Gegenstand des Unternehmens ist die Produktion, die Veredelung und der Vertrieb von landwirtschaftlichen Produkten einschließlich angrenzender Dienstleistungen sowie die Vermietung und Verpachtung von Gebäuden und Betriebsstätten. Gegenstand des Unternehmens sind auch geschäftliche Angelegenheiten jeglicher Art, die dem Unternehmen nutzen.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Der Vorstand vertritt einzeln.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Markus Hercher
Bad Frankenhausen
mit der Befugnis, im Namen der Genossenschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Satzung vom 17.12.1991 zuletzt geändert am 17.10.1996
Die Generalversammlung vom 20.12.2004 hat die Änderung des Statuts beschlossen. Sämtliche auf DM lautende Beträge wurden auf EURO umgestellt. Geändert wurden:§ 16 (Aufgaben und Pflichten des Vorstandes), §22 ( Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates), §23 (gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat), §37 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben) und §42 ( Nachschußpflicht).
Die Generalversammlung vom 20.06.08 mit Nachtrag vom 19.01.09 hat die Neufassung der Satzung beschlossen. Dabei wurden u.a. geändert: §§ 1(Firma und Sitz), 2 (Zweck und Gegenstand), 15 (Vertretung),§ 32 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben) und 34 (Nachschusspflicht und Haftung).
Die Generalversammlung vom 23.08.2023 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurde § 32 (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben) nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls.
Sonstige Rechtsverhältnisse
Dia Genossenschaft war vorher unter dem Namen LPG Straßberg/Siptenfelde bei dem Rate des Kreises Quedlinburg im LPG-Register unter der Reg.-Nr. 18 eingetragen.
Die Landgut Güntersberge GmbH mit dem Sitz in Harzgerode (Amtsgericht Stendal HRB 6679) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 23.08.2023 sowie des Beschlusses der Generalversammmlung vom 23.08.2023 und des Beschlusses der Gesellschafterversammlung der übertragenden Gesellschaft vom 23.08.2023 mit der Genossenschaft verschmolzen.
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 03.02.1993. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes (AG Magdeburg, GnR 428) getreten. Satzung Bl. 20 ff So.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.