Handelsregister · HRB 789

Registerinformationen

Nexans autoelectric GmbH · Amtsgericht Weiden i. d. OPf.

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Nexans autoelectric GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Floß
Geschäftsanschrift
Vohenstraußer Straße 20, 92685 Floss
Kapital
40.000.000,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 789
Gericht
Amtsgericht Weiden i. d. OPf.
Letzte Eintragung
17.07.2026
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Herstellung elektrotechnischer Erzeugnisse, vor allem durch Weiterverarbeiten und Konfektionieren von Leitungen, insbesondere für die Automobilindustrie, sowie der Vertrieb solcher Erzeugnisse, auch wenn sie nicht von der Gesellschaft hergestellt sind.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Frank Matzerath

Thalmässing

mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 07.08.1986 zuletzt geändert am 05.07.2001
  • Die Gesellschafterversammlung vom 09.11.2016 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 39.233.000,00 EUR und die Änderung des § 4 (Stammkapital) des Gesellschaftsvertrags beschlossen.

Unternehmensvertrag

  • Zwischen der Gesellschaft (beherrschte Gesellschaft) und der AKB Kabel Rheydt AG & Co, Mönchengladbach - demnächst firmierend als ALCATEL KABEL AG & Co, Hannover - (herrschende Gesellschaft) besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag vom 23. Dezember 1994. Die Gesellschafterversammlung der beherrschten Gesellschaft hat diesem Vertrag mit Beschluss vom 23. Dezember 1994 zugestimmt .
  • Der von der Gesellschaft am 23.12.1994 mit der ALCATEL KABEL AG & Co mit dem Sitz in Hannover als herrschender Gesellschaft geschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag besteht auf Grund Gesamtrechtsnachfolge kraft Gesetzes mit der Nexans Deutschland GmbH mit dem Sitz in Hannover (Amtsgericht Hannover HRB 60648) fort.
  • Der mit der Nexans Deutschland GmbH mit dem Sitz in Hannover (Amtsgericht Hannover HRB 60648) als herrschender Gesellschaft bestehende Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag vom 23.12.1994 wurde am 12.02.2014 in § 3 Satz 2 (Verlustübernahme) geändert. Die herrschende Gesellschaft hat am 20.02.2014 zugestimmt, die beherrschte am 18.03.2014.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 23.09.1986. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 140 ff SB;

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die LTO Leitungstechnik Ostbayern GmbH mit dem Sitz in Floß (Amtsgericht Weiden i.d.OPf. HRB 1413) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 13.06.2017 und der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen vom selben Tag mit der Gesellschaft verschmolzen.
  • Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung gemäß Ausgliederungsvertrag vom 19.05.2026 sowie der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen vom selben Tag Teile des Vermögens auf die Autoelectric Partnership GmbH & Co. KG mit dem Sitz in Floß (Amtsgericht Weiden i.d.OPf. HRA 3354) übertragen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.