Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, sowie des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts, insbesondere die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Einlagen; die Gewährung von Krediten aller Art; die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; die Durchführung des Zahlungsverkehrs; die Durchführung des Auslandsgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen und Reisen, die Vermittlung von Immobiliengeschäften aller Art; der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel; der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse; der Handel mit sonstigen Waren und Erbringung sonstiger Dienstleistungen; die gemeinschaftliche Nutzung von Betriebseinrichtungen und Maschinen; die Vermietung nicht betriebsnotwendiger Immobilien.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Prokurist(in)
Christian Muhr
Sankt Wolfgang
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Prokurist(in)
Thomas Lechner
Hallbergmoos
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Josef Franz Kern
Ottenhofen
Vorstand
Johann Luber
Erding
Vorstand
Felix Lechner
Isen
Prokurist(in)
Jürgen Menzel
Pfaffing
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Christian Berther
Erding
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Statut vom 24.03.1895 zuletzt geändert am 16.07.2001
Die Vertreterversammlung vom 07.04.2003 hat die Änderung des Statuts beschlossen. Geändert wurden: §§ 25 (Aufsichtsrat: Konstituierung, Beschlußfassung) und 43 (Verwendung des Jahresüberschusses).
Die Generalversammlung vom 18.06.2007 hat die Neufassung der Satzung beschlossen. Dabei wurden auch geändert: §§ 2 (Zweck und Gegenstand) und 15 (Vertretung).
Die Generalversammlung vom 04.06.2008 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat) und 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben).
Die Vertreterversammlung vom 18.05.2017 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 1 (Firma und Sitz), 2 (Zweck und Gegenstand), 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben) und 40 (beschränkte Nachschusspflicht).
Die Vertreterversammlung vom 15.05.2019 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 11 (Rechte der Mitglieder), 15 (Vertretung), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstands), 19 (Willensbildung), 22 (Aufgaben und Pflichten), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 26 b (Wählbarkeit), 26 d (Aktives Wahlrecht), 26 e (Wahlverfahren), 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes), 28 (Einberufung und Tagesordnung) und 46 (Bekanntmachungen).
Die Vertreterversammlung vom 11.05.2022 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 2 (Zweck und Gegenstand), 10 (Auseinandersetzung), 19 (Willensbildung), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 27 (Frist und Tagungsort), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 33 (Abstimmungen und Wahlen), 35 (Versammlungsniederschrift). 36 (Teilnahme der Verbände), 36a (Schriftliche und elektronische Durchführung der Vertreterversammlung (virtuelle Vertreterversammlung), elektronische Teilnahme an einer Präsenzversammlung), 36 b (Schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzveranstaltung durchgeführten Vertreterversammlung), 36 c (Übertragung der Vertreterversammlung in Bild und Ton), 40 (Nachschusspflicht), 42 Jahresabschluss und Lagebericht).
Die Vertreterversammlung vom 05.06.2024 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 26 c (Wahlturnus und Zahl der Vertreter), 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes).
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Raiffeisenbank Walpertskirchen-Wörth-Hörlkofen eG mit dem Sitz in Walpertskirchen, Landkreis Erding (AG München GnR 2009) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 17.07.2000 und des Beschlusses ihrer Generalversammlung vom 31.05.2000 sowie des Beschlusses der Vertreterversammlung der übernehmenden Genossenschaft vom 26.06.2000 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Die Raiffeisenbank Anzing-Forstern eG mit dem Sitz in Forstern, Landkreis Erding (Amtsgericht München GnR 2145) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 21.05.2003 sowie des Beschlusses der Vertreterversammmlung vom 12.05.2003 und des Beschlusses der Vertreterversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 28.04.2003 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Versicherungsdienst GmbH Raiffeisen-Hamberger mit dem Sitz in Anzing (Amtsgericht München HRB 103254) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 4.5.2011 sowie des Beschlusses der Generalversammmlung vom 4.5.2011 und des Beschlusses der Gesellschafterversammlung der übertragenden Gesellschaft vom 4.5.2011 mit der Genossenschaft als übernehmendem Rechtsträger verschmolzen.
Die VR-Bank Erding eG mit dem Sitz in Erding (Amtsgericht München GnR 2277) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 12.06.2017 sowie des Beschlusses der Vertreterversammmlung vom 18.05.2017 und des Beschlusses der Vertreterversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 17.05.2017 mit der Genossenschaft als übernehmendem Rechtsträger verschmolzen.
Die Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG mit dem Sitz in St. Wolfgang, Landkreis Erding (Amtsgericht München GnR 2307) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 05.07.2021 sowie des Beschlusses der Vertreterversammmlung vom 28.06.2021 und des Beschlusses der Generalversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 27.05.2021 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Die Raiffeisenbank Erding eG mit dem Sitz in Erding (Amtsgericht München GnR 2169) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 07.06.2024 sowie des Beschlusses der Vertreterversammlung vom 05.06.2024 und des Beschlusses der Vertreterversammlung der übertragenden Genossenschaft vom 03.06.2024 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Freitext
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Statut Bl. 248 So.
Beschluß Bl. 260 SB
Eintragung Nr. 16 von Amts wegen ergänzt
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.