Handelsregister · HRB 22682

Registerinformationen

IBM Deutschland Business Transformation Services GmbH · Amtsgericht Stuttgart

Unternehmen

Stammdaten

Firma
IBM Deutschland Business Transformation Services GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Ehningen
Geschäftsanschrift
IBM-Allee 2, 71139 Ehningen

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 22682
Gericht
Amtsgericht Stuttgart
Letzte Eintragung
17.06.2025
Abrufstand
28.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Gegenstand des Unternehmens ist - soweit hierfür eine Genehmigung nicht erforderlich ist - a) die Auslagerung von Geschäftsprozessen Dritter an die Gesellschaft; b) die Erbringung von Entwicklungs-, Umgestaltungs-, Unterstützungs- und Implementierungs-Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Auslagerung von Geschäftsprozessen Dritter an die Gesellschaft; c) die Entwicklung, die Unterstützung und der Betrieb von Anwendungen für die Informationsverarbeitung der in lit. a) und b) genannten Dienstleistungen; d) die Erbringung von Beratungs- und Schulungsleistungen für Kunden in den unter lit. a) bis c) genannten Bereichen; und e) der vereinzelte Erwerb von Betrieben, Teilbetrieben oder Vermögensgegenständen im Zusammenhang mit bzw. zum Zwecke der Auslagerung von Geschäftsprozessen Dritter an die Gesellschaft. Die Gesellschaft ist zu allen Handlungen und Maßnahmen berechtigt, die unmittelbar und mittelbar dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen geeignet sind. Sie darf Zweigniederlassungen errichten und andere Unternehmen, deren Gegenstand mit den in Absatz 1 bezeichneten Tätigkeiten zusammenhängt, gründen und - soweit hierfür eine Genehmigung nicht erforderlich ist - im eigenen Namen, für eigene Rechnung, zur Anlage des Gesellschaftsvermögens und nicht als Dienstleistung für Dritte erwerben, sich an ihnen beteiligen und sie unter einheitlicher Leitung zusammenfassen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Michael Mai

Niederwiesa

Prokurist(in)

Kerstin Lorenz

Stuttgart

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen
Geschäftsführer(in)

Erich von Kimakowitz

Kelkheim

Prokurist(in)

Oliver Schaar

Stuttgart

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen
Prokurist(in)

Kurt L. Freiherr von Poelnitz

Gerlingen

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 18.12.2001 zuletzt geändert am 17.11.2003
  • Die Gesellschafterversammlung vom 03.06.2008 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in der Titelseite des Gesellschaftsvertrags, in § 1 Abs. 1 (Firma), § 12 (Bemerkungen) beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 20.08.2009 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 2 (Sitz) beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 22.05.2025 hat den Gesellschaftsvertrag mehrfach geändert. Auf die bei Gericht eingereichten Unterlagen wird Bezug genommen.

Freitext

  • Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 19.09.2005.
  • Neufassung des Gesellschaftsvertrages: Sonderband Blatt 8
  • Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag: Sonderband Blatt 4 Zustimmungsbeschlüsse: Sonderband Blatt 5, 6
  • Tag der ersten Eintragung: 08.02.2002

Unternehmensvertrag

  • Mit der "IBM Deutschland GmbH", Ehningen (Amtsgericht Stuttgart HRB 14562) wurde am 31.01.2018 ein Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag abgeschlossen, dem die Gesellschafterversammlung am 26.09.2018 zugestimmt hat. Auf die bei Gericht eingereichten Urkunden wird Bezug genommen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.