Handelsregister · GnR 244

Registerinformationen

Franken-Gemüse Knoblauchsland eG · Amtsgericht Nürnberg

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Franken-Gemüse Knoblauchsland eG
Rechtsform
eingetragene Genossenschaft (eG)
Sitz
Nürnberg
Geschäftsanschrift
Raiffeisenstr. 200, 90427 Nürnberg

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 244
Gericht
Amtsgericht Nürnberg
Letzte Eintragung
29.07.2025
Abrufstand
08.05.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

(1) Gegenstand des Unternehmens ist: (a) Die gemeinschaftliche Verwertung von Obst und Gemüse und sonstigen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen, (b) die Sicherstellung einer planvollen und insbesondere in quantitativer und qualitativer Hinsicht nachfragegerechten Erzeugung, (c) die Förderung der Konzentration des Angebots von Obst und Gemüse, (d) die Drosselung der Produktionskosten und Regulierung der Erzeugerpreise von Obst und Gemüse, (e) die Bereitstellung technischer Hilfsmittel zur Aufmachung und Vermarktung von Obst und Gemüse, (f) der Zukauf von Obst und Gemüse und sonstigen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Erzeugnissen zur Ergänzung des Angebotes (g) der gemeinschaftliche Einkauf landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Bedarfsartikel (h) die Förderung umweltgerechter Wirtschaftsweisen, Anbautechniken und Abfallverwertungstechniken, insbesondere zum Schutz der Gewässer, des Bodens und der Landschaft sowie zur Erhaltung und/oder Förderung der Artenvielfalt, (i) die Errichtung und Verwaltung von Betriebsfonds, deren Finanzierung über Finanzbeiträge der Mitglieder erfolgt, (j) die Schaffung zentraler Umschlagstellen. (2) Die Genossenschaft legt die Erzeugungs- und Qualitätsregeln sowie die einzuhaltenden Vermarktungs- und Umweltschutzvorschriften in gesonderten Bedingungen, z.B. der Anlieferungsordnung, fest, soweit sie die gesetzlichen Bestimmungen übersteigen. (3) Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nichtmitglieder ist zugelassen. (4) Die Genossenschaft ist befugt, alle Einrichtungen zu schaffen und Maßnahmen zu treffen, die zur Erreichung ihres wirtschaftlichen Zwecks erforderlich sind. Sie kann Beteiligungen nach Maßgabe von § 1 Abs. 2 GenG übernehmen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Vorstand

Thomas Schneider

Nürnberg

Vorstand

Christian Drechsler

Nürnberg

Vorstand

Gerd Fälschle

Nürnberg

Vorstand

Fritz Boß

Nürnberg

Vorstand

Gerhard Zucker

Fürth

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 07.01.1972 zuletzt geändert am 28.04.1999
  • Die Generalversammlung vom 29.05.2002 hat die Änderung des Statuts beschlossen. Geändert wurde: § 23 Abs. c (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat)
  • Die Generalversammlung vom 25.11.2003 hat die Neufassung des Statuts beschlossen.
  • Die Generalversammlung vom 18.04.2011 hat die Neufassung der Satzung beschlossen. Dabei wurden insbesondere geändert: §§ 2 (Zweck und Gegenstand) und 46 (Bekanntmachungen).
  • Die Generalversammlung vom 17.04.2013 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde § 18 (Vorstand - Zusammensetzung und Dienstverhältnisse).

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 21.06.1972. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
  • Beschl. u. Satzungsänderung SB Bl. 314 ff.
  • Beschluß Bl. 322 ff.; neues Statut Bl. 324 ff. SBd.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden in den gesetzlich vorgesehenen Fällen unter ihrer Firma in "profil Bayerisches Genossenschaftsblatt" veröffentlicht. Der Jahresabschluss und die in diesem Zusammenhang offenzulegenden Unterlagen werden, soweit gesetzlich vorgeschrieben, im elektronischen Bundesanzeiger unter der Firma der Genossenschaft veröffentlicht. Bei der Bekanntmachung sind die Namen der Personen anzugeben, von denen sie ausgeht.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.