Handelsregister · GnR 263

Registerinformationen

BÄKO Berg + Mark, Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG · Amtsgericht Wuppertal

Unternehmen

Stammdaten

Firma
BÄKO Berg + Mark, Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Velbert
Geschäftsanschrift
Ringstr. 21 - 27, 42553 Velbert

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 263
Gericht
Amtsgericht Wuppertal
Letzte Eintragung
01.12.2023
Abrufstand
25.01.2025
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

1) der Großhandel mit allen für Betriebe des Bäcker- und Konditorengewerbes und ähnliche Unternehmen erforderlichen Rohstoffen, Halbfabrikaten, Handelswaren, Hilfsstoffen, Werkzeugen, Geräten, Maschinen und sonstigen Produktionsmitteln; 2) die Vornahme von Vermittlungsgeschäften; 3) die Unterhaltung von Einrichtungen und Anlagen und der Betrieb von Unternehmen zur unmittelbaren oder mittelbaren Förderung der Wirtschaft und Produktionsleistung der Mitglieder sowie die Beteiligung an solchen Unternehmen; 4) die Errichtung und die Stärkung sowie Sicherung der selbständigen Existenz der Mitglieder durch geeignete Maßnahmen auf dem Gebiete der Betriebsberatung, Betriebsorganisation, Werbung und Geschäftsausstattung sowie sonstigen Dienstleistungen zum Wirtschaftlichen Nutzen der Mitglieder.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Olaf Dittmar

Wuppertal

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Jörg Peter Wölm

Dinslaken

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Vorstand

Stefan Gruyters

Hagen

Vorstand

Jörg Warnke

Langenfeld

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Satzung vom 24.06.1968 zuletzt geändert am 06.09.2002
  • Die Generalversammlung vom 14.06.2007 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.
  • Die Generalversammlung vom 28.06.2012 hat eine Änderung der Satzung in § 47 beschlossen. Weiterhin wurde § 44 Abs. 2 ersatzlos aufgehoben.
  • Die Generalversammlung vom 01.09.2016 hat eine Änderung der Satzung in § 18 Abs. 5 Satz 3 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis) und § 24 Abs. 6 Satz 1 (Zusammensetzung und Wahl) beschlossen.
  • Die Generalversammlung vom 08.09.2018 hat eine Änderung der Satzung in § 6 Abs. 3 (Übertragung des Geschäftsguthaben), § 9 Abs. 3 und 4 (Ausschluss), § 11 Abs. c) und d) (Rechte der Mitglieder), § 15 Abs. 1 (Vertretung), §16 Abs.2 i), j) und k) (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes),§ 19 Abs. 3 (Willensbildung), § 21 (Kredit an Vorstandsmitglieder), § 23 Abs. 2 c) (Gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat, zustimmungsbedürftige Angelegenheiten), § 24 Abs. 4 und 6 (Zusammensetzung und Wahl), § 25 Abs. 7 (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 Abs. 4 (Ausübung der Mitgliedsrechte), § 28 Abs. 2, 3 und 4 (Einberufung und Tagesordnung), § 29 (Versammlungsleitung), § 31 Abs. 4 (Mehrheitserfordernisse), § 33 Abs. 4 (Abstimmung und Wahlen), § 35 Abs. 2 (Protokoll), § 36 (Teilnahmerechte des Prüfungsverbandes), § 37 Abs. 1, 2 und 3 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben), § 42 Abs. 4 (Jahresabschluss und Lagebericht) und § 47 (Bekanntmachungen) beschlossen. Weiterhin lautet die Überschrift von Ziffer IV zukünftig: Eigenkapital.
  • Die Generalversammlung vom 24.08.2023 hat folgende Änderung der Satzung beschlossen: § 16 Abs. (2) f) (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), § 19 Abs. (2) und (3) (Willensbildung), § 23 Abs. (2) g), Abs. (3), Abs. (5) und Abs. (7) (Gemeinsame Sitzungen von Vor stand und Aufsichtsrat, zustimmungsbedürfiige Angelegenheiten), § 25 Abs. (3) und Abs. (4) (Konstituierung, Beschlussfassung), § 26 Abs. (5) (Ausübung der Mitgliedsrechte), § 27 Abs. (3) (Frist und Tagungsort), § 28 Abs. (3) (Einberufung und Tagesordnung), § 33 Abs. (1) und Abs. (6) (Abstimmung und Wahlen), § 35 Abs. (2) und Abs. (5) (Protokoll), § 36 (Teilnahmerechte des zuständigen Prüfverbandes), § 40 (Nachschusspflicht) § 42 Abs. (4) (Jahresabschluss und Lagebericht), § 47 (Bekanntmachungen). § 35 (Protokoll) erhält einen zusätzlichen Absatz (5). Die Satzung erhält die neuen § 36a (Virtuelle Versammlung, hybride Versammlung und Versammlung im gestreckten Verfahren), § 36b (Schriftliche oder elektronische Mitwirkung an der Beschlussfassung einer nur als Präsenzveranstaltung durchgeführten Generalversammlung), und § 36c (Teilnahme von Aufsichtsratsmitgliedern an einer Präsenzversammlung in Bild und Ton und Übertragung der Generalversammlung in Bild und Ton), Das Inhaltsverzeichnis der Satzung wurde in § 36 um die neuen § 36a, 36b und 36c ergänzt.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung in Velbert: 22.11.1963 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und bei gleichzeitiger Änderung der örtlichen Zuständigkeit an die Stelle des bisherigen Registerblattes GnR 108 Amtsgericht Velbert getreten. Freigegeben am 27.01.2005.
  • Eintragung des Friedhelm Kraus gem. § 24 GenRegV von Amts wegen gelöscht (irrtümliche Übernahme)

Formwechsel

  • Die Genossenschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 02.07.2015 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Generalversammlung vom 25.06.2015 und der Generalversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 23.06.2015 mit der BÄKO Sauerland eG, Hagen (Amtsgericht Hagen, GnR 203) verschmolzen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.