Gegenstand ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Spareinlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen und Reisen. i) die Vermittlung von Immobilien; j) der Erwerb und Neubau von Immobilien und Grundstücken zum Zwecke der Vermietung und Verpachtung sowie deren Veräußerung.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Angelika Belletti
Döbeln
Vorstand
Torsten Bruß
Döbeln
Prokurist(in)
Petra Franke
Brand-Erbisdorf
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Prokurist(in)
Anne Koschnick
Freiberg
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Mitgliederversammlung vom 22.06.1992 hat nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 12.05.1992 die Verschmelzung der Genossenschaft mit der Volksbank Döbeln e.G. durch Aufnahme beschlossen.
Die Generalversammlung vom 22. Juni 1994 hat nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 24. Februar 1994 die Verschmelzung der Genossenschaft mit der Raiffeisenbank Ziegenhain e.G. mit Sitz in Ziegenhain durch Aufnahme beschlossen.
Die Freiberger Bank eG Volks- und Raiffeisenbank mit dem Sitz in Freiberg (Amtsgericht Chemnitz GnR 63) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 01.07.2010 und des Beschlusses ihrer Generalversammlung vom 14.06.2010 sowie des Beschlusses der Generalversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 16.06.2010 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 10.07.1991. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 247/255 SB II
Berichtigung zur Eintragung unter laufender Nummer 1 Spalte 6 a) . Von Amts wegen eingetragen.
Zuständigkeit des Registergerichts zum 01.08.2008 geändert durch §3 Ziffer 6 Sächsisches Kreisgebietsneugliederungsgesetz (SächsGVBl. 2008 Seite 102) in Verbindung mit §1 Abs.2 Nr.2 Sächsisches Justizgesetz, §9 Nr.1 Sächsische Justizorganisationsverordnung; bisher Amtsgericht Leipzig, nunmehr Amtsgericht Chemnitz.
Satzung
Satzung vom 25.05.1990 zuletzt geändert am 10.10.2001
Die Generalversammlung vom 27.06.2007 hat die Neufassung der Satzung, insbesondere die Änderung in § 2 (Zweck und Gegenstand) und § 15 (Vertretung), beschlossen.
Die Generalversammlung vom 16.06.2010 hat die Neufassung der Satzung beschlossen, insbesondere § 1 (Firma) und (Sitz) der Satzung.
Die Vertreterversammlung vom 17.11.2014 hat die Änderung der Satzung in § 26 c (Wahlturnus und Zahl der Vertreter) beschlossen.
Die Vertreterversammlung vom 22.06.2015 hat die Änderung des § 2 (Zweck und Gegenstand) der Satzung beschlossen.
Die Vertreterversammlung vom 23.11.2020 hat die Neufassung der Satzung beschlossen, insbesondere § 2 (Zweck und Gegenstand), § 15 Vertretung, § 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben) und § 40 (Nachschusspflicht).
Die Vertreterversammlung vom 23.11.2020 hat die Änderung des § 40 (Nachschusspflicht) der Satzung beschlossen.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.