Handelsregister · GnR 136

Registerinformationen

Verein für Volkswohnungen e.G. · Amtsgericht München

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Verein für Volkswohnungen e.G.
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
München

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 136
Gericht
Amtsgericht München
Letzte Eintragung
30.11.2023
Abrufstand
25.01.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Zweck der Genossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben und betreuen. Sie kann alle im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtugen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen. Beteiligungen sind zulässig. Die Genossenschaft führt ihre Geschäfte nach dem Grundsatz der Gemeinnützigkeit im Rahmen dieser Satzung. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen. Vorstand und Aufsichtsrat beschließen hierfür die Voraussetzungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Patrick Scholz

München

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Vorstand

Rainer Graßl

München

Vorstand

Michael Hambeck

München

Vorstand

Florian Hartmann

München

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Statut vom 02.04.1909 zuletzt geändert am 18.10.2001
  • Die Generalversammlung vom 19.10.2006 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 7 (Kündigung des Mitgliedschaft), 11 (Ausschluss eines Mitgliedes), 12 (Auseinandersetzung), 20 (Organe), 21 (Vorstand), 23 (Aufganben und Pflichten des Vorstandes), 24 (Aufsichtsrat), 25 (Aufgaben des Aufsichtsrates), 26 (Sorgfaltspflichten des Aufsichtsrates), 27 (Sitzungen des Aufsichtsrates), 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 30 (Rechtsgeschäfte mit Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern), 34 (Leitung der Generalversammlung und Beschlussfassung), 36 (Mehrheitserfordernisse), 38 (Geschäftsjahr und Aufstellung des Jahresabschlusses), 39 (Vorbereitung des Beschlussfassung über den Jahresabschluss und die Gewinnverwendung), 40 (Rücklagen), 43 (Bekanntmachungen).

Freitext

  • Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Statut Bl. 891 So.
  • Aus technischen Gründen berichtigt.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.