Die Verwaltung und der Betrieb von Internet-Adressen (Domain-Namen), insbesondere der Top-Level Demain "de", mit allen dazugehörigen Tätigkeiten für Mitglieder und Nichtmitglieder, z.B. Inkasso, technische und betriebliche Betreuung der Anlagen und Geräte, Wahrnehmung der Interessen der Genossennschaft, Herstellung und Unterhaltung der notwendigen eigenen Konnektivität (national und international). 1) Die Genossenschaft verwaltet und betreibt als Registrierungsstelle Internet-Domains, insbesondere unterhalb der Top Level Domain.de, und nimmt alle damit zusammenhängenden Aufgaben wahr. Dazu gehören beispielsweise die Unterhaltung der entsprechenden Anlagen, die Beratung und Schulung der Mitglieder, die Betreuung und Information der Inhaber registrierter Domains und die Wahrnehmung der genossenschaftlichen wie der Interessen der gesamten deutschen Internetgemeinschaft. 2) In Übereinstimmung mit den international anekannten Standards für den Betrieb einer länderbezogenen Top Level Domain erfüllt die Genossenschaft ihre Funktion zugleich zum Nutzen aller am Internet Interessierten und verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht. Ihre Einnnahmen verwendet sie lediglich zur Kostendeckung sowie zur Sicherung ihres Bestehens. 3) Die Übernahme weiterer Funktionen bedarf der Zustimmung der Generalversammlung.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Andreas Musielak
Stockstadt
Vorstand
Martin Küchenthal
Harrislee
Prokurist(in)
Peter Heiko Horst
Frankfurt am Main
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied Vorstand
Sebastian Röthler
Wals bei Salzburg
Vorstand
Thomas Keller
Waldbronn
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Statut vom 17.12.1996 zuletzt geändert am 12.04.2002
Die Generalversammlung vom 05.07.2005 hat die Änderung des Statuts in den §§ 3, 7, 8, 13, 14, 19, 20, 21 und 24 beschlossen.
Die Generalversammlung vom 03.05.2007 hat eine Änderung des Statuts in § 19 Absatz 2 (Beschlüsse der Generalversammlung) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 27.05.2008 hat eine Änderung der Satzung in § 7 (Ausschluss eines Mitglieds), 8 (Auseinandersetzung) und 11 (Nachschusspflicht) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 04.11.2010 hat die Änderung der Satzung in den §§ 1 Abs. 1 (Firma) , 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), 10 (Geschäftsanteile, Geschäftsguthaben und gesetzliche Rücklage), 19 (Beschlüsse der Generalversammlung) und 20 (Jahresabschluss) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 26.04.2018 hat die Änderung der Satzung in § 15 (Aufsichtsrat) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 26.04.2023 hat die Änderung der Satzung in den §§ 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), 7 (Ausschluss eines Mitglieds), 9 (Rechts und Pflichten der Mitglieder), 10 (Geschäftsanteile, Geschäftsguthaben und gesetzliche Rücklage), 15 (Aufsichtsrat), 16 (Beschlüsse des Aufsichtsrats), 17 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 18 (Generalversammlung), 19 (Beschlüsse der Generalversammlung), 20 (Jahresabschluss) und 21 (Prüfung der Genossenschaft, Prüfungsverband) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 05.12.2024 hat eine Änderung des Statuts in § 13 (Vorstand) beschlossen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 29.09.1997 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
Neues Statut Blatt 251-262 Sonderband
Der Vorstand besteht aus mindestens einem und höchstens drei haupt- oder nebenamtlichen sowie zwei ehrenamtlichen Mitgliedern. Haupt- und nebenamtliche Vorstandsmitglieder vertreten die Genossenschaft jeweils allein. Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder vertreten gemeinsam mit einem anderen Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen.
Beschluss Blatt 88-119 Sonderband
Statut Blatt 120-130 Sonderband
Fall 8
Fall 10
Fall 12
Fall 13
Fall 14
Fall 15
Fall 17
Fall 18
Fall 19
Fall 20
Fall 21
Fall 22
Fall 23
Fall 24
Fall 25
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.