Öffentlicher Personennahverkehr mit Straßenbahnen und Omnibussen, Mietwagenverkehr mit Omnibussen, Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen, Errichtung und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs (Parkhäuser etc.)
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Gesellschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Vinzenz Schwarz
Cottbus
Prokurist(in)
Uwe Winkler
Halle (Saale)
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Erhard Krüger
Sangerhausen OT Riestedt
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Andreas Völker
Halle (Saale)
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen Prokurist(in)
Stefanie Guder
Halle (Saale)
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Satzung vom 16.06.1990 zuletzt geändert am 21.06.1996
Die Hauptversammlung vom 20.06.2006 hat die Umstellung auf Euro, die Erhöhung des Grundkapitals um 70.811,88 EUR auf 51.200.000,00 EUR und die Änderung der §§ 5 (Bekanntmachungen), 6 (Grundkapital, Namensaktien) und 16 (Beschlußfassung der Hauptversammlung) der Satzung beschlossen. Es handelt sich um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln.
Die Hauptversammlung vom 23.04.2024 hat die Änderung des § 18 (Jahresabschlussprüfung) der Satzung beschlossen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 05.09.1990. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes (AG Halle-Saalkreis, HRB 820) getreten. Satzung Bl. 119 ff So.
Formwechsel
Die Gesellschaft ist durch Umwandlung der "VE Verkehrsbetriebe Halle" (Amtsgericht Halle-Saalkreis, VEB-Register 110-08-188) auf der Grundlage der VO zur Umwandlung von volkseigenen Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen in Kapitalgesellschaftei vom 1. März 1990 (GBl. DDR, Teil I, S. 107) entstanden.
Unternehmensvertrag
Die Gesellschaft hat am 15.11.2002 mit der Verwaltungsgesellschaft für Versorgungs- und Verkehrsbetriebe der Stadt Halle (Saale) mbH mit dem Sitz in Halle (Amtsgericht Stendal HRB 210568) als herrschender Gesellschaft einen Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Die Hauptversammlung hat mit Beschluss vom selben Tage zugestimmt.
Die Gesellschaft hat als beherrschte Gesellschaft mit der Stadtwerke Halle GmbH mit dem Sitz in Halle / Saale (Amtsgericht Stendal HRB 210568) am 13.12.2018 einen Beherrschungsvertrag abgeschlossen. Die Gesellschafterversammlung hat mit Beschluss vom selben Tage zugestimmt.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.