Bayerische Eisenbahngesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
München
Geschäftsanschrift
Boschetsrieder Str. 69, 81379 München
Kapital
52.000,00 EUR
Registerblatt
Stand der Angaben
Register
HRB 111279
Gericht
Amtsgericht München
Letzte Eintragung
14.01.2026
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister
Tätigkeit
Gegenstand des Unternehmens
Planung des Schienenpersonennahverkehrs für das gesamte Staatsgebiet des Freistaats Bayern, Abstimmung dieser Planung mit Eisenbahninfrastrukturunternehmen sowie Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Aufgabenträgern für den allgemeinen öffentlichen Personennahverkehr und Bestellung von Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr bei Eisenbahnverkehrsunternehmen im Auftrag und nach Vorgaben des für die Angelegenheiten des Verkehrswesens zuständigen Bayerischen Staatsministeriums.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Prokurist(in)
Wolfgang Köppl
München
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen Geschäftsführer(in)
Bärbel Fuchs
Neuried
Prokurist(in)
Johann Helmut Rieder
Grassau
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Gesellschaftsvertrag vom 25.08.1995
Die Gesellschafterversammlung vom 27.09.2001 hat die Umstellung auf Euro und die Erhöhung des Stammkapitals um 870,81 EUR auf 52000 EUR und die Änderung des § 4 (Stammkapital) der Satzung beschlossen.
Ferner wurde geändert: §§ 8 (Aufgaben der Geschäftsführung; Zustimmungserfordernisse), 11 (Beschlußfassung des Aufsichtsrats), 13 (Gesellschafterversammlung), 14 (Beschlufassung der Gesellschafterversammlung), 17 (Beirat)
Die Gesellschafterversammlung vom 12.03.2003 hat die Änderung des § 11 (Beschlußfassung des Aufsichtsrats) der Satzung beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 05.06.2003 hat die Änderung der §§ 7 (Geschäftsführung und deren Haftung) ), 10 (Haftung des Aufsichtsrats) und 17 (Haftung des Beirats) der Satzung beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 19.12.2013 hat die Änderung der §§ 2 (Gegenstand), 5 (Bekanntmachung), 7 (Geschäftsführung), 8 (Aufgaben der Geschäftsführung, Zustimmungserfordernisse), 9 (Zusammensetzung des Aufsichtsrats), 10 (Innere Ordnung des Aufsichtsrats), 11 (Beschlußfassung des Aufsichtsrats), 13 (Gesellschafterversammlung), 14 (Einberufung, Beschlußfähigkeit und Beschlußfassung der Gesellschafterversammlung) und 17 (Beirat) der Satzung beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 06.07.2016 hat die Änderung der §§ 9 (Zusammensetzung des Aufsichtsrats) und 10 (Innere Ordnung des Aufsichtsrats) der Satzung beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 05.10.2016 hat die Satzung neu gefasst.
Die Gesellschafterversammlung vom 05.11.2020 hat die Satzung neu gefasst.
Die Gesellschafterversammlung vom 12.12.2024 hat die Änderung der §§ 7 (Geschäftsführung), 8 (Aufgaben der Geschäftsführung, Zustimmungserfordernisse), 10 (Innere Ordnung des Aufsichtsrats), 13 (Gesellschafterversammlung), 15 (Wirtschaftsplan) und 16 (Jahresabschluss und Lagebericht) der Satzung beschlossen.
Die Gesellschafterversammlung vom 24.11.2025 hat die Satzung neu gefasst.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 20.11.1995. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Satzung Bl. 3 So.
Beschluß Bl. 42 SB Neue Satzung Bl. 43 SB.
Beschluss Bl. 46 SB; neue Satzung Bl. 47 SB;
Beschluss Bl. 50 SB; neue Satzung Bl. 51 SB;
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.