Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, veräußern und betreuen; sie kann alle im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben übernehmen. Hierzu gehören Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Räume für Gewerbebetriebe, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und ein Prokurist vertreten gemeinsam.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Werner Lehmann
Gengenbach
Vorstand
Jochen Harald Lehmann
Willstätt
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Statut vom 15.04.1919 mit mehrfachen Änderungen; zuletzt geändert am 24.10.2001.
Die Generalversammlung vom 21.10.2008 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
Die Generalversammlung vom 04.10.2017 hat die Änderung der Satzung in den §§ 11 (Ausschluss eines Mitgliedes), 12 (Auseinandersetzung), 15 (Überlassung von Wohnungen), 17 (Geschäftsanteile und Geschäftsguthaben), 18 (Kündigung weiterer Anteile), 19 (Nachschusspflicht), 21 (Vorstand), 22 (Leitung und Vertretung der Genossenschaft), 23 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), 24 (Aufsichtsrat), 25 (Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates), 26 (Sorgfaltspflichten des Aufsichtsrates), 27 (Sitzungen des Aufsichtrates), 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat), 30a (Rechtsgeschäfte mit Aufsichtsratsmitgliedern), 31 (Stimmrecht in der Mitgliederversammlung), 33 (Einberufung der Mitgliederversammlung), 34 (Leitung der Mitgliederversammlung und Beschlussfassung), 40 (Rücklagen) und 43 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 17.10.2019 hat die Änderung der Satzung in § 21 (Vorstand) beschlossen.
Die Generalversammlung vom 12.06.2023 hat die Änderung der Satzung in § 4 (Erwerb der Mitgliedschaft), § 12 (Auseinandersetzung), § 27 (Sitzungen des Aufsichtsrates), § 28 (Gegenstände der gemeinsamen Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 29 (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), § 32 (Mitgliederversammlung), § 32a (Digitale Teilnahme an einer Präsenzversammlung), § 32b (Digitale Mitgliederversammlung), § 32c (Mitgliederversammlung im digitalen und/oder schriftlichen Verfahren), § 33 (Einberufung der Mitgliederversammlung), § 34 (Leitung der Mitgliederversammlung und Beschlussfassung), § 34a (Wahlen zum Aufsichtsrat), § 34b (Niederschrift), § 35 (Zuständigkeit der Mitgliederversammlung), § 36 (Mehrheitserfordernisse) § 40 (Rücklagen), § 41 (Gewinnverwendung), § 43 (Bekanntmachungen) beschlossen.
Freitext
Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten. Freigegeben am 05.09.2006.
Tag der ersten Eintragung: 16.04.1919
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.