Handelsregister · HRB 30730

Registerinformationen

NEW-Nienburger Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH · Amtsgericht Walsrode

Unternehmen

Stammdaten

Firma
NEW-Nienburger Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Nienburg/Weser
Geschäftsanschrift
Goetheplatz 1, 31582 Nienburg (Weser)

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 30730
Gericht
Amtsgericht Walsrode
Letzte Eintragung
09.09.2022
Abrufstand
20.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

1) Die wirtschaftliche Entwicklung in Stadt und Landkreis Nienburg/Weser in struktureller Hinsicht unter Beachtung ökologischer Erfordernisse aktiv zu begleiten. Ziel dabei ist es, neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende für die Zukunft zu sichern. 2) Die Gesellschaft ist insbesondere berechtigt, a) wirtschaftsfördernde Schwerpunktmaßnahmen in Form von Grunderwerb, Erschließung, Bebauung oder in anderer geeigneter Weise in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Landkreises Nienburg/Weser einzuleiten und durchzuführen; b) städtebauliche Einzelmaßnahmen - soweit sie der Förderung der Wirtschaft dienen - in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Landkreises Nienburg/Weser einzuleiten und durchzuführen; c) Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte zum Zwecke der Wirtschaftsstrukturförderung zu erwerben, zu bebauen, zu erschließen oder in anderer geeigneter Weise zu verwenden; d) zum Erwerb, zur Entwicklung, Erschließung und Vermarktung von Baugebieten in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Landkreises Nienburg/Weser; e) Wirtschaftsunternehmen bei Standort-, Innovations- oder Finanzierungsfragen zu beraten und zu unterstützen; f) Beratungsunterstützung zur Etablierung von Existenzgründung zu leisten; g) Beratungsunterstützung bei der Suche nach Firmennachfolgern zu leisten. Die Gesellschaft darf alle Maßnahmen treffen und Rechtsgeschäfte abschließen, die mit dem in § 2 Abs. 1 und Abs. 2 bezeichneten Gegenstand verwandt sind. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an anderen Unternehmen mit gleichem oder ähnlichem Gegenstand zu beteiligen, insbesondere auch an deren persönlich haftenden Gesellschaftern, oder Zweigniederlassungen zu errichten. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, dem Geschäftszweck dienende Kooperationsverträge mit anderen Unternehmen abzuschließen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Jens Müller

Verden

einzelvertretungsberechtigt

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Freitext

  • Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer.
  • Den Geschäftsführern kann jeweils Einzelvertretungsbefugnis erteilt werden. Den Geschäftsführern kann jeweils die Befugnis erteilt werden, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
  • Tag der ersten Eintragung: 23.04.1999 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 12.07.2006.
  • Beschluss Blatt 39 ff. Sonderband
  • Beschluss Blatt 57,58 Sonderband, neue Satzung Bl. 59 - 67 Sonderband

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 18.03.1999 zuletzt geändert am 18.11.2004

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschafterversammlung vom 27.07.2006 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 Abs. 2 und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 250.000,00 EUR auf 500.000,00 EUR beschlossen.

Unternehmensvertrag

  • Mit der Sparkasse Nienburg, Anstalt des öffentlichen Rechts, Nienburg (Amtsgericht Walsrode HRA 21724) als herrschendem Unternehmen ist am 18.09.2009 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Ihm hat die Gesellschafterversammlung vom 18.09.2009 zugestimmt.
  • Der mit der Sparkasse Nienburg, Anstalt des öffentlichen Rechts, Nienburg (Amtsgericht Walsrode HRA21724) am 18.09.2009 abgeschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ist durch Vertrag vom 13.06.2022 in § 3 (Verlustübernahme) geändert und ein dynamischer Verweis auf § 302 AktG eingeführt worden. Die Gesellschafterversammlung vom 13.06.2022 hat der Änderung zugestimmt.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.