Durchführung von banküblichen und ergänzenden Geschäften, insbesondere a) die Pflege des Spargedankens, vor allem durch Annahme von Einlagen; b) die Gewährung von Krediten aller Art; c) die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen Gewährleistungen sowie die Durchführung von Treuhandgesellschaften; d) die Durchführung des Zahlungsverkehrs; e) die Durchführung des Auslandgeschäfts einschließlich des An- und Verkaufs von Devisen und Sorten; f) die Vermögensberatung, Vermögensvermittlung und Vermögensverwaltung; g) der Erwerb und die Veräußerung sowie die Verwahrung und die Vewaltung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten; h) die Vermittlung oder der Verkauf von Bausparverträgen, Versicherungen und Reisen. i) der Erwerb. die Bebauung. die Vermietung und Verpachtung, die Verwaltung. die Vermittlung und die Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten und die Vermittlunq von lmmobilien.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Ralf Wagner
Hungen
Prokurist(in)
Saskia Ruffertshöfer
Reichelsheim
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Volker Schmidt
Frankenau
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Rechtsform
eingetragene Genossenschaft
Satzung
Statut vom 28.04.1962 zuletzt geändert am 29.06.2001
Die Generalversammlung vom 28.06.2007 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
Die Generalversammlung vom 04.06.2013 hat eine Änderung der Satzung in § 6 Absatz 3 (Übertragung des Geschäftsguthabens) und § 10 Abs. 2 Satz 1 (Auseinandersetzung) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 01.09.2022 hat eine Änderung der Satzung in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 6 (Übertragung des Geschäftsguthabens), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 15 (Vertretung), 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstand), 19 (Willensbildung), 22 (Aufgaben und Pflichten), 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats), 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), 26 (Ausübung der Mitgliederrechte), 27 (Frist und Tagungsort), 28 (Einberufung und Tagesordnung), 31 (Mehrheitserfordernisse), 33 (Abstimmungen und Wahlen), 35 (Versammlungsniederschrift), 36 (Teilnahme der Verbände), 40 (Nachschusspflicht), 42 (Jahresabschluss und Lagebericht) und 46 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 19.02.1896 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
Spalte 3 von Amts wegen geändert.
Statut Blatt 257-261 Sonderband
Blatt 288,289 Sonderband
Fall 9
Fall 13
Fall 14
Fall 15
Fall 16
Fall 18
Fall 19
Fall 20
Vorstandsmitglieder können ermächtigt werden, im Namen der Genossenschaft mit sch als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
Fall 23
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.