Handelsregister · HRB 11611

Registerinformationen

Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald gGmbH · Amtsgericht Gütersloh

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald gGmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Halle (Westf.)
Geschäftsanschrift
Mödsiek 42, 33790 Halle (Westf.)

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 11611
Gericht
Amtsgericht Gütersloh
Letzte Eintragung
05.06.2025
Abrufstand
18.03.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist Förderung der Berufsausbildung und Berufsbildung, der Erziehung und des Umweltschutzes, Zweck der Gesellschaft im Sinne des § l GmbHG ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, Weltanschauung oder politischer Ausrichtung. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Betrieb einer Natur- und Wildnisschule im Teutoburger Wald. Das Ziel der Gesellschaft ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, Weltanschauung oder politischer Ausrichtung. Der Zweck der Gesellschaft soll insbesondere erreicht werden durch wildnispädagogische und permakulturelle Maßnahmen mit dem Ziel, den Zugang zur Natur wieder zu öffnen sowie die Achtsamkeit gegenüber dem Leben, das Verständnis für komplexe ökologische Zusammenhänge, das Entwickeln einer Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und die Entwicklung zukunftsfähiger Lebensweisen zu fördern, insbesondere durch: - Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungen für Menschen im schulischen, außerschulischen und sozialen Bereich; - Konzeption, Organisation und Durchführung wildnispädagogischer und permakultureller Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Form von Kursen, Seminaren, Einzel- und Gruppen-Mentoring sowie Klassenfahrten, Camps sowie Ferien- und Freizeitangeboten; nachhaltig Leben und Arbeiten in Biotopen oder Schutzgebieten mit den Schwerpunkten: arbeiten im Team, interkulturelle Bildung, Wahrnehmung und Kommunikation; Aus- und Weiterbildung im Bereich Umwelt- und Naturschutz (Bildung für nachhaltige Entwicklung); - Bildungsangebote zu historischen und traditionellen Ausbildungsberufen, Fähig- und Fertigkeiten, wie z.B. historischen Handwerkstechniken, Korbflechten; Schmieden, Flinthandwerk, Fährtenlesen und überkommenen Jagdtechniken wie Bogenschießen, etc.; - Projekte und Bildungsangebote zum Erhalt und zur Wiederherstellung von Okosystemen; - Bildungsangebote zur Ernte und Verarbeitung von Nutzhölzern, Kulturpflanzen, essbaren Wildpflanzen und Medizinalpflanzen; - Bildungsangebote mit dem Ziel der Bewahrung und Weitergabe der Tradition und des Wissens sowie der Kultur traditioneller, indigener und/oder bedrohter Völker und Ethnien; - Bildungsangebote hinsichtlich einer nachhaltigen und gesunden Lebensweise, - u.a. in Form von Prävention in den Bereichen Bewegung, Selbstversorgung, Ökonomie und Ernährung, - sowie in Form von ökologischer Land- und Forstwirtschaft, - Shop (Bücher, Werkzeug und Materialien, Kleidung) (Online, vor Ort).

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Christa Bastgen

Halle (Westf.)

einzelvertretungsberechtigt

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 13.11.2019
  • Die Gesellschafterversammlung vom 12.05.2025 hat Änderungen des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma, Sitz), § 2 (Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft; Zweck der Gesellschaft) und damit die Änderungen der Firma und des Unternehmensgegenstandes sowie Änderungen in § 3 (Stammkapital, Geschäftsanteile) und § 15 (Abfindung) beschlossen. § 16 (Auflösung der Gesellschaft oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke) wurde neu eingefügt. Die vorherigen §§ 16 und 17 wurden geändert in § 17 (Gründungsaufwand) und § 18 (Schlussbestimmungen).

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.