Handelsregister · HRB 5548

Registerinformationen

Mentopolis Consulting & Software Concepts GmbH · Amtsgericht Aschaffenburg

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Mentopolis Consulting & Software Concepts GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Niedernberg
Geschäftsanschrift
Rüttelweg 7, 63843 Niedernberg

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 5548
Gericht
Amtsgericht Aschaffenburg
Letzte Eintragung
07.07.2025
Abrufstand
11.03.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Planung, Konzeption, Entwicklung, die Herstellung, die Vermietung und Wartung von sowie der Handel mit Hard- und Softwareprodukten, einschließlich der Beratung und Dienstleistung in sowie die Durchführung von Informationsverarbeitungsprojekten, die Abwicklung von Management- und Organisationsberatung sowie Schulungen, die Planung, Konzeption und Erstellung und der Handel mit Managementdienstleistungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der zugehörigen Komplettlösungen. Die Unternehmenstätigkeit ist in Geschäftsbereiche gegliedert. Diese umfassen die Bereiche Telekommunikation (TK), Finanztechnik (FI), Management Informations-Systeme (MI) sowie Qualitäts- und Testmanagement (QM). Alle Bereiche bieten IT-Projektierungen und -Lösungen, Services, Anwendungen und Beratung in der Kommunikations- und Informationstechnologie einschließlich Netzwerk- und System-Management. Ferner wird ein integrativer Management- Beratungsansatz mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Coaching, Qualitätssicherung und Kontrolle sowie Optimierung und Reorganisation von Geschäftsprozessen bereichsübergreifend angeboten.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Thomas Moers

Miltenberg

Einzelprokura
Geschäftsführer(in)

Antonio Renna

Trani/Italien

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Prokurist(in)

Elisabeth Vogl

Obernburg

Einzelprokura
Prokurist(in)

David Tessier

Aschaffenburg

Einzelprokura

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 21.03.1994 zuletzt geändert am 12.04.1999
  • Die Gesellschafterversammlung vom 03.12.2005 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 800,00 EUR auf 450.800,00 EUR und die Änderung des § 3 (Stammkapital) der Satzung beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 29.05.2012 hat die Änderung des § 10 (Verfügungen über Geschäftsanteile) der Satzung beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 27.05.2022 hat die Änderung des § 1 (Sitz) des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 25.04.1994. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 142-156 So.
  • Gesellschaftsvertrag Bl. 177 - 191 SB; Beschluss Bl. 169 ff SB;

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung zur Neugründung gemäß Ausgliederungsplan vom 21.03.2013 sowie Beschluss ihrer Gesellschafterversammlung vom 21.03.2013 Teile des Vermögens (Teilbetrieb preHCM) auf die PreHCM Services GmbH mit dem Sitz in Miltenberg (Amtsgericht Aschaffenburg HRB 12421) übertragen.
  • Die Mentomedia GmbH mit dem Sitz in Niedernberg (Amtsgericht Aschaffenburg HRB 9895) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 19.05.2025 und der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen vom selben Tag mit der Gesellschaft verschmolzen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.