HRB 109637

Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt)

Amtsgericht Köln · Nordrhein-Westfalen

aktuell 3 Ereignisse und Bekanntmachungen

Standort

Sitz: Köln

Eine vollständige Geschäftsanschrift ist hier derzeit noch nicht verfügbar.

Der Standort konnte in OpenStreetMap noch nicht eindeutig bestimmt werden.

Registerdaten

Sitz
Köln
Datenstand
2024-03-12
Quelle
Handelsregister

Handelsregister

Verfügbare Registerinformationen

Stand 2024-03-12

Diese Übersicht zeigt ausschließlich Registerdokumente und Angaben, die in unserem lokalen Archiv vorliegen.

CD lokal vorhanden

Chronologischer Auszug

Tabellarische Entwicklung aller Eintragungen auf dem Registerblatt.

Abrufstand 2024-03-13 Chronologischen Auszug ansehen
DK lokal vorhanden

Dokumentenansicht

Archivierte Satzungen, Anmeldungen und weitere Dokumente aus dem Registerordner.

2 archivierte Dokumente Dokumente ansehen
VÖ lokal vorhanden

Veröffentlichungen

Registerbekanntmachungen zu diesem Registerblatt.

Zum Zeitstrahl

Öffentliche Registerangaben

Bekanntmachungen und Ereignisse

3
Insolvenzbekanntmachung
Forderungsprüfung 70k IN 443/25 · Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt) · Insolvenzgericht Köln
Insolvenzgericht
Köln
Aktenzeichen
70k IN 443/25
Wirksam am
10.04.2026
Registerbezug
Köln, HRB 109637
Amtsgericht Köln, Aktenzeichen: 70k IN 443/25

Über das Vermögen

der im Register des Amtsgerichts Köln unter HRB 109637 eingetragenen Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt), Boisseréestr. 3, 50674 Köln, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Steffen Brückner, Boissereestr.8, 50674 Köln

Geschäftszweig: die Förderung von Umwelt und Klimaschutz, des Bürgerschaftlichen Engagements, der Jugendhilfe und der Bildung sowie der Wissenschaft und Forschung.

wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 09.04.2026, um 15:02 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Rechtsanwalt Marco Kuhlmann, Zollstockgürtel 59, 50969 Köln, Telefon: 0221 16 861 570, Fax: 0221 16 953 997.
Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 09.06.2026 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden. Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.
Gläubiger, die elektronische Dokumente über sichere elektronische Übermittlungswege (§ 130a der Zivilprozessordnung) empfangen können, können unter Angabe des über einen solchen Weg erreichbaren Postfachs ihre Zustimmung zu elektronischen Zustellungen erklären.
Stichtag, der dem Berichts- und Prüfungstermin (§ 29, 156, 176 InsO) entspricht, ist

der 09.07.2026.

Bis zu diesem Zeitpunkt können die Gläubiger schriftliche Stellungnahmen bei Gericht einreichen

- zur Person des Insolvenzverwalters,
- zur Einsetzung, Besetzung und Beibehaltung des Gläubigerausschusses (§ 68 InsO),
- zur Hinterlegungsstelle und zu den Bedingungen zur Anlage und Hinterlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§ 149 InsO),
- zur Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66 Abs. 3 InsO),
- zur Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO).
Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldeunterlagen sowie der Bericht des Insolvenzverwalters werden spätestens ab dem 19.06.2026 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Köln, Luxemburger Straße 101, 50939 Köln, Zimmer Nr. 1228 niedergelegt.

Ein schriftlicher Widerspruch, mit dem ein Beteiligter eine Forderung bestreitet, muss spätestens am Prüfungsstichtag bei Gericht eingehen. Im Widerspruch ist anzugeben, ob die Forderung nach ihrem Grund, ihrem Betrag oder ihrem Rang bestritten wird.

Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die nach § 30 Abs. 2 InsO zu bewirkenden Zustellungen an die Schuldner der Schuldnerin (Drittschuldner) sowie an die Gläubiger durchzuführen (§ 8 Abs. 3 InsO).
Die im elektronischen Informations- und Kommunikationssystem erfolgten Veröffentlichungen von Daten aus diesem Insolvenzverfahren einschließlich des Eröffnungsverfahrens werden spätestens sechs Monate nach der Aufhebung oder der Rechtskraft der Einstellung des Insolvenzverfahrens gelöscht.
Sonstige Veröffentlichungen nach der Insolvenzordnung werden einen Monat nach dem ersten Tag der Veröffentlichung gelöscht.

