Handelsregister · HRB 211025

Registerinformationen

Lebenshilfe Leuna-Merseburg gemeinnützige Gesellschaft mbH · Amtsgericht Stendal

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Lebenshilfe Leuna-Merseburg gemeinnützige Gesellschaft mbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Leuna
Geschäftsanschrift
Am Hügel 1, 06237 Leuna

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 211025
Gericht
Amtsgericht Stendal
Letzte Eintragung
07.03.2024
Abrufstand
23.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

1. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Zwecke im Sinnes des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. 2. Zweck der Gesesellschaft ist die Förderung der Hilfe für Behinderte, der Jugendhilfe und der Altenhilfe sowie des Wohlfahrtswesens im weitesten Sinne, auch durch selbstlose Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne von § 53 Nr. 1 und 2 AO. 3. Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch Errichten und Betreiben von a) Wohn- und Freizeitstätten für Menschen mit Behinderungen, b) Kindergärten und Bildungseinrichtungen für Kinder, Einrichtungen zur Jugend- und Altenhilfe, c) Einrichtungen der Früherkennung und -förderung sowie des familien- entlastenden Dienstes, d) Einrichtungen und Dienste zur sozialen und beruflichen Eingliederung bedinderter Menschen, und weiterhin durch e) Vertretung der Interessen der Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Behinderung. Die Gesellschaft bemüht sich um ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit für die besonderen Probleme dieser Menschen, f) Förderung des Zusammenschlusses von Eltern und Freunden geistig, psychisch oder körperlich behinderten Menschen, g) Planung, Förderung und Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Hilfe und zum Schutz von Frauen und deren Kindern in sozialen und persönlichen Notlagen, insbesondere durch Einrichtung, Unterhaltung und Betrieb eines "Hauses für Frauen und Kinder in Not". Die Gesellschaft nimmt Einfluss auf das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" sowie auf Angebote geeigneter pädagogischer und psychosozialer Betreuung für die betroffenen Frauen und Kinder, h) Aufklärende Öffentlichkeitsarbeit um auf die Lage und Schwierigkeiten besonders betroffener Frauen und deren Kinder aufmerksam zu machen und eine nachhaltige Besserung ihrer Lage zu erreichen. Die Gesellschaft nimmt dabei Einfluss auf gesellschaftliche Zusammenhänge und Ursachen dieser Problematik. 4. Die Maßnahmen können ambulant, starionär oder teilstationär erbracht werden. 5. Die Gesellschaft ist parteipolitisch und in Glaubensfragen neutral. 6. Die Gesellschaft kann sich an Einrichtungen gleichartiger Zielsetzung und deren Gründung beteiligen oder Mitglied steuerbegünstigter Vereine werden oder gleichartige Hilfsmaßnahmen dieser Einrichtungen bzw. Vereine fördern und unterstützen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Jeannette Schmidt

Merseburg

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Geschäftsführer(in)

Kerstin Stroth

Halle (Saale)

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 13.11.1996 zuletzt geändert am 15.04.2003
  • Die Gesellschafterversammlung vom 07.04.2017 hat die Änderung der §§ 1 (Firma und Sitz) und 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 02.02.2021 hat die Änderung des § 1 (Firma) der Satzung beschlossen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 03.09.1997. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes (AG Halle-Saalkreis, HRB 11025) getreten. Satzung Bl. 43 ff. So., letzter satzungsändernder Beschluss Bl. 7 ff. Bd. II So.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.