Handelsregister · HRB 11263

Registerinformationen

B.Braun Avitum AG · Amtsgericht Fritzlar

Unternehmen

Stammdaten

Firma
B.Braun Avitum AG
Rechtsform
Aktiengesellschaft (AG)
Sitz
Melsungen
Geschäftsanschrift
Schwarzenberger Weg 73 - 79, 34212 Melsungen
Kapital
16.060.000,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 11263
Gericht
Amtsgericht Fritzlar
Letzte Eintragung
02.06.2025
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Gegenstand des Unternehmens sind die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Medizinprodukten und Arzneimitteln, insbesondere von Produkten für die Dialyse, Akutdialyse, Plasmapherese und andere Blutbehandlungsverfahren sowie damit im Zusammenhang stehende Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten, Schulungen und Beratungen. Der Gegenstand des Unternehmens umfasst ferner den Betrieb von Dialysestationen sowie anderer medizinischer Leistungserbringer, die Erbringung medizinischer Dienstleistungen sowie die Beratung Dritter auf sämtlichen Gebieten, auf denen das Unternehmen tätig ist.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Claudia Barth

Köln

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Melanie Bubenik

Morschen

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Vorstand

Holger Seeberg

Kassel

Prokurist(in)

Matthias Mansla

Ostbevern

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Jörn Meibaum

Baunatal

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Silke Fricke

Kassel

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Vorstand

Jean-Claude Dubacher

Bethlehem

Prokurist(in)

Oliver Stöhr

Niestetal-Sandershausen

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Prokurist(in)

Christian Brüggemann

Fritzlar

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied
Vorstand

Andreas Walde

Kassel

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 12.09.2000 zuletzt geändert am 28.06.2004
  • Die Hauptversammlung vom 26.11.2007 hat die Änderung der §§ 1(1) (Firma), 2 (Gegenstand des Unternehmens), 4 (Höhe und Einteilung des Grundkapitals, genehmigtes Kapital) und 13 (Vertretung der Gesellschaft) und hiermit die Neufassung der Satzung insgesamt beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 11.01.2018 und vom 12.03.2018 hat die Neufassung der Satzung und dabei insbesondere die Änderung in den §§ 2 (Gegenstand des Unternehmens), 4 Abs. 3 (Grundkapital -Genehmigtes Kapital-) sowie 13 (Vertretung der Gesellschaft) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 23.04.2021 hat die Änderung der Satzung in den §§ 20 (Aufgaben und Rechte des Aufsichtsrates) und 21 (Zustimmungspflichtige Geschäfte) beschlossen.
  • Die Hauptversammlung vom 07.02.2023 hat die Neufassung der Satzung beschlossen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 05.10.2000 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
  • Gesellschaftsvertrag Blatt 256 ff. Sonderband
  • Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag vom 07.09.2000 Blatt 291, 292 Sonderband
  • Anmeldung Blatt 302 ff Sbd. Sonderband
  • Anmeldung Blatt 306 Sonderband
  • Fall 12
  • Fall 13
  • Fall 14
  • Fall 16
  • Fall 17
  • Fall 18
  • Fall 19
  • Fall 20
  • Fall 21
  • Fall 24
  • Fall 23
  • Fall 27
  • Fall 26
  • Fall 29
  • Fall 30
  • Fall 32
  • Fall 34
  • Fall 35
  • Fall 36
  • Fall 37
  • Fall 39
  • Fall 40
  • Fall 41
  • Fall 42
  • Fall 44
  • Fall 45
  • Fall 46
  • Fall 47
  • Fall 48
  • Fall 49
  • Fall 50
  • Fall 51

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschaft ist nach Maßgabe des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 26.11.2007 im Wege des Formwechsels in die B. Braun Avitum AG umgewandelt.
  • Die Gesellschaft hat als übertragender Rechtsträger nach Maßgabe des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages vom 01.04.2020 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag einen Teil ihres Vermögens, insbesondere ihren Marketing- und Vertriebsbereich für den deutschen Markt, als Gesamtheit im Wege der Ausgliederung zur Aufnahme gemäß § 123 Abs. 3 Nr. 1 UmwG auf die B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Melsungen (Amtsgericht Fritzlar HRA 16437) übertragen. Auf die bei Gericht eingereichten Urkunden wird Bezug genommen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 15.08.2023 mit der ISYMED Gesellschaft für innovative Systeme in der Medizintechnik mbH mit Sitz in Melsungen/Deutschland, Bundesrepublik (Amtsgericht Fritzlar HRB 12778) (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) verschmolzen.

Unternehmensvertrag

  • Mit der B.Braun SE mit Sitz in Melsungen (Amtsgericht Fritzlar HRB 12403) als herrschendem Unternehmen ist am 31.01.2023 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen. Ihm hat die Hauptversammlung vom 07.02.2023 zugestimmt. Wegen des weitergehenden Inhalts wird auf den genannten Vertrag und die zustimmenden Beschlüsse Bezug genommen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.