Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland- Pfalz eG.
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Bad Kreuznach
Registerblatt
Stand der Angaben
Register
GnR 358
Gericht
Amtsgericht Bad Kreuznach
Letzte Eintragung
06.06.2023
Abrufstand
25.01.2025
Quelle
Handelsregister
Tätigkeit
Gegenstand des Unternehmens
Vermittlung und Überwachung von einmaligen und/oder langfristigen Aufträgen zur Grabpflege sowie ergänzenden Dienstleistungen, die treuhänderische Verwaltung der Treuhandgelder, insbesondere für Dauergrabpflege, Steinmetzleistungen und Bestattungsleistungen, die Förderung der Mitglieder durch Schulung und Werbung sowie die Förderung des Berufsstandes im Fachbereich Friedhof soweit dies für die Erreichung des Genossenschaftszwecks dienlich ist, die Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder gegenüber kommunalen Einrichtungen soweit diese für die Interessen des Genossenschaftszwecks dienlich sind.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Helmut Koch
Kaisers!autern
Vorstand
Norbert Hammer
Sinzig
Vorstand
Carsten Flegel
Ludwigshafen
Vorstand
Karoline Maria Heiser
Konz
Vorstand
Markus Kröber
Winningen
Prokurist(in)
Georg Ramm
Wallhausen
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
mit beschränkter Nachschusspflicht Statut vom 08.03.1965. Letzte aktuelle Fassung vom 21./22.02.1995, zuletzt gemäß Beschluss der Generalversammlung vom 20.02.2001 geändert.
Die Generalversammlung vom 20.02.2008 hat eine Änderung des Statuts in § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 5 (Kündigung), § 9 (Ausschluss), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 12 (Pflichten der Mitglieder), § 15 (Vertretung), § 17 (Berichterstattung gegenüber dem Aufsichtsrat), § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung), § 31 (Mehrheitserfordernisse) und § 46 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 27.02.2013 hat eine Änderung des Statuts in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 12 (Pflichten der Mitglieder) und § 46 (Bekanntmachungen) und mit ihr eine Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen.
Die Generalversammlung vom 24.02.2015 hat eine Änderung des Statuts in § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung) beschlossen. Abschnitt VII. Mitgliedschaften und somit § 47 (Mitgliedschaften) wurde ersatzlos gesstrichen.
Die Generalversammlung vom 20.02.2018 hat Änderungen des Status in § 2 (Zweck und Gegenstand), § 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 9 (Ausschluss), § 10 (Auseinandersetzung), § 11 (Rechte der Mitglieder), § 12 (Pflichten der Mitglieder), § 15 (Vertretung), § 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis), § 19 (Willensbildung), § 22 (Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates), § 23 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 25 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 (Ausübung der Mitgliedsrechte) § 28 (Einberufung und Tagesordnung), § 33 (Abstimmungen und Wahlen), § 35 (Versammlungsniederschrift) und § 46 (Bekanntmachungen) und damit unter anderem die Änderung des Unternehmensgegenstandes beschlossen.
Die Generalversammlung vom 29.09.2021 hat eine Änderung des Statuts in § 15 (Vertretung) und mit ihr die Änderung der allgemeinen Vertretungsregelung beschlossen. Weiter wurden § 36 a (Schriftliche oder elektronische Durchführung der Generalversammlung (virtuelle Generalversammlung), elektronische Teilnahme an einer Präsenzversammlung), § 36 b (Schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzversammlung durchgeführten Generalversammlung) und § 36 c (Übertragung der Generalversammlung in Bild und Ton) neu eingefügt.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 11.03.1974 bei dem Amtsgericht Bad Kreuznach, vormals Amtsgericht Kaiserslautern GnR 139. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 16.11.2005.
Fall 5
Fall 7
Fall 11
Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
Fall 12
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Genossenschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 09.06.2010 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Generalversammlung vom 09.06.2010 und der Generalversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 09.06.2010 mit der Dauergrabpflege-Genossenschaft Trier eG mit Sitz in Trier (Amtsgericht Wittlich GnR 1124) verschmolzen (Verschmelzung durch Aufnahme).
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.