Handelsregister · HRB 79708

Registerinformationen

Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH · Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH
Rechtsform
221110
Sitz
Berlin
Geschäftsanschrift
Linkstraße 10, 10785 Berlin
Kapital
500.001,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 79708
Gericht
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
Letzte Eintragung
29.06.2026
Abrufstand
29.06.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Die Durchführung von Immobilienprojekten nichtgewerblicher Art im Allgemeininteresse sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Die Gesellschaft darf gewerblich tätig werden, soweit dadurch die Erfüllung von nichtgewerblichen Aufgaben im Allgemeininteresse ermöglicht und/oder gefördert wird. Jedenfalls darf der Anteil gewerblicher Tätigkeit die nichtgewerbliche Tätigkeit der Gesellschaft im Allgemeininteresse nicht überwiegen. Aufgabe des Unternehmens ist es insbesondere, im interesse des Landes Berlin einen Beitrag zu einem nachhaltigen und bedarfsgerechten Angebot in Berlin an Wohnraum im mittleren und unteren Preissegment, an Sonderwohnformen wie z. B. Wohnraum für Studierende, Senioren/Pflegebedürftige, Geflüchtete und anzuwerbende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung oder Beteiligungsunternehmen, insbesondere in anerkannten Mangelberufen sowie Berufen, bei denen das Land Berlin verstärkt Personal einwerben möchte sowie an Gewerbeimmobilien unter Beachtung von ökologischen Kriterien, sozialen Aspekten und Kriterien verantwortungsvoller Unternehmensführung ("ESG-Kriterien") zu leisten. Der Beitrag der Gesellschaft i. S. v. Abs. 2 kann durch Instandsetzung, lnstandhaltung, Modernisierung und Entwicklung bestehender Immobilien durch Neubau sowie teilweise Ankauf geleistet werden. Als Vermieter und Verwalter von Wohnraum nimmt die Gesellschaft soziale Verantwortung gegenüber Mietern wahr. Soweit gesetzlich nicht anders geregelt, wird sich die Gesellschaft in Berlin beim Abschluss von Verträgen sowie bei der Bemessung des Preises für die Überlassung von Immobilien danach ausrichten, dass eine Kosten- bzw. Aufwandsdeckung einschließlich angemessener Verzinsung des Eigenkagitals sowie die Bildung von Rücklagen, insbesondere für Modernisierung, lnstandhaltung, energetische Sanierung, ermöglicht werden. Soweit gesetzlich zulässig und nach diesem Gesellschaftsvertrag nicht untersagt, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. Die Gesellschaft kann und sich zur Erreichung ihres Gesellschaftszweckes an anderen Unternehmungen beteiligen, andere Unternehmen erwerben oder die Geschäftsführung dafür an solchen Gesellschaften übernehmen, um Projekte für Berlin durchzuführen. Hierbei ist die Zustimmung der Gesellschafterversammlung notwendig. Die Zustimmung der Gesellschafterversammlung ist ebenfalls notwendig für die Übertragung von Vermögen auf Beteiligungen oder Tochtergesellschaften.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

086

Alexandra Stammer

Berlin

086

Stefan Ehrlich

Schulzendorf

285

Mirko Kötteritzsch

Berlin

Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem weiteren Prokuristen
285

Bernd Bilfinger

Berlin

Prokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem weiteren Prokuristen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

024

  • Auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 25.06.2026 und der Zustimmungsbeschlüsse vom selben Tage ist die Berlinovo von der Gablentz Straße GmbH mit Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg, HRB 223911 B) durch Übertragung ihres Vermögens unter Auflösung ohne Abwicklung als Ganzes auf die Gesellschaft verschmolzen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.