CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Köln
Geschäftsanschrift
Minoritenstraße 7, 50667 Köln
Kapital
25.000,00 EUR
Registerblatt
Stand der Angaben
Register
HRB 50754
Gericht
Amtsgericht Köln
Letzte Eintragung
26.01.2026
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister
Tätigkeit
Gegenstand des Unternehmens
die elektronischen Medien für das Thema "Integration" und "kulturelle Vielfalt" zu sensibilisieren und den innovativen und professionellen Umgang mit der Entwicklung in der europäischen Einwanderungsgesellschaft zu fördern. Die Gesellschaft will zur interkulturellen Verständigung und zur europäischen Integration durch die Arbeit der elektronischen Medien beitragen. Die Gesellschaft fördert insbesondere einen europäischen Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt, der jährlich für Programmbeiträge elektronischer Medien in Europa vergeben wird. Die Preisträger werden auf nationaler und auf europäischer Ebene ermittelt und gewürdigt. Weitere Aufgaben der Gesellschaft sind die Förderung des journalistischen Nachwuchses, Bildung, Kultur und Völkerverständigung sowie die auf diese Ziele bezogene wissenschaftliche Analyse. Der Medienpreis zeichnet europäische Programmbeiträge aus, die besonders geeignet sind, ein friedliches Miteinander in der Einwanderungsgesellschaft zu fördern. Die Preise werden in den Kategorien Information und Unterhaltung vergeben. Ein journalistischer Nachwuchspreis wird ebenfalls vergeben. Die Einzelheiten werden vom Kuratorium der Gesellschaft festgelegt. Die Gesellschaft kann ihre Zielsetzungen - über die gemäß Abs. 2 bezeichnete Ausrichtung des Medienpreises hinaus - insbesondere durch folgende Maßnahmen verfolgen: durch Projekte, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Medieninitiativen, Weiterbildungsangebote, wissenschaftliche Auswertung und Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der elektronischen Medien.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Die Gesellschaft hat einen Geschäftsführer, der die Gesellschaft allein vertritt.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Geschäftsführer(in)
Ferdos Forudastan-Dastdjerdi
Köln
Prokurist(in)
Christina Killius
Köln
Einzelprokura
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Gesellschaftsvertrag vom 25.02.2003
Die Gesellschafterversammlung vom 29.12.2025 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Ziffer 1 (Name, Sitz, Dauer) und mit ihr die Änderung der Firma beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung hat ferner die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 5 (Gesellschafter, Geschäftsanteile), 6 (Organe), § 9 (Aufsichtsrat), § 13 (Bestellung und Abberufung eines/r Prokuristen/in) und § 17 (Prüfung durch die Landesrechnungshöfe und durch die Revision des Westdeutschen Rundfunks) beschlossen.
Der Gesellschaftsvertrag ist insgesamt neu gefasst.
Freitext
Gesellschaftsvertrag Blatt 9 ff. Sonderband
Beschluss Blatt 6 ff. Sonderband
Fall 11
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.