Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Einlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgeschäften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandsgeschäfts, einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Immobilien, Versicherungen und Reisen; i) die Erstellung von Wertgutachten über Immobilien; j) die Errichtung und das Betreiben von Online-Plattformen im Internet; k) die Vermittlung von Photovoltaik- und Solaranlagen sowie von Energiespeicher-, Lade- und Wärmepumpensystemen einschließlich der Erbringung von Beratungsdienstleistungen in diesem Zusammenhang.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und ein Prokurist vertreten gemeinsam.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Zweigniederlassung
Volksbank Sulz Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Rottweil eG
Sulz am Neckar
Vorstand
Carsten Brüner
Villingen-Schwenningen
Prokurist(in)
Klaus Wizemann
Bösingen
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Boris Braun
Rottweil
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Statut vom 20.06.1966 zuletzt geändert am 04.06.2002
Die Vertreterversammlung vom 13.06.2007 hat die Änderung der Satzung nach Maßgabe der eingereichten Urkunden, insbesondere in § 2 (Gegenstand) und § 15 (Vertretung) beschlossen.
Die Vertreterversammlung vom 05.10.2021 hat die Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 15 (Vertretung), § 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 19 (Willensbildung), § 22 (Aufgaben und Pflichten), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 b (Wählbarkeit), § 26 d (Aktives Wahlrecht), § 26 e (Wahlverfahren), § 27 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes), § 27 (Frist und Tagungsort), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 31 (Mehrheitserfordernisse), § 33 (Abstimmungen und Wahlen), § 35 (Versammlungsniederschrift), § 36 (Teilnahme der Verbände), § 40 (Nachschusspflicht), § 42 (Jahresabschluss und Lagebericht) und § 46 (Bekanntmachungen) beschlossen. Die §§ 36 a - 36 c wurden komplett neu gefasst.
Die Eintragung laufende Nummer 18 Spalte 6 a) wird von Amts wegen wie folgt ergänzt: Die Vertreterversammlung vom 05.10.2021 hat zusätzlich die Änderung der Satzung in § 26 c (Wahlturnus und Zahl der Vertreter) und § 26 f (Amtsdauer, Beginn und Ende des Vertreteramtes) beschlossen.
Freitext
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 11.01.2007.
Tag der ersten Eintragung: 03.06.1872
Reg.Akten Blatt 2125
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.