Handelsregister · HRB 17518

Registerinformationen

Promotio Akademie gGmbH · Amtsgericht Leipzig

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Promotio Akademie gGmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Leipzig
Geschäftsanschrift
Breitenfelder Straße 10, 04155 Leipzig

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 17518
Gericht
Amtsgericht Leipzig
Letzte Eintragung
11.11.2019
Abrufstand
29.10.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Gesundheit, Forschung und Wissenschaft im Sinne von § 52 Abgabenordnung. Dieser Zweck wird verwirklicht insbesondere durch Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Bildung. Ziel der Gesellschaft ist es, Wissenslücken in Gesundheitsbildung durch zielgerichtete Schulungen, Workshops und Kompetenzschulungen (praktisch) zu schließen. Insbesondere soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Gesundheitspartner durch Erlangung von Wissen verbessert und gefördert werden, so wie es die aktuelle Umstrukturierung unseres Gesundheitssystems gerade erfordert. Beispielsweise durch interdisziplinäre Fortbildung und/oder Etablierung von Qualitätszirkeln zwischen Ärzten und Therapeuten, deren fachlicher Austausch auf wissenschaftlichen Grundlagen, Leitlinien und neuen Forschungsfragen vertieft werden soll (Stichworte: Etablierung des vom Gesetzgeber vorgesehenen DMP Rücken, Optimierung von Zusammenarbeit bei den 2020 einzuführenden Blankoverordnungen). Im Bereich der Patientenschulung oder Gesundheitsförderung sollen innovative Therapiekonzepte auf diversen Niveaus angeboten werden, die der Prävention und Rehabilitation von kognitiven und muskulären Fähigkeiten dienen. Hier etabliert sich z.B. der internationale Wissenstransfer des japanischen Konzepts des "Square Stepping Exercise" - Programmes, dessen Ziel es ist durch Schulung von Pflegekräften und anderen in der Arbeit mit Älteren tätigen, ein Konzept an die Hand zu geben, um auf spielerische Weise Bewegung und die geistige Fähigkeiten in den Alltag der Menschen zu integrieren. Im Kontext von Forschung wird angestrebt, innovative Therapiekonzepte zu etablieren und dann auch zu evaluieren, z. B. das DMP Rücken "Square Stepping". Geschult werden sollen alle an Gesundheit, Sport und Forschung interessierte Menschen. Das bedeutet insbesondere, kranke Personen; Patienten und deren Angehörige sowie andere Bezugspersonen; Physio- und Ergotherapeuten; Haus- und Fachärzte; Pflegekräfte und andere (auch Politiker und Beamte), die im Gesundheitssystem tätig sind.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Petra von der Heide

Leipzig

mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließeneinzelvertretungsberechtigt;

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 15.12.2000
  • Die Gesellschafterversammlung vom 14.07.2015 hat die Änderung des § 8 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 14.03.2019 hat die Änderung der §§ 1 (Firma) und 2 (Gegenstand des Unternehmens) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 24.10.2019 hat die Änderung des § 2 (Gegenstand des Unternehmens) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 19.01.2001. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Gesellschaftsvertrag Bl. 8-12 SB.
  • Bl. 18-20
  • Von Amts wegen eingetragen gemäß § 3 EGGmbHG.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.