Handelsregister · HRB 2376

Registerinformationen

RHI Magnesita Deutschland AG · Amtsgericht Wiesbaden

Unternehmen

Stammdaten

Firma
RHI Magnesita Deutschland AG
Rechtsform
Aktiengesellschaft (AG)
Sitz
Wiesbaden
Geschäftsanschrift
Klingholzstraße 7, 65189 Wiesbaden

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 2376
Gericht
Amtsgericht Wiesbaden
Letzte Eintragung
29.08.2025
Abrufstand
18.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Planung, der Bau, der Betrieb, die Pachtung und Verpachtung, der Kauf, Verkauf und jede andere Ausnutzung von Rohstoffvorkommen und Fabriken zur Herstellung von feuerfesten Materialien jeder Art und verwandten Artikeln einschließlich Ziegelei-, säurefesten sowie Bautenschutz- und Kunststofferzeugnissen, ferner von Anlagen für die chemische Industrie, von Gaserzeugungs- und -behandlungsanlagen, von Kokereien und Hüttenwersanlagen sowie von Industrieanlagen aller Art im In- und Ausland sowie der Erwerb von Grundstücken zu diesen Zwecken.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Vorstand

Frank Miß

Wuppertal

Prokurist(in)

Markus Pung

Mülheim-Kärlich

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen und mit der Ermächtigung zusammen mit einem Vorstandsmitglied zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken:
Prokurist(in)

Uwe Püsch

Heidenrod

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen und mit der Ermächtigung zusammen mit einem Vorstandsmitglied zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken:
Prokurist(in)

Birgit Bellgardt-Dolc

Leoben/Österreich

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen und mit der Ermächtigung zusammen mit einem Vorstandsmitglied zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken:
Prokurist(in)

Eva Katharina Schramhauser

Wetzlar

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen und mit der Ermächtigung zusammen mit einem Vorstandsmitglied zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken:
Vorstand

Bodo Sebastian Wagner

Jüchen

Prokurist(in)

Marcel Vergölts

Jüchen

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen mit der Ermächtigung zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied:
Prokurist(in)

Zana Becker

Wien/Österreich

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen mit der Ermächtigung zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied:
Prokurist(in)

Zohra Jamoud

Wiesbaden

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen mit der Ermächtigung zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied:

