Städtische Theater Chemnitz gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Chemnitz
Geschäftsanschrift
Käthe-Kollwitz-Straße 7, 09111 Chemnitz
Registerblatt
Stand der Angaben
Register
HRB 15770
Gericht
Amtsgericht Chemnitz
Letzte Eintragung
02.02.2024
Abrufstand
25.10.2025
Quelle
Handelsregister
Tätigkeit
Gegenstand des Unternehmens
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Unterhaltung eines Mehrspartentheaters.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Geschäftsführer(in)
Christoph Dittrich
Dresden
mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen Prokurist(in)
Ronny Guhlmann
Chemnitz
Einzelprokura
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Gesellschaftsvertrag vom 17.12.1997 zuletzt geändert am 06.12.2002
Die Gesellschafterversammlung vom 08.02.2005 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefaßt.
Die Gesellschafterversammlung vom 26.11.2009 hat die Änderung der §§ 2 (Gegenstand und Zweck des Unternehmens), 3 (Geschäftsjahr), 9 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrates), 13 (Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Aufsichtsrates), 18 (Planung und Berichterstattung), 23 (Liquidation) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 30.09.2014 hat die Änderung des § 9 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrates) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 13.06.2016 hat die Änderung der §§ 2 (Gegenstand und Zweck des Unternehmens), 3 (Geschäftsjahr), 7 (Geschäftsführer), 8 (Geschäftsführung und Vertretung), 9 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrates), 11 (Einberufung von Sitzungen), 13 (Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Aufsichtsrates), 14 (Vergütung), 15 (Rechte der Gesellschafter und Gesellschafterversammlung), 16 (Unterhalten von Beteiligungen), 18 (Planung und Berichterstattung), 19 Jahresabschluss, Lagebericht, Prüfung und Beteiligungsbericht) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. § 20 (Teilung, Abtretung und Belastung von Geschäftsanteilen) wurde aufgehoben. Die Zählung der nachfolgenden Paragrafen ändert sich entsprechend.
Die Gesellschafterversammlung vom 21.02.2018 hat die Änderung des § 16 (Unterhalten von Beteiligungen) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 28.10.2021 hat die Änderung der §§ 11 (Einberufung der Sitzungen), 12 (Beschlussfassung des Aufsichtsrates), 17 (Gesellschafterbeschlüsse und Gesellschafterversammlung), 23 (Schlussbestimmungen, Bekanntmachungen) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 06.07.1998. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Gesellschaftsvertrag Bl. 114-128 SB.