Rechtsmittelbelehrung:
Gegen diesen Beschluss steht der Schuldnerin das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde gem. § 34 Abs. 2 InsO zu. Die sofortige Beschwerde ist bei dem Amtsgericht Köln, Luxemburger Straße 101, 50939 Köln schriftlich in deutscher Sprache oder zur Niederschrift der Geschäftsstelle einzulegen. Die Beschwerde kann auch zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines jeden Amtsgerichtes erklärt werden.
Die sofortige Beschwerde muss innerhalb von zwei Wochen bei dem Amtsgericht Köln eingegangen sein. Dies gilt auch dann, wenn die Beschwerde zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines anderen Amtsgerichtes abgegeben wurde.
Die Frist beginnt mit der Verkündung der Entscheidung oder, wenn diese nicht verkündet wird, mit deren Zustellung. Zum Nachweis der Zustellung genügt auch die öffentliche Bekanntmachung. Diese gilt als bewirkt, sobald nach dem Tag der unter www.insolvenzbekanntmachungen.de erfolgten Veröffentlichung zwei weitere Tage verstrichen sind. Maßgeblich für den Beginn der Beschwerdefrist ist der frühere Zeitpunkt.
Die sofortige Beschwerde muss die Bezeichnung des angefochtenen Beschlusses sowie die Erklärung enthalten, dass sofortige Beschwerde gegen diesen Beschluss eingelegt wird. Sie soll begründet werden.
Die Einlegung ist auch durch Übertragung eines elektronischen Dokuments an die elektronische Poststelle des Gerichts möglich. Das elektronische Dokument muss für die Bearbeitung durch das Gericht geeignet und mit einer qualifizierten elektronischen Signatur der verantwortenden Person versehen sein oder von der verantwortenden Person signiert und auf einem sicheren Übermittlungsweg gemäß § 130a ZPO nach näherer Maßgabe der Verordnung über die technischen Rahmenbedingungen des elektronischen Rechtsverkehrs und über das besondere elektronische Behördenpostfach (BGBl. I, S.3803) eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.justiz.de

70k IN 443/25
Köln, 09.04.2026

Die Zuordnung erfolgt über Registergericht, Registerart und Registernummer. Geburtsdaten werden maskiert.

Veränderungen
HRB 109637 HRB 109637: Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt), Köln, Boisseréestraße 8, 50674 Köln. Die Gesellschafterversammlung hat am 16.03.2022 beschlossen, den Gegenstand des Unternehmens und entsprechend den Ge…
HRB 109637: Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt), Köln, Boisseréestraße 8, 50674 Köln. Die Gesellschafterversammlung hat am 16.03.2022 beschlossen, den Gegenstand des Unternehmens und entsprechend den Gesellschaftsvertrag in § 2 zu ändern, den Gesellschaftsvertrag in § 19 zu ändern. Neuer Unternehmensgegenstand: die Förderung von Umwelt und Klimaschutz, des Bürgerschaftlichen Engagements, der Jugendhilfe und der Bildung sowie der Wissenschaft und Forschung. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Förderung nachhaltig sozialer, kultureller, umwelt- und klimabewusster Stadtbildgestaltung und Infrastruktur, insbesondere durch: - die stete Unterstützung und Stärkung der Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, - die Durchführung von Workshops, Konferenzen, Seminaren, Vorträgen, kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene z.B. rund um die Themen Mobilität/Mobilitätsbildung, Umwelt- und Klimaschutz und soziales Miteinander, -die Organisation von Kampagnen und Aktionen für kinderfreundliche, menschen- und klimagerechte Städte, um diese zu verbreiten und erlebbar zu machen, -die wissenschaftlich unterstützte Beratung von Kommunen, anderen Organisationen, Initiativen und Einrichtungen, -die Entwicklung von Strukturen und Formaten zur Vernetzung progressiver und nachhaltiger Akteure und zur Partizipation, -die Produktion von Lehrmaterial wie Bücher und Filmen. Die Gesellschaft verfolgt hierbei ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke nach den §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie erwerbswirtschaftliche Zwecke. Die Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Gesellschafter*innen erhalten keine Gewinnanteile und auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Gesellschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte betreiben, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar dienen können. Sie kann Zweigniederlassungen errichten und sich an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmen beteiligen.
Neueintragungen
HRB 109637 HRB 109637: Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt), Köln, Boisseréestraße 8, 50674 Köln. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.01.2022. Geschäftsanschrift: Boisseréestraße 8, 5…
HRB 109637: Stadt mit Platz gUG (haftungsbeschränkt), Köln, Boisseréestraße 8, 50674 Köln. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.01.2022. Geschäftsanschrift: Boisseréestraße 8, 50674 Köln. Gegenstand: die Förderung nachhaltig sozialer, kultureller, umwelt- und klimabewusster Stadtbildgestaltung und Infrastruktur, insbesondere - die stete Unterstützung und Stärkung der Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, - die Durchführung von Workshops, Konferenzen, Seminaren, Vorträgen, kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene z.B. rund um die Themen Mobilität/Mobilitätsbildung, Umwelt- und Klimaschutz und soziales Miteinander, - die Organisation von Kampagnen und Aktionen für kinderfreundliche, menschen- und klimagerechte Städte, um diese zu verbreiten und erlebbar zu machen, - die wissenschaftlich unterstützte Beratung von Kommunen, anderen Organisationen, Initiativen und Einrichtungen, - die Entwicklung von Strukturen und Formaten zur Vernetzung progressiver und nachhaltiger Akteure und zur Partizipation, - die Produktion von Lehