Veröffentlichungen vom Amtsgericht Köln zum Aktenzeichen HRB 83152
Firma: The PhotoBookMuseum gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Sitz: Köln
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HRB 83152: The PhotoBookMuseum gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbe...
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Neueintragungen
Veröffentlichung vom 30.12.2014 20:02:00
HRB 83152: The PhotoBookMuseum gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Köln, Körner Straße 6-8, 50823 Köln. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 08.12.2014. Geschäftsanschrift: Körner Straße 6-8, 50823 Köln. Gegenstand: die Konzeption, Organisation, Durchführung und Betreuung von regelmäßig stattfindenden nationalen wie internationalen Ausstellungen und Kulturveranstaltungen, die sich insbesondere der Förderung und Vermittlung des Fotobuches (Fotografie in Buchform - visuelle Literatur) als zentrale künstlerische Ausdrucksform der Fotografie widmen. Dieses zentrale Anliegen der Gesellschaft soll einer möglichst breiten regionalen, nationalen, aber auch internationalen Öffentlichkeit durch fotografische Ausstellungen und Installationen, in thematischen Rahmenveranstaltungen und durch begleitende Publikationen vermittelt werden. Als Kölner Institution möchte die Gesellschaft die fotografische Kultur insbesondere in Köln und im Rheinland, aber auch national und international stärken und das Fotobuch als Kunstform und Medium in das Bewusstsein einer breiten Bevölkerung bringen. (2) Der Gegenstand der Gesellschaft wird insbesondere verwirklicht durch - die Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen, deren Reinerlöse der Verwirklichung des Gegenstands der Gesellschaft dienen. - die finanzielle Unterstützung und Förderung von Maßnahmen, die der Verwirklichung des Gegenstands der Gesellschaft dienen. - Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Institutionen, Museen, Festivals und Archiven innerhalb und außerhalb der Region, soweit diese der Verwirklichung des Gegenstands der Gesellschaft dienen. - Nationale wie auch internationale Presse-/ und Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Fotobuchkultur. Hierzu gehören insbesondere: 1. Vermittlung von Angeboten mit künstlerischen und kunsthistorischen Inhalten, Organisation und Umsetzung von kulturellen Veranstaltungen, die der Verbreitung und Rezeption des Fotobuches dienen. 2. Förderung eines kritischen künstlerischen Bilddiskurses in Vorträgen, Führungen, Artist-Talks sowie das Durchführen von Tagungen, Symposien, Workshops, Seminaren, Festivals, Benefizveranstaltungen und ähnliches. 3. Ausstellungsangebote im öffentlichen Raum zB. in mobilen und begehbaren Containern auf öffentlich zugänglichen Plätzen. 4. Lokale, nationale und internationale Öffentlichkeitsarbeit, Förderung des Dialogs zwischen Produzenten und Konsumenten von Fotobüchern, von Fotografen/innen und Verleger/innen untereinander sowie mit einer breiten Öffentlichkeit. 5. Unterstützung und Vermittlung der Arbeit von Fotografen/innen, Designern und Verlagen sowohl lokal als auch international. 6. Aufbau einer Fotobuchsammlung, durch Ankäufe und Schenkungen, auch Übernahme oder Ankauf von Nachlässen, wobei die Vermittlung sowie die öffentliche Zugänglichkeit der Sammlung/Bibliothek im Vordergrund stehen. 7. Aufspüren und Aufarbeiten kunsthistorischer Begebenheiten in und außerhalb der Region. Aufarbeitung der Entstehungs-, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Klassikern und zeitgenössischen Werken der Fotobuchgeschichte in der Form von sogenannten PhotoBookStudies. 8. Förderung von Personen, die sich in künstlerischen und kulturellen Disziplinen der Fotografie und Buchkunst bilden und weiterbilden wollen zum Beispiel durch die Organisation von Workshops, Seminaren, Tagungen und Symposien. 9. Zusammenarbeit mit Universitäten, Fachhochschulen und Bildungseinrichtungen in der Region aber auch national/international, um die Bedeutung und die Rezeption des Fotobuchs in der fotografischen Lehre und kunstgeschichtlichen Forschung zu stärken. 10. Vergabe von Stipendien, Residenzen und Preisen die der Erforschung, Aufarbeitung und kunsthistorischen Einordnung einer lokalen, nationalen und internationalen Fotobuchkultur dienen. 11. Publikation, Vertrieb und Verkauf von Ausstellungskatalogen, Fotobüchern, Wiederauflage von Fotobuchklassikern etc. 12. Anmietung (auch Pacht oder Kauf) von Räumlichkeiten, die der Verwirklichung des Gegenstands der Gesellschaft dienen und allen aktiven Mitgliedern zur Verfügung stehen. Stammkapital: 1.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Bregulla, Thomas, Bonn, *XX.XX.XXXX; Hofmann, Helge, Köln, *XX.XX.XXXX; Lezmi, Frederic, Köln, *XX.XX.XXXX; Schaden, Markus, Köln, *XX.XX.XXXX.Personen: Bregulla, Thomas aus Bonn,
Hofmann, Helge aus Köln,
Lezmi, Frederic aus Köln,
Schaden, Markus aus Köln