Handelsregister · HRB 107710

Registerinformationen

Kiwa International Cert GmbH · Amtsgericht Hamburg

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Kiwa International Cert GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Hamburg
Geschäftsanschrift
Grüner Deich 1, 20097 Hamburg

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 107710
Gericht
Amtsgericht Hamburg
Letzte Eintragung
28.01.2025
Abrufstand
24.10.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen nach anerkannten Regelwerken und Normen sowie Kunden- oder Kiwa spezifischen Regelungen, sowohl akkreditiert als auch nicht akkreditiert, die Prüfung und Zertifizierung von Personal sowie die Durchführung von Schulungen und alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten.

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Gero Reimar Schönwaßer

Bonn

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Geschäftsführer(in)

Andreas Müller

Winsen (Luhe)

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Prokurist(in)

Wulf Jannsen

Köthel

Einzelprokura

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Freitext

  • Ist nur ein Geschäftsführer vorhanden, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
  • Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer können ermächtigt werden, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
  • Tag der ersten Eintragung: 01.12.1995
  • Fall 11
  • Fall 13
  • Eintragung Nr. 13 Spalte 5 vom 26.05.2015 berichtigt.
  • Fall 17

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 31.10.1995 mehrfach, zuletzt gemäß Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 12.09.2006 geändert.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 02.12.2008 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 1( Firma, Sitz), 3 und 7 und mit ihr die Sitzverlegung von Geiselhöring (bisher Amtsgericht Straubing HRB 10649, Firma bisher: Kiwa INTERNATIONAL CERT Zertifizierung GmbH) nach Hamburg beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 28.03.2013 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 09.06.2015 hat die ersatzlose Streichung des § 7 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

Unternehmensvertrag

  • Mit der Kiwa Deutschland GmbH, Hamburg (AG Hamburg HRB 95227) als herrschendem Unternehmen ist am 27.02.2006 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen worden. Ihm hat die Gesellschafterversammlung vom 27.02.2006 zugestimmt. Wegen des weitergehenden Inhalts wird auf den genannten Vertrag und die zustimmenden Beschlüsse Bezug genommen.
  • Der mit der Kiwa Deutschland GmbH, Hamburg (Amtsgericht Hamburg HRB 95227) am 27.02.2006 abgeschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ist durch Ergänzungsvereinbarung vom 02.12.2014 geändert. Die Gesellschafterversammlung vom 02.12.2014 hat der Änderung zugestimmt.

Formwechsel

  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 02.12.2008 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 02.12.2008 und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 02.12.2008 mit der Kiwa GobalCert GmbH mit Sitz in Gosheim (AG Stuttgart HRB 460568) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Spaltungs- und Übernahmevertrages (Ausgliederungsvertrag) vom 26.03.2009 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 26.03.2009 und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 26.03.2009 einen Teil des Vermögens der Kiwa Zert GmbH mit Sitz in Hamburg (AG Hamburg HRB 96965) als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Ausgliederung übernommen.
  • Die Ausgliederung ist mit der Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers am 07.04.2009 wirksam geworden.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.