Die Versorgung mit Elektrizität, Gas, Wasser und Fernwärme sowie die Errichtung und der Betrieb von öffentlichem Personennahverkehr und öffentlichen Badeeinrichtungen. Ferner bringt die Gesellschaft Betriebsführungsleistungen für städtische Einrichtungen. Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, durch die der genannte Gesellschaftszweck gefördert werden kann. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe errichten, erwerben oder pachten.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Prokurist(in)
Matthias von Allwörden
Lampertheim
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen Geschäftsführer(in)
Ralph Franke
Birkenau
mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen Prokurist(in)
Oliver Gippert
Mannheim
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Freitext
Durch Gesellschafterbeschluss können Geschäftsführer ermächtigt werden, mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte mit der Gesellschaft vorzunehmen (Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB).
Geschäftsführer werden auf höchstens fünf Jahre bestellt. Wiederholte Bestellung ist zulässig.
Tag der ersten Eintragung: 21.10.1999 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
Gesellschaftsvertrag Blatt 203 ff. Sonderband
Beschluss Blatt 225 Sonderband
Ausgliederungs- und Übernahmevertrag Blatt 218 ff. Sonderband
Fall 4
Fall 5
Fall 6
Fall 12
Fall 18
Von Amts wegen eingetragen: Eintragung vom 22.08.2006 (Umschreibung auf EDV) berichtigt in
Fall 19
Satzung
Gesellschaftsvertrag vom 12.08.1999 zuletzt geändert am 21.02.2005
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat.
Die Gesellschaft ist entstanden in Folge Ausgliederung zur Neugründung gemäß § 168 ff i.V. mit § 158 ff i.V. mit § 123 ff UmwG.
Die Stadt Viernheim hat aufgrund des Spaltungsplans vom 12.08.1999 das gesamte zum Unternehmensbereich des Eigenbetriebs Stadtwerke Viernheim gehörende Vermögen als Gesamtheit im Wege der Ausgliederung zur Neugründung auf die neue Gesellschaft "Stadtwerke Viernheim GmbH" gegen Gewährung eines Geschäftsanteils im Nennbetrag von 3.000.000,00 Euro an diese Gesellschaft übertragen.
Die Gesellschaft hat durch Ausgliederungs- und Übernahmevertrag vom 21.02.2005 von der Stadt Viernheim (übertragender Rechtsträger) den bislang in deren Haushalt geführten Bruttoregiebetrieb Waldschwimmbad als Gesamtheit übernommen.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.