- die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte, deren Bearbeitung, Verarbeitung und Vermarktung, - die Erbringung von Dienstleistungen im ländlichen Raum, insbesondere Leistungen im Bereich der Landschaftsgestaltung und des Landschaftsschutzes sowie der Landschaftspflege, - Beteiligung an anderen Unternehmen sowie die Gründung eigener Unternehmen, wenn sie der Förderung des Erwerbs oder der Wirtschaft der Mitglieder zu dienen bestimmt sind, - die gemeinsame Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzflächen der Mitglieder, die Vermietung und Verpachtung - die Erzeugung und Vermarktung erneuerbarer Energie.
Vertretung
Allgemeine Vertretungsregelung
Jedes Vorstandsmitglied vertritt einzeln.
Jedes Vorstandsmitglied ist befugt, im Namen der Genossenschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen.
Leitung und Vertretung
Eingetragene Personen und Funktionen
Vorstand
Rolf Rieken
Ilberstedt
Vorstand
Carlos Rampérez y Carrasco
Barby (Elbe)
Weitere Registerangaben
Inhalt des Registerblatts nach Themen
Diese Angaben sind Bestandteile des aktuellen Registerblatts und keine fortlaufend nummerierten Veröffentlichungen.
Satzung
Satzung vom 28.02.1991 zuletzt geändert am 21.06.2001
Die Generalversammlung vom 04.07.2007 hat die Änderung der Satzung beschlossen. Geändert wurden:§§ 1 (Firma und Sitz), § 7 (Ausscheiden durch Tod), § 10 (Auseinandersetzung), § 23 (Gemeinsame Sitzungen vom Vorstand und Aufsichtsrat), § 24 (Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrates), § 26 (Ausübung der Mitgliedsrechte), § 30 (Gegenstände der Beschlussfassung), § 42a (Überschussverteilung) und IX Mitgiedschaften § 48 nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls.
Die Generalversammlung vom 16.12.2022 hat die Neufassung der Satzung nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. Dabei wurden u.a. geändert: §§ 1 (Firma, Sitz, Gegenstand) und 12 (Vorstand).
Sonstige Rechtsverhältnisse
Der Teil der ehemaligen LPG Pflanzenproduktion Könnern, der vor der Gründung der KAP Könnern 1973 der Feldwirtschaft der LPG "10. Jahrestag" Könnern und der LPG "Frieden" Golbitz entsprach (= Teil I) und die LPG Tierproduktion "Frieden" Könnern, in Könnern, wurden zusammengeschlossen und umgewandelt in die Agrar e.G. Könnern aufgrund des LwAnpG (1990).
Freitext
Tag der ersten Eintragung: 23.07.1991. Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV umgeschrieben worden und dabei an die Stelle des bisherigen Registerblattes (AG Dessau, GnR 16) getreten.
Zu lfd. Nr. 1 Sp. 6 b) von Amts wegen gelöscht.
Die Darstellung wird aus den beim Handelsregister abgerufenen Angaben erzeugt. Sie ersetzt keinen amtlichen Registerauszug.