Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, veräußern und betreuen; sie kann alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen; die Genossenschaft kann sich dritter Unternehmen zur Erledigung der Aufgaben bedienen, sich an solchen beteiligen oder eigene Unternehmen gründen. Die Genossenschaft kann Inhaberschuldverschreibungen an ihre Mitglieder ausgeben. Sie kann ihren Mitgliedern Genussrechte, die keinen unbedingten Rückzahlungsanspruch beinhalten, gewähren. Beteiligungen sind zulässig. Die Genossenschaft kann Beteiligungen im Rahmen von § 1 Abs. 2 des Genossenschaftsgesetzes übernehmen. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nichtmitglieder ist zugelassen; Vorstand und Aufsichtsrat beschließen gemäß § 28 die Voraussetzungen.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Jedes Vorstandsmitglied vertritt einzeln. Der Vorsitzende des Vorstands ist befugt, im Namen der Genossenschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Uwe Ludwigs
Bayreuth
Vorstand
Roland Schungl
Nittendorf
Vorstand
Dennis Rose
Regensburg
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Satzung vom 04.06.2002
Die Generalversammlung vom 08.08.2003 hat die Änderung des Statuts beschlossen. Geändert wurden:§ 6 (Kündigung der Mitgliedschaft, § 14 (Überlassung und Zuweisung von Wohnungen und Eigenheimen), § 15 Pflichten der Mitglieder), § 19 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 31 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben), § 33 (Ausschluss der Nachschusspflicht, Haftsumme).
Die Generalversammlung vom 29.12.2009 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
Die Generalversammlung vom 30.06.2016 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
Die Generalversammlung vom 31.10.2019 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
Die Generalversammlung vom 17.08.2021 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 24 (Aufsichtsrat) und 35 (Zuständigkeit der Mitgliederversammlung).
Die Generalversammlung vom 13.12.2022 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 2 (Zweck und Gegenstand der Genossenschaft), 16 (Geschäftsanteile, Geschäftsguthaben und Eintrittsgeld), 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat). Gestrichen wurde: § 4a (Eintrittsgeld).
Die Generalversammlung vom 29.04.2024 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde: § 21 (Vorstand).
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 20.06.2002. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Statut Bl. siehe Sonderheft Statut;
Beschluss Bl. 33, 34 SB
Neue Satzung Bl. IV SB.
Neue Satzung Bl. V SB Statut.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.