Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Duderstadt
Geschäftsanschrift
Am Euzenberg 32, 37115 Duderstadt
Kapital
6.312.504,00 EUR
Registerblatt
Stand der Angaben
Register
HRB 102122
Gericht
Amtsgericht Göttingen
Letzte Eintragung
11.09.2025
Abrufstand
08.05.2026
Quelle
Handelsregister
Tätigkeit
Gegenstand des Unternehmens
Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, durch die die genannten Gesellschaftszwecke gefördert werden. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche übernehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten. Gegenstand des Unternehmens ist die Zusammenfassung der wirtschaftlichen Betätigungen in der Strom- und Wasserversorgung, die von der Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs-GmbH betrieben wird, dem Betreiben eines Blockheizkraftwerkes, eines Hallen- und Freibades durch die Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bädergesellschaft mbH, die Planung, Errichtung, Betrieb und Überwachung in der Abwasser-, Klärschlamm- und Abfallentsorgung und in der Energie- und Wasserversorgung. Die Gesellschaft besorgt für ihre Tochtergesellschaften die Finanzierung über die Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital und die Vertretung in allen wichtigen Angelegenheiten nach der Art einer geschäftsführenden Holding. Sie kann dem Gesamtunternehmen dienende Geschäftsstellen errichten. Die Kosten der gemeinsamen Geschäftsführung werden von der Gesellschaft auf die Tochtergesellschaften nach einem den wirtschaftlichen Gegebenheiten Rechnung tragenden Schlüssel verteilt.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Geschäftsführer(in)
Martin Kuhlhüser
Oelde
Prokurist(in)
Sascha Baumann
Duderstadt
Einzelprokura Prokurist(in)
Marius Braun
Gernrode
Einzelprokura
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Freitext
Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftführer.
Den Geschäftsführer ist die Befugnis erteilt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen, die sie im Rahmen der gemeinsamen Geschäftsführung der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungsgesellschaft mit beschränkter Haftung sowie Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bädergesellschaft mit beschränkter Haftung abschließen.
Tag der ersten Eintragung: 23.12.1985 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 20.04.2006.
Die Bestellung und Abberufung der Geschäftsführer erfolgt durch den Aufsichtsrat.
Im Zuge der Umschreibung der Registerkarte auf EDV wurde die Eintragung zu lfd. Nr. 1 Spalte 4 a) von Amts wegen berichtigt am 04.05.2006.
Satzung
Gesellschaftsvertrag vom 19.12.1985 zuletzt geändert am 15.07.2005
Die Gesellschafterversammlung vom 12.12.2011 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in §§ 2 (Gegenstand des Unternehmens), 3 (Dauer der Gesellschaft, Geschäftsjahr), 4 (Stammkapital, Geschäftsanteile), 6 (Geschäftsführung und Vertretung der Gesellschaft), 7 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrats), 8 (Vorsitz, Einberufung und Beschlussfassung des Aufsichtsrats), 9 (Aufgaben des Aufsichtsrats), 10 (Zusammensetzung, Einberufung der Gesellschafterversammlung und Vorsitz), 11 (Aufgaben der Gesellschafterversammlung), 12 (Veräußerung und Übertragung von Geschäftsanteilen) und 14 (Jahresabschluss, Geschäftsbericht, Gewinnverwendung) beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 18.12.2015 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 und mit ihr die Erhöhung des Stammkapitals um 176.854,00 EUR auf 6.312.504,00 EUR beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 14.01.2016 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 7 (Bildung, Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrates) und § 10 (Zusammensetzung, Einberufung der Gesellschafterversammlung und Vorsitz) beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 05.12.2019 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 10 (Zusammensetzung, Einberufung der Gesellschafterversammlung und Vorsitz) und § 11 (Aufgaben der Gesellschafterversammlung) beschlossen.
Sonstige Rechtsverhältnisse
Die Gesellschaft wurde auf unbestimmte Zeit eingegangen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Gesellschaftsorgane sind: 1. der Geschäftsführer, 2. der Aufsichtsrat, 3. die Gesellschafterversammlung Der Aufsichtsrat besteht aus 15 Mitgliedern. Die jeweiligen Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Göttingen und der Stadt Duderstadt sind kraft Amtes Mitglied des Aufsichtsrates. Von den 13 übrigen Mitgliedern entsendet die Stadt Duderstadt 8 Mitglieder und 8 Ersatzmitglieder, der Landkreis Göttingen 5 Mitglieder und 5 Ersatzmitglieder. Auf den Aufsichtsrat finden nicht die Vorschriften des Aktiengesetzes, sondern die Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages Anwendung. Die ordentliche Gesellschafterversammlung findet in den ersten 8 Monaten des Geschäftsjahres (=Kalenderjahres) statt. In dieser wird die Stadt Duderstadt durch 3 Vertreter, der Landkreis Göttingen durch 2 Vertreter gemeinschaftlich vertreten. Für bestimmte Geschäfte bedarf die Geschäftsführung die Zustimmung des Aufsichtsrates.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.