrag vom 26. Juni 2001 ist die Volksbank Raiffeisenbank eG Edenkoben - Maikammer (GnR Landau 165), mit dem Sitz in Edenkoben, als übertragende Genossenschaft, mit der VR Bank Südpfalz eG (GnR Landau 202), mit dem Sitz in Landau in der Pfalz, als übernehmende Genossenschaft, verschmolzen worden. Das Vermögen der übertragenden Genossenschaft ist auf die übernehmende Genossenschaft im Wege der Gesamtrechtsnachfolge übergegangen. Die Generalversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 14. August 2001 und die Generalversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 20. August 2001 haben der Verschmelzung jeweils zugestimmt.
  • Die Genossenschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 05.03.2008 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Vertreterversammlung vom 05.05.2008 und der Generalversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 28.04.2008 mit der Raiffeisenbank Oberhaardt Gäu eG (Amtsgericht Landau in der Pfalz GnR 148) verschmolzen (Verschmelzung durch Aufnahme).

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 21.01.1893 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und an die Stelle des bisherigen Registerblattes GnR 202 LD getreten. Freigegeben am 06.01.2006.
  • Verweis auf die Eintragung beim Gericht am Ort der Zweigniederlassung/en gemäß 161 Absatz 3 des Genossenschaftsgesetzes von Amts wegen gelöscht und Postleitzahl zum Sitz der Zweigniederlassung/en gemäß § 40 Nr. 2 HRV von Amts wegen ergänzt bei:
  • Beschluss Bl. 562-579 Sonderband Statut Blatt 580-591 Sonderband
  • Fall 15
  • Fall 17
  • Fall 18
  • Fall 21
  • Fall 22
  • Fall 23
  • Fall 25
  • Fall 26
  • Fall 29
  • Fall 31
  • Fall 34
  • Fall 35
  • Fall 36
  • Fall 38
  • Fall 39
  • Fall 40
  • Fall 41
  • Fall 42
  • Fall 43
  • Fall 44
  • Fall 46
  • Fall 45
  • Fall 47
  • Fall 49
  • Fall 48
  • Fall 50

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.