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 9./17.12.1872 zuletzt geändert am 22.08.2002
  • Die Hauptversammlung vom 25.06.2003 hat die Änderung der Satzung in § 3 (Bekanntmachungen) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 25.06.2003 hat die Änderung der Satzung in § 14 Abs. 3 (Hauptversammlung) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 27.07.2006 hat die Änderung der Satzung in § 15 (Hauptversammlung) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 26.07.2007 hat die Änderung der Satzung in den §§ 9 (Aufsichtsrat), 14 (Hauptversammlung) und 19 (Geschäftsjahr, Bilanz und Gewinnverteilung) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 10.11.2014 hat die Änderung der Satzung in den §§ 3 (Bekanntmachungen), 6 (Vorstand), 8, 9, 10 (Aufsichtsrat), 14, 16, 17 (Hauptversammlung) und 18 (Geschäftsjahr, Bilanz und Gewinnverteilung) beschlossen. Die §§ 16, 20 und 21 der Satzung wurden ersatzlos gestrichen. Die nachfolgenden §§ verändern sich aufgrund der Streichung entsprechend.
  • Die Hauptversammlung vom 11.05.2020 hat eine Änderung der Satzung in § 1 (Firma) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 24.11.2020 hat die Änderung der Satzung in den §§ 8, 9, 12 (B. Der Aufsichtsrat), 14 und 15 (C. Die Hauptversammlung) beschlossen.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschaft hat am 04.12.1997 mit der Veitsch Radex Aktiengesellschaft für feuerfeste Erzeugnisse, Wien, als herrschender Gesellschaft einen Beherrschungsvertrag abgeschlossen, dem die Hauptversammlung vom 20.01.1998 und vom 22.12.1997 zugestimmt haben.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 19.03.2004 und des Beschlusses der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 19.03.2004 mit der Diversa Versicherungskontor GmbH mit Sitz in Mainz (Amtsgericht Mainz, HRB 7688) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 30.11.2004 sowie des Zustimmungsbeschlusses des übertragenden Rechtsträgers vom gleichen Tag mit der Königswinter Industrie Grundstücksverwaltungs GmbH mit Sitz in Königswinter (Amtsgericht Siegburg, HRB 6786) verschmolzen.
  • Die Hauptversammlung vom 29.08.2008 hat die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) auf den Hauptaktionär, nämlich die RHI AG mit dem Sitz in Wien, Österreich gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung beschlossen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 01.12.2021 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der "Didier Vertriebsgesellschaft mbH" mit dem Sitz in Wiesbaden (Amtsgericht Wiesbaden HRB 10863) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 01.12.2021 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der Betriebs- und Baugesellschaft mit beschränkter Haftung - Bebau - mit dem Sitz in Wiesbaden (Amtsgericht Wiesbaden HRB 2109) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Abspaltungsvertrages vom 17.05.2024 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag den Teilbetrieb "Produktion" mit allen im Vertrag genannten Vermögensteilen der Dalmia GSB Refractories GmbH mit Sitz in Bochum (Amtsgericht Bochum HRB 18282) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Abspaltung übernommen. Die Abspaltung ist mit Eintragung im Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers am 26.06.2024 wirksam geworden.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 04.08.2025 mit der Dr.-Ing. Petri & Co. Unterstützungs-Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wiesbaden (Amtsgericht Wiesbaden HRB 27837) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 04.08.2025 mit der Zimmermann & Jansen GmbH mit Sitz in Wiesbaden (Amtsgericht Wiesbaden HRB 31044) verschmolzen.

Freitext

  • Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
  • Satzung Bd XVI Bl. 225 ff.
  • Bl. 13 ff Sonderband Satzung Bl. 19 ff Sonderband
  • Satzung Blatt Bd. XVII Bl. 30 ff Sonderband
  • Bl. 38-39 Sonderband
  • Blatt 40 Sonderband
  • Beschluss Bl. 56 f Sonderband Verschmeldzungsvertrag Bl. 50 ff Sonderband
  • Beschluss Bl. 85 Sonderband XVII Verschmeldungsvertrag Bl. 75 ff Sonderband XVII
  • Bl. 105 - 106 Sonderband
  • Anmeldung Blatt 107/108 Sonderband
  • Bl. 109 ff Sonderband XVII
  • Bl. 112 - 113 Sonderband XVII
  • Bl. 118 Sonderband XVII
  • Beschluss Bl. 139 ff Sonderband XVII Satzung Bl. 162 ff Sonderband XVII
  • Bl. 168 ff Sonderband XVII
  • Bl. 170 Sonderband XVII
  • Fall 27
  • Fall 28
  • Fall 30
  • Fall 33
  • Fall 35
  • Fall 38
  • Fall 41
  • Fall 42
  • Fall 44
  • Fall 45
  • Fall 48
  • Fall 50
  • Fall 53
  • Fall 55
  • Fall 56
  • Fall 57
  • Fall 58
  • Fall 60
  • Fall 61
  • Fall 63
  • Fall 66
  • Fall 70
  • Fall 73
  • Fall 74
  • Fall 75
  • Fall 77
  • Fall 78
  • Fall 79
  • Fall 80
  • Fall 81
  • Fall 84
  • Fall 85
  • Fall 86
  • Fall 87
  • Fall 88
  • Fall 89
  • Fall 90
  • Fall 92
  • Fall 98
  • Fall 99
  • Fall 102
  • Fall 103
  • Fall 105
  • Fall 107
  • Fall 108
  • Fall 109
  • Fall 112
  • Fall 115
  • Fall 116
  • Fall 117
  • Fall 118
  • Fall 122
  • Fall 123
  • Fall 124

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.