Handelsregister · HRB 135005

Registerinformationen

BÜCHERALARM gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt) · Amtsgericht Frankfurt am Main

Unternehmen

Stammdaten

Firma
BÜCHERALARM gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt)
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Hofheim am Taunus
Geschäftsanschrift
Kiebitzweg 10, 65719 Hofheim am Taunus

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 135005
Gericht
Amtsgericht Frankfurt am Main
Letzte Eintragung
05.06.2024
Abrufstand
29.09.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Erziehung, Volks- und Berufsbildung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: a) Förderung der Lesefähigkeit und Lesegewohnheit per Podcast an Schulen und in Bibliotheken in Deutschland und deutschsprachigen Schulen im Ausland bei Kindern und Jugendlichen b) Unterstützung von Schulen bei der Umsetzung des Podcast im Rahmen des Sprachunterrichts, in Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen oder als Ganztagsangebot c) Unterstützung von Lehrkräften und SchülerInnen bei der Erstellung von Bücher-Podcast zur aktueller Jugend- und Schulliteratur d) Schaffung von Grundlagen für die Entwicklung von Medienkompetenz in Workshops mit Schülern e) Unterstützung und Begleitung des Lehrpersonals mit Workshops und Begleitmaterialien. Die Förderung und Unterstützung der Schulen und Lehrkräfte geschieht selbstlos. Die Gesellschaft ist berechtigt, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und der Bestimmungen dieses Gesellschaftsvertrages alle Geschäfte und Rechtshandlungen vorzunehmen, die zur Erreichung des Gesellschaftszwecks dienlich sind oder das Unternehmen zu fördern geeignet erscheinen, insbesondere sich unmittelbar und mittelbar an anderen Unternehmen zu beteiligen, die ebenfalls ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Geschäftsführer(in)

Anna-Lena Blegvad Stenz

Hofheim am Taunus

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 11.12.2023 mit Änderung vom 03.06.2024

Freitext

  • Fall 1

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.