Handelsregister · HRB 5078

Registerinformationen

ANSYS Germany GmbH · Amtsgericht Darmstadt

Unternehmen

Stammdaten

Firma
ANSYS Germany GmbH
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Sitz
Darmstadt
Geschäftsanschrift
Birkenweg 14a, 64295 Darmstadt
Kapital
26.000,00 EUR

Registerblatt

Stand der Angaben

Register
HRB 5078
Gericht
Amtsgericht Darmstadt
Letzte Eintragung
09.06.2026
Abrufstand
22.07.2026
Quelle
Handelsregister

Tätigkeit

Gegenstand des Unternehmens

Ist der Vertrieb von Software und die Erbringung mit diesen Produkten im Zusammenhang stehender Dienstleistungen, insbesondere Beratungsleistungen.

Vertretung

Allgemeine Vertretungsregelung

Leitung und Vertretung

Eingetragene Personen und Funktionen

Prokurist(in)

Udo Weinmann

Weiterstadt

Einzelprokura
Geschäftsführer(in)

Yu-Feng Chou

Sunnyvale (CA)

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen

Weitere Registerangaben

Inhalt des Registerblatts nach Themen

Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.

Satzung

  • Gesellschaftsvertrag vom 12.11.1991
  • Die Gesellschafterversammlung vom 10.09.2008 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 1 (Firma) beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 14.08.2014 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 7 (Geschäftsführer) beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 27.05.2016 hat die Umstellung des Stammkapitals auf Euro sowie gleichzeitig eine Erhöhung des Stammkapitals um 435,41 EUR und die entsprechende Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 5 (Stammkapital und Geschäftsanteile) beschlossen.
  • Die Gesellschafterversammlung vom 20.10.2025 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 4 (Geschäftsjahr) beschlossen.

Freitext

  • Tag der ersten Eintragung: 12.12.1991 Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes getreten.
  • Gesellschaftsvertrag Blatt 1 - 26 Sonderband
  • Fall 3
  • Fall 4
  • Durch Gesellschafterbeschluss kann Geschäftsführern Einzelvertretungsbefugnis erteilt werden. Auch können Geschäftsführer durch Gesellschafterbeschluss ermächtigt werden, die Gesellschaft bei der Vornahme von Rechtsgeschäften mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten uneingeschränkt zu vertreten. Weiterhin kann die Gesamtvertretungsbefugnis der Geschäftsführer weitergehenden Einschränkungen unterworfen werden.
  • Fall 5
  • Fall 6
  • Fall 7
  • Fall 8
  • Fall 9
  • Fall 11
  • Fall 12
  • Fall 13
  • Fall 14
  • Fall 15
  • Fall 16
  • Fall 19
  • Fall 20
  • Fall 18
  • Fall 21
  • Fall 22
  • Fall 23
  • Fall 24
  • Fall 25
  • Fall 26
  • Fall 27 i.V.m Fall 26
  • Eintragung vom 12.05.2023 von Amts wegen berichtigt.
  • Fall 29
  • Fall 30
  • Fall 31
  • Fall 32
  • Fall 33
  • Fall 34

Sonstige Rechtsverhältnisse

  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 30.07.2008 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der ANSYS Germany GmbH mit Sitz in Otterfing (Amtsgericht München, HRB 150498) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 23.08.2017 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der Esterel Technologies GmbH mit dem Sitz in München (Amtsgericht München HRB 151925) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 23.08.2017 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der Apache Design Solutions GmbH mit dem Sitz in Darmstadt (Amtsgericht Darmstadt HRB 92898) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 09.08.2019 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der OPTIS GmbH mit dem Sitz in Stuttgart (Amtsgericht Stuttgart HRB 739536) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 09.08.2019 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der CEI GmbH mit dem Sitz in Hallbergmoos, Landkreis Freising (Amtsgericht München HRB 180650) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 09.08.2019 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der ANSYS medini Technologies AG mit dem Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg HRB 81096 B) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 25.08.2022 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der Zemax Germany GmbH mit dem Sitz in München (Amtsgericht München, HRB 260257) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 30.03.2023 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der DYNARDO (Dynamic Software and Engineering) GmbH mit dem Sitz in Weimar (Amtsgericht Jena, HRB 111784) verschmolzen.
  • Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 29.05.2026 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der DYNAmore Gesellschaft für FEM Ingenieurdienstleistungen mbH mit Sitz in Stuttgart (Amtsgericht Stuttgart HRB 765839) (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) verschmolzen.

Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.