Schaffung, Förderung und Erhaltung wirtschaftlich gesunder, voll existenzfähiger Betriebe selbständiger Unternehmer des mittelständischen Lebensmittel-Einzelhandels und verwandter Berufsgruppen; Errichtung eines genossenschaftlichen Großhandelsunternehmens mit allen erforderlichen Anlagen, Einrichtungen und Leistungen.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Sonja Jaksch
Rhumspringe
Vorstand
Marco Wenzel
Vellmar
Vorstand
Florian Kramm
Melsungen
Vorstand
Sven-Olov Vogt
Kassel
Vorstand
André Glahn
Leinefelde-Worbis
Vorstand
Karsten Fuchs
Uslar
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Statut vom 13.04.1921 zuletzt geändert am 01.01.2002
Die Generalversammlung vom 16.06.2008 hat die Änderung der Satzung in den §§ 1 (Firma, Gegenstand und Sitz der Genossenschaft Geschäfte mit Nichtmitgliedern), 2 (Voraussetzungen für die Aufnahme), 4 (Beendigung der Mitgliedschaft), 6 (Ausscheiden durch Tod oder Auflösung der Firma), 7 (Ausschlußgründe), 8 (Ausschließungsverfahren, Wirkungen des Ausschlusses), 12 (Rechte der Mitglieder), 13 (Pflichten der Mitglieder), 15 (Führung der Mitgliederliste, Eintragungen), 16 (Einsicht in die Mitgliederliste), 17 (Inhalt der Mitgliederliste), 18 (Geschäftsanteil, Geschäftsguthaben), 19 (Pflichtanteile, freiwillige Übernahme weiterer Geschäftsanteile), 22 (Gesetzliche Rücklage), 29 (Aufgaben des Vorstandes), 36 (Kreditgewährung an Vorstandsmitglieder), 41 (Konstituierung des Aufsichtsrates), 44 (Kreditgewährung an Aufsichtsratsmitglieder), 47 (Pflichten des Aufsichtsrates), 51 (Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat), 57 (Auskunft), 58 (Ablauf der Generalversammlung), 61 (Rechte der Generalversammlung), 62 (Qualifizierte Mehrheit), 63 (Doppelt qualifizierte Mehrheit), 65 (Jahresabschluß), 66 (Bilanzierung), 68 (Verlustdeckung) und 69 (Liquidation) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 15.06.2009 hat eine Änderung der Satzung in § 18 (Geschäftsanteil, Geschäftsguthaben) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 13.06.2016 hat die Änderung der Satzung in den §§ 2 Ziff. 1 (Voraussetzungen für die Aufnahme), 9 Ziff. 3 (Rechtsmittel gegen den Ausschluss), 10 Ziff. 1 (Auseinandersetzung mit dem ausgeschiedenen Mitglied), 13 Ziff. 4 (Pflichten der Mitglieder), 19 (freiwillige Übernahme weiterer Geschäftsanteile), 25 Ziff. 1 (Zahl der Vorstandsmitglieder, Voraussetzungen der Wählbarkeit, Amtsdauer, Wahl), 37 Ziff. 1 (Zahl der Aufsichtsratsmitglieder, Voraussetzungen der Wählbarkeit, Wahl), 54 Ziff. 5 u. Ziff. 8 (Einberufung und Tagesordnung) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 13.06.2022 hat die Änderung der Satzung in den §§ 2 (Voraussetzungen für die Aufnahme), 7 (Ausschlussgründe), 11 (Ausscheiden durch Übertragung des Geschäftsguthabens), 12 (Rechte der Mitglieder), 27 (Innere Ordnung des Vorstandes), 30 (Kreditgewährung), 43 (Innere Ordnung), 51 (Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat), 53 (Frist und Tagungsort), 54 (Einberufung und Tagesordnung), 54 a (Virtuelle Generalversammlung, elektronische Teilnahme an Präsenzversammlung, schriftliche oder elektronische Beschlüsse, Bild- und Tonübertragung), 56 (Stimmrecht), 58 (Ablauf der Generalversammlung), 59 (Ausschluss vom Stimmrecht), 60 (Protokoll) und 63 (Doppelt qualifizierte Mehrheit) beschlossen.
Freitext
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
Fall 10
Fall 11
Fall 12
Fall 13
Fall 14
Fall 15
Fall 16
Fall 17
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.