Beschaffung und gewerbliche Nutzung von Energien, insbesondere Erzeugung, Bezug, Abgabe und Verteilung von elektrischer Energie, Gas, Wärme sowie Wasser, sowie Erbringung und Vermarktung von Dienstleistungen auf diesen Gebieten; Bau und Betrieb von Bergbahnen und Skiliften, jeweils mit Nebenbetrieben sowie Freizeitanlagen; Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen der Telekommunikation und Informationstechnologie sowie Erbringung und Vermarktung von Dienstleistungen auf diesen Gebieten; Erbringung und Vermarktung von Dienstleistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes, der Umwelttechnik sowie der kaufmännischen Unterstützungs- und Servicefunktionen.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Gesellschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Dietrich-Wilhelm Gemmel
Stuttgart
Prokurist(in)
Agnes Wippich
Augsburg
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Tim Dickhaus
Hiltenfingen
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Christian Ackermann
Augsburg
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Prokurist(in)
Verena Reinspach
Augsburg
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Christian Barr
München
Prokurist(in)
Katharina Steinfeld
Ottobrunn
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Wiebke Sparka
Essen
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Satzung vom 29.04.1903 zuletzt geändert am 14.11.2001
Die Hauptversammlung vom 13.11.2002 hat die Änderung des § 13 (Beirat) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 14.05.2003 hat die Änderung der §§ 3 (Bekanntmachungen), 4 (Grundkapital) und 12 (Vergütung des Aufsichtsrats) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 12.05.2005 hat die Änderung des § 13 (Beirat) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 09.05.2006 hat die Änderung der §§ 2 (Gegenstand des Unternehmens), 14 (Einberufung der Hauptversammlung), 15 (Teilnahme an der Hauptversammlung), 17 (Vorsitz der Hauptversammlung) und 21 (ordentliche Hauptversammlung) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 11.05.2007 hat die Änderung der §§ 4 (Grundkapital) und 3 (Bekanntmachungen) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 08.05.2008 hat die Änderung des § 9 (Streichung des Abs. 2: Bekanntmachung der Änderung der Personen der Mitglieder des Aufsichtsrats) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 12.05.2010 hat die Änderung der §§ 6 Abs. 3 (ersatzlos gestrichen: Anstellungsverträge der Vorstandsmitglieder), 14 Abs. 2 (Einberufung der Hauptversammlung), 15 Abs. 4 (Nachweis Anteilsbesitzer), 16 Abs. 3 (Vertretung bei der Hauptversammlung) und § 17 Abs. 3 (Vorsitz der Hauptversammlung) der Satzung beschlossen.
Der Aufsichtsrat hat am 19.09.2012 die Änderung des § 3 (Bekanntmachungen) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 08.05.2013 hat die Änderung des § 12 (Aufsichtsratsvergütung) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 11.05.2016 hat die Änderung der §§ 2 (Gegenstand des Unternehmens), 12 (Aufsichtsratsvergütung), 18 (Niederschrift) und 21 (Geschäftsjahr) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 15.05.2019 hat die Änderung des § 10 Abs. 2 bis 5 (Aufsichtsratssitzungen) sowie die Aufhebung von 18 Abs. 2 (Niederschrift über Hauptversammlung) der Satzung beschlossen.
Der Aufsichtsrat hat am 15.05.2019 die Änderung der Überschrift von Titel III der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 23.06.2020 hat die Änderung des § 15 (Nachweis des Anteilsbesitzes) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 25.05.2023 hat die Änderung der §§ §§ 14 (Virtuelle Hauptversammlung) und 17 (Virtuelle Teilnahme des Aufsichtsrats an virtuelle Hauptversammlung) der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 15.05.2024 hat die Änderung der §§ 12 Abs. 1, 2 und 4 sowie 15 Abs. 3 der Satzung beschlossen.
Die Hauptversammlung vom 14.05.2025 hat die Änderung der §§ 10 Abs. 5 und 14 Abs. 1 der Satzung beschlossen.
Freitext
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 413 SB.
Beschluss Bl. 423 SB; neue Satzung Bl. 424 SB;
Beschlüsse Bl. 430, 431 SB;
Eintragung laufende Nr. 1 von Amts wegen berichtigt
Beschluss Bl. 435 SB; neue Satzung Bl. 436 SB;
SB 444
SB 445
SB 446
Beschluss Bl. 448 SB; neue Satzung Bl. 449 SB;
SB 64
Beschluss Bl. 456 SB; neue Satzung Bl. 457 SB;
(Fall 60)
(Fall 72)
(Fall 97)
(Fall 116)
(Fall 121)
(Fall 122)
(Fall 123)
(Fall 125)
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Gesellschaft hat im Wege der Abspaltung gemäß Spaltungsvertrag vom 06.06.2016 Teile des Vermögens (Teilbetrieb Energiedienstleistungen) von der Bayerische Elektrizitätswerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Augsburg (Amtsgericht Augsburg HRB 20770) übernommen. Die Abspaltung wird erst wirksam mit der Eintragung im Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers.
Die Abspaltung wurde am 19.08.2016 im Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers eingetragen (siehe Amtsgericht Augsburg HRB 20770).
Die Gesellschaft hat im Wege der Abspaltung gemäß Spaltungsvertrag vom 19.07.2018 Teile des Vermögens (Teilbetrieb "Versicherungsvermittlung") von der LEW Anlagenverwaltung Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Gundremmingen (Amtsgericht Memmingen HRB 13761) übernommen. Die Abspaltung wird erst wirksam mit der Eintragung im Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers.
Die Abspaltung wurde am 10.09.2018 im Register des Sitzes des übertragenden Rechtsträgers eingetragen (siehe Amtsgericht Memmingen HRB 13761).
Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung gemäß Ausgliederungsvertrag vom 29.04.2020 mit Bezugsurkunde vom 23.04.2020 sowie Beschluss ihrer Hauptversammlung vom 23.06.2020 und Beschluss der Gesellschafterversammlung der übernehmenden Gesellschaft vom 23.06.2020 Teile des Vermögens (Teilbereich Netzanlagen) auf die LEW Verteilnetz GmbH mit dem Sitz in Augsburg (Amtsgericht Augsburg HRB 20929) übertragen.
Die Lech Energie Verwaltung GmbH mit dem Sitz in Augsburg (Amtsgericht Augsburg HRB 31041) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 23.11.2022 mit der Gesellschaft als übernehmendem Rechtsträger verschmolzen.
Die LEW Natur Verwaltungs GmbH mit dem Sitz in Augsburg (Amtsgericht Augsburg HRB 40213) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 18.06.2025 mit der Gesellschaft als übernehmendem Rechtsträger verschmolzen.
Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung gemäß Ausgliederungsvertrag vom 18.06.2025 sowie Beschluss ihrer Hauptversammlung vom 14.05.2025 und Beschluss der Gesellschafterversammlung der übernehmenden Gesellschaft vom 18.06.2025 Teile des Vermögens (Geschäftsbereich Energie-Infrastrukturlösungen) auf die Bayerische Elektrizitätswerke GmbH mit dem Sitz in Augsburg (Amtsgericht Augsburg HRB 33347) übertragen.
Die Elektrizitätswerk Landsberg GmbH mit dem Sitz in Landsberg am Lech (Amtsgericht Augsburg HRB 3024) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 05.08.2025 mit der Gesellschaft als übernehmendem Rechtsträger verschmolzen.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.