Handelsregister · GnR 263

Registerinformationen

Arbeitskreis Richtiges Spielzeug e.G. · Amtsgericht Fürth

Unternehmen

Stammdaten

Firma
Arbeitskreis Richtiges Spielzeug e.G.
Rechtsform
Eingetragene Genossenschaft
Sitz
Fürth

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
GnR 263
Gericht
Amtsgericht Fürth
Letzte Eintragung
05.02.2019
Abrufstand
29.12.2024
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Ziel der Genossenschaft ist es, die Mitglieder in ihrem Kerngeschäft, dem Vertrieb von Spielzeug und passenden Ergänzungssortimenten zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf hochwertigem Spielzeug, um sich dadurch im Wettbewerb klar zu profilieren und deutlich von anderen Spielzeuggeschäften abzuheben. Hochwertiges Spielzeug heißt, dass es altersgerecht, stabil, sicher ist und die europäischen Normen erfüllt. Dies geschieht durch: Gemeinsames Marketing und gemeinsamer Markenauftritt der Mitglieder nach außen gegenüber dem Kunden, um eine bessere Wahrnehmung zu erzielen und Kostenvorteile bei Marketingmaßnahmen und der Beschaffung von Werbemitteln zu erzielen. Gemeinsames Marketing und gemeinsamer Markenauftritt der Mitglieder nach außen gegenüber den Lieferanten, um Einkaufsvorteile zu realisieren. Dies soll, soweit sinnvoll und möglich, auch durch gemeinsamen Einkauf geschehen. Eigenproduktion von Spielzeug, um eine klare Profilierung durch das Sortiment der Mitgliedsgeschäfte zu ermöglichen und sich durch den Exclusivvertrieb dieses Spielzeugs vom Wettbewerb abheben zu können. Angebot von Schulungs.- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitglieder. Förderung der Komunikation z.B. durch Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Vorstand

Veit Gähler

Bautzen

Vorstand

Philipp Dresel

Nürnberg

Vorstand

Tobias Georg

Oldenburg

Vorstand

Nicole Moser-Dümpelmann

Nürnberg

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Die Generalversammlung vom 26./27.05.2008 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde § 1 (Sitz); bisher AG Nürnberg GnR 296.
  • Die Generalversammlung vom 25.05.2009 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde § 18 Abs. 2 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis).
  • Die Generalversammlung vom 18.05.2010 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden §§ 2 (Gegenstand) und 11 (Rechte der Mitglieder).
  • Die Generalversammlung vom 06.05.2013 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden: §§ 3 (Erwerb der Mitgliedschaft), 4 (Beendigung der Mitgliedschaft), 9 (Ausschluss), 10 (Auseinandersetzung), 18 (Zusammensetzung und Dienstverhältnis) und 37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben).
  • Die Generalversammlung vom 18./19.04.2016 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde § 1 (Firma).

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Entstanden durch formwechselnde Umwandlung des Arbeitskreis Richtiges Spielzeug e.V. mit dem Sitz in Nürnberg (AG Nürnberg VR 2743).
  • Die ARS GmbH mit dem Sitz in Nürnberg (AG Nürnberg HRB 19853) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 02.05.2007 sowie des Beschlusses der Generalversammlung vom 14.05.2007 und des Beschlusses der Gesellschafterversammlung der übertragenden Gesellschaft vom 02.05.2007 mit der Genossenschaft verschmolzen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.