Handelsregister · HRB 23109

Registerinformationen

Pro Mobil - Leben und Wohnen im Quartier gGmbH · Amtsgericht Wuppertal

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Pro Mobil - Leben und Wohnen im Quartier gGmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Velbert
Geschäftsanschrift
Günther-Weisenborn-Str. 3, 42549 Velbert

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 23109
Gericht
Amtsgericht Wuppertal
Letzte Eintragung
26.08.2024
Abrufstand
29.10.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Förderung des Wohlfahrtswesens, der öffentlichen Gesundheitspflege, die Betreuung behinderter Menschen und die selbstlose Unterstützung des in § 53 Abgabenordnung (AO) genannten Personenkreises. Die Gesellschaft verfolgt vordringlich die Aufgabe, für Menschen mit Behinderung sowie von Behinderung bedrohte Menschen individuelle und inklusive Wohnformen zu realisieren. Die Gesellschaft zielt darauf ab, die Wohnform in ein soziales Netz innerhalb und außerhalb des Wohnraumes einzufügen und Niemanden auszugrenzen. Das Wohnumfeld dient als Quartier, dessen Ressourcen zu erschließen sind und ist fest integrierter Teil eines nachbarschaftlichen Zusammenlebens. Neben der Errichtung von geeignetem Wohnraum zählen hierzu alle notwendigen Assistenzleistungen einschließlich haushaltsnahe Dienstleistungen, Serviceleistungen und die Sicherstellung aller notwendigen Hilfen im eigenen Wohnraum. Alle unterstützenden Maßnahmen bieten bedarfs- und kundenorientierte Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen an. Menschen mit Behinderung haben gleichberechtigt die Möglichkeit, ihren Aufenthalt selbst zu wählen und zu bestimmen, wie und wo sie wohnen möchten und welche Unterstützung sie benötigen. Die Gesellschaft orientiert sich an folgenden Grundsätzen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Art. 1 Abs. 1 GG), "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" (Art. 3 Abs. 3 GG), Forderungen der UN-Menschenrechtskonventionen (§ 19 u.a.). Hierbei steht der Mensch mit Behinderung mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die Gesellschaft setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung alle Entscheidungen ihren Möglichkeiten entsprechend selbst treffen. Ziel der Gesellschaft ist, analog zur UN-Konvention, dass Menschen mit Behinderung über den gleichen Zugang zu den grundlegenden Dingen des Lebens verfügen, wie Menschen ohne Behinderung. Dazu gehört das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in den Bereichen: Wohnen, Partnerschaft, Familie, Sexualität, Information, Bildung und Arbeit, Freizeit, Mobilität, Kommunikation und Gesundheitsvorsorge. Ihre steuerbegünstigten Zwecke verfolgt die Gesellschaft auch durch planmäßiges Zusammenwirken nach § 57 Abs. 3 AO mit dem Verein Pro Mobil - Verein für Menschen mit Behinderung e.V. und dessen Gesellschaften Pro Mobil - ambulante Dienste und Service gGmbH, Pro Mobil - Integra gGmbH, Pro Mobil - Elementarhaus Plus gGmbH und Kompetenzzentrum Selbstbestimmtes Leben gGmbH sowie etwaigen weiteren Gesellschaften, an denen der Verein oder eine seiner Gesellschaften mehrheitlich beteiligt ist und anderen steuerbegünstigten Körperschaften insbesondere durch die gegenseitige Überlassung von Grundstücken und den Austausch von Verwaltungs-, Personal- und Hauswirtschaftsdienstleistungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Virginia Möller

Mettmann

einzelvertretungsberechtigt

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 21.09.2010
  • Die Gesellschafterversammlung vom 28.02.2023 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Nr. 1 (Firma, Sitz) und mit ihr die Änderung der Firma, in § 2 (Zweck und Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie in § 3 (Gemeinnützigkeit) beschlossen.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschafterversammlung vom 10.05.2011 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Ziffer 1 (Firma), § 2 (Zweck und Gegenstand des Unternehmens), § 19 (Auflösung der Gesellschaft) beschlossen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.