Handelsregister · HRB 3027

Registerinformationen

Claas Kommanditgesellschaft auf Aktien mbH · Amtsgericht Gütersloh

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Claas Kommanditgesellschaft auf Aktien mbH
Rechtsform
Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA)
Sitz
Harsewinkel
Geschäftsanschrift
Mühlenwinkel 1, 33428 Harsewinkel
Kapital
78.000.000,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 3027
Gericht
Amtsgericht Gütersloh
Letzte Eintragung
24.02.2026
Abrufstand
04.06.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Herstellung und Vertrieb von Erzeugnissen des Maschinenbaus, insbesondere landwirtschaftlichen Maschinen, von Fahrzeug- und Motorenausrüstung, deren Zubehör sowie von Maschinen, Werkzeugen und sonstigen industriellen Erzeugnissen, die in das Gebiet des Fahrzeug- und Maschinenbaus gehören. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an anderen Unternehmen zu beteiligen sowie alle Geschäfte und Maßnahmen vorzunehmen, die geeignet erscheinen, dem Gesellschaftszweck zu dienen.

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Persönlich haftende(r) Gesellschafter(in)

Helmut Claas GmbH

Harsewinkel

Prokurist(in)

Steffen Budach

Gütersloh

Gesamtprokura gemeinsam mit der Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Frank Sommer

Ahlen

Gesamtprokura gemeinsam mit der Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Peter Göth

Gütersloh

Gesamtprokura gemeinsam mit der Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Frank Klüsener

Warendorf

Gesamtprokura mit der Helmut Claas GmbH oder einem weiteren Prokuristen:
Prokurist(in)

Emmanuel Siregar

Heiligenhaus

Gesamtprokura gemeinsam mit der Hemut Claas GmbH, Harsewinkel (persönlich haftende Gesellschafterin) oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Larisa Braun

Harsewinkel

Gesamtprokura gemeinsam mit der Helmut Claas GmbH oder einem weiteren Prokuristen:
Prokurist(in)

David Knorr

Gütersloh

Gesamtprokura gemeinsam mit der alleinigen persönlich haftenden Gesellschafterin Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Hendrik-Peter Horn

Warendorf

Gesamtprokura gemeinsam mit der alleinigen persönlich haftenden Gesellschafterin Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Tobias Pfuderer

Murr

Gesamtprokura gemeinsam mit der alleinigen persönlich haftenden Gesellschafterin Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Verena Westrup-Alfermann

Greven

Gesamtprokura gemeinsam mit der alleinigen persönlich haftenden Gesellschafterin Helmut Claas GmbH oder einem anderen Prokuristen:
Prokurist(in)

Thorben Hustedt

Georgsmarienhütte

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen:

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Freitext

  • Die Gesellschaft wird durch die persönlich haftende Gesellschafterin gesetzlich vertreten.Handelt ein Geschäftsführer der Helmut Claas GmbH zusammen mit einem Prokuristen der Gesellschaft oder einem anderen Bevollmächtigten der Gesellschaft, handelt der Geschäftsführer nicht in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Helmut Claas GmbH, sondern aufgrund des den Geschäftsführern vom Gesellschafterausschuß erteilten besonderen Vertretungsrechts.
  • Tag der ersten Eintragung: 11.08.1993 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 31.10.2003.

Satzung

  • Satzung vom 26.04.1993 zuletzt geändert am 22.01.2001

Unternehmensvertrag

  • Die Gesellschaft hat am 16. Februar 1998 einen Teilgewinnabführungsvertrag mit der CMG Claas Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft mbH geschlossen. Die Hauptversammlung hat dem Vertrag vom 17. Februar 1998 zugestimmt. Die Beteiligung der CMG am jeweiligen Jahresergebnis basiert für die bis einschließlich Beteiligungsstichtag 01.10.1997 erbrachten Einlagen auf dem konsolidierten handelsrechtlichen Ergebnis nach Steuern des Claas-Konzerns nach Bedienung der Stillen Gesellschafterin. Auf die CMG entfällt als Gewinn- bzw. Verlust der Betrag, der sich als der Ergebnisstaffel gem. Anlage A des Vertrages vom 16. Februar 1998 ergibt. Ab Beteiligungsstichtag 01.10.1998 errechnet sich das Ergebnis der CMG aus einem festverzinslichen Anteil (bei positivem/ausgeglichenem Ergebnis) und aus einem variablen Anteil (=Bilanzsummenrendite) des Claas-Konzern nach Bedienung der Stillen Gesellschafterin. Die Berechnung richtet sich nach der Ergebnisstaffel gem. Anlage B des Vertrages vom 16. Februar 1998. Der mit der CMG Claas-Mitarbeiterbeteiligungs-Gesellschaft mbH abgeschlossene Teilgewinnabführungsvertrag vom 16.02.1998 ist durch Vertrag vom 16.02.1999 mit Zustimmung der Hauptversammlung vom 16.02.1999 in § 3 geändert. Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 27.01.2003 ist der Teil-Gewinnabführungsvertrag mit der CMG Claas Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft mbH, Harsewinkel, vom 16.02.1998 in der Fassung vom 16.02.1999 in den § 3 (Beteiligung an Gewinn und Verlust) und § 7 (Dauer der Gesellschaft) geändert worden.
  • Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 19.01.2006 ist der Teilgewinnabführungsvertrag vom 16.02.1998 i.d.F. vom 16.02.1999 und 27.01.2003 in § 3 erneut geändert worden
  • Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 21.01.2010 ist der Teilgewinnabführungsvertrag vom 16.02.1998 i.d.F. vom 16.02.1999 und 27.01.2003 und 19.01.2006 in § 3 und § 7 erneut geändert worden.
  • Die Gesellschaft hat mit Datum vom 04.04.2011 mit Wirkung vom 01.10.2010 als Obergesellschaft mit der CLAAS Anlagemanagement GmbH, Harsewinkel (HRB 8667 AG Gütersloh) als Untergesellschaft einen Ergebnisabführungsvertrag i.S.d. § 291 Abs. 1 S. 1 AktG geschlossen.
  • Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 09.01.2013 ist der Teilgewinnabführungsvertrag vom 16.02.1998 i.d.F.v. 16.02.1999 und 23.11.2001 und 24.01.2003, 16.12.2005 und 09.12.2009 in § 3 und § 7 erneut geändert worden.

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages vom 29.09.2006 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 29.09.2006 und der Gesellschafterversammlung der CLAAS Service and Parts GmbH vom 29.09.2006 einen Teil ihres Vermögens als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Ausgliederung auf die CLAAS Service and Parts GmbH mit Sitz in Harsewinkel (AG Gütersloh HRB 7421) als übernehmenden Rechtsträger übertragen.
  • Die Gesellschaft hat nach Maßgabe des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages vom 29.09.2006 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 29.09.2006 und der Gesellschafterversammlung der CLAAS Global Sales GmbH vom 29.09.2006 einen Teil ihres Vermögens als Gesamtheit im Wege der Umwandlung durch Ausgliederung auf die CLAAS Global Sales GmbH mit Sitz in Harsewinkel (AG Gütersloh HRB 7419) als übernehmenden Rechtsträger übertragen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.