Handelsregister · HRB 13664

Registerinformationen

MCS Managed Care Service GmbH · Amtsgericht Wuppertal

Unternehmen

Stammdaten

Firma
MCS Managed Care Service GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Wülfrath
Geschäftsanschrift
Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 13664
Gericht
Amtsgericht Wuppertal
Letzte Eintragung
17.04.2023
Abrufstand
28.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Zweck der Gesellschaft ist die Unterstützung anderer steuerbegünstigter Körperschaften, insbesondere der Bergischen Diakonie Aprath und ihren unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen, bei ihren originären Aufgaben, insbesondere der Förderung des Wohlfahrtswesens, der Jugend- und Altenhilfe, der Behindertenhilfe und der Erziehung sowie der Volks- und Berufsbildung. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch das planmäßige Zusammenwirken mit anderen steuerbegünstigen Körperschaften, welche die Voraussetzungen der §§ 51 bis 68 AO erfüllen, vornehmlich mit den zum Unternehmensverbund Bergische Diakonie Aprath gehörenden Gesellschaften. Dieses sind derzeit die: Bergische Diakonie Aprath, BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, BDS Bergische Diakonie Sozialdienstleistungen gGmbH, BPR Bergische Alten- und Pflegeeinrichtungen Remscheid gGmbH, Diakoniestation Niederberg Pflege zu Hause gemeinnützige GmbH, IFD Integrationsfachdienst Wuppertal gGmbH, Managed Care Cleaning GmbH, SPZ Sozialpsychiatrisches Zentrum Wuppertal gGmbH, Betreuungs- und Vormundschaftsverein der Bergischen Diakonie Aprath e.V. Die Leistungen umfassen insbesondere die Übernahme hauswirtschaftlicher Tätigkeiten, die Andienung von Beköstigungsleistungen (Betrieb der Zentralküche und deren Nebenbetriebe) einschließlich der üblichen Leistungen im Darreichungsbereich, das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement, inklusive Leistungen im Bereich der Arbeitssicherheit, der Übernahme von Hausmeistertätigkeiten sowie der Koordinierung und/oder der Ausführung von Erhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, die miet- oder pachtweise Überlassung von beweglichem und unbeweglichem Anlagevermögen (Nutzungsüberlassungen) sowie die Übernahme der Aufgaben im Bereich der Personaldienstleistungen -respektive Überlassungen. Weitere Leistungen, insbesondere Lieferungen und Dienstleistungen aller Art, kann die Gesellschaft im Rahmen des planmäßigen Zusammenwirkens nach § 57 Abs. 3 AO anderen nach den §§ 51 bis 68 AO steuerbegünstigten Körperschaften andienen und empfangen. Die Gesellschaft kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben einer Hilfsperson im Sinne des § 57 Abs. 1 Satz 2 AO bedienen, soweit sie die Aufgaben nicht selbst wahrnimmt. Sie kann auch ihrerseits als Hilfsperson im Sinne des § 57 Abs. 1 S. 2 AO für andere steuerbegünstigte Körperschaften und juristische Personen des öffentlichen Rechts tätig werden. Die Gesellschaft kann ihre Zwecke auch durch Zuwendung von Mitteln zur Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts verfolgen. Die Zuwendung erfolgt vorbehaltlich des Nachweises der Steuerbegünstigung gemäß § 58a AO.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Björn Neßler

Soest

einzelvertretungsberechtigt

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 23.10.1997
  • Die Gesellschafterversammlung vom 07.12.2021 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Der Gesellschaftsvertrages ist vollständig neu gefasst worden.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung in Mettmann: 04.12.1997 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und bei gleichzeitiger Änderung der örtlichen Zuständigkeit an die Stelle des bisherigen Registerblattes HR B 4282 Amtsgericht Mettmann getreten. Freigegeben am 18.12.2003.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.