Handelsregister · HRB 22125

Registerinformationen

Provinzial Next Aktiengesellschaft · Amtsgericht Münster

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Provinzial Next Aktiengesellschaft
Rechtsform
Aktiengesellschaft (AG)
Sitz
Münster
Geschäftsanschrift
Provinzial-Allee 1, 48159 Münster
Kapital
10.250.001,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 22125
Gericht
Amtsgericht Münster
Letzte Eintragung
12.03.2026
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Verwaltung und aktive Steuerung sowie die Veräußerung von Beteiligungen an Unternehmen, insbesondere Versicherungsunternehmen, insbesondere auf den Geschäftsfeldern Digitales Versicherungsgeschäft sowie ähnlicher neuer und neu zu entwickelnder Geschäftsfelder sowie die Erbringung von Dienstleistungen auf diesen Geschäftsfeldern jeglicher Art. Die Gesellschaft ist jedoch nicht zu solchen kapitalmäßigen oder sonstigen Beteiligungen an Unternehmen berechtigt, die das Erfordernis einer Erlaubnis nach dem Kreditwesengesetz für sie selbst auslösen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Karl-Josef Bronnert-Härle

Münster

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Prokurist(in)

Stefanie Schnieder

Münster

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Vorstand

Sabine Krummenerl

Brühl

Vorstand

Nina Schmal

Meerbusch

Vorstand

Ulrich Scholten

Münster

Vorstand

Rainer Sommer

Wartenberg

Vorstandsvorsitzende(r)

Wolfgang Breuer

Kerpen

Vorstand

Patric Fedlmeier

Düsseldorf

Prokurist(in)

Lars-Uwe Pera

Münster

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Prokurist(in)

Torsten Sandkühler

Drensteinfurt

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Prokurist(in)

Christian Schäfer

Münster

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Prokurist(in)

Birgit Niggemann

Münster

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Vorstand

Stefanie Alt

Nürnberg

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 28.08.2024
  • Die Hauptversammlung vom 25.10.2024 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 10.000.000,00 EUR sowie die Änderung der Satzung in § 4 (Grundkapital und Aktien) und in § 8 (Bestellung und Amtszeit) beschlossen. Die Kapitalerhöhung ist durchgeführt.
  • Die Hauptversammlung vom 02.12.2025 hat die Erhöhung des Grundkapitals gegen Sacheinlage um 1,00 EUR sowie die Änderung der Satzung in § 4 (Grundkapital und Aktien) beschlossen. Die Kapitalerhöhung ist durchgeführt.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Entstanden durch Umwandlung im Wege des Formwechsels der Provinzial Next GmbH, Münster (Amtsgericht Münster, HRB 22037) nach Maßgabe des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 28.08.2024.
  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Spaltungs- und Übernahmevertrages vom 26.06.2025 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Hauptversammlung vom 26.06.2025 und der Hauptversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 26.06.2025 Teile des Vermögens (sämtliche Aktien an der ProTect Versicherung Aktiengesellschaft, Düsseldorf, und der S DirektVersicherung Aktiengesellschaft, Düsseldorf) der Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft mit Sitz in Düsseldorf (Amtsgericht Düsseldorf HRB 41241) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Abspaltung übernommen.
  • Die Abspaltung wird erst wirksam mit Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers.
  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Spaltungs- und Übernahmevertrages vom 26.06.2025 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Hauptversammlung vom 26.06.2025 und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 26.06.2025 Teile des Vermögens (sämtliche Anteile an der andsafe Aktiengesellschaft, Münster, und der OCC Assekuradeur GmbH, Lübeck) der Provinzial Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster (Amtsgericht Münster HRB 17112) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Abspaltung übernommen.
  • Die Abspaltung wird erst wirksam mit Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers.
  • Die Abspaltung gemäß dem Spaltungs- und Übernahmevertrages vom 26.06.2025 mit der Provinzial Beteiligungsgesellschaft mbH (Amtsgericht Münster HRB 17112) ist mit der Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers am 10.09.2025 wirksam geworden.
  • Die Abspaltung gemäß dem Spaltungs- und Übernahmevertrages vom 26.06.2025 mit der Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft (Amtsgericht Düsseldorf HRB 41241) ist mit der Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers am 16.09.2025 wirksam geworden.

Unternehmensvertrag

  • Mit der Provinzial Holding Aktiengesellschaft, Münster (Amtsgericht Münster HRB 9982), als herrschendem Unternehmen ist am 29.10.2024 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Ihm haben die Hauptversammlungen vom 03. bzw. 05.12.2024 zugestimmt. Wegen des weitergehenden Inhalts wird auf den genannten Vertrag und die zustimmenden Beschlüsse Bezug genommen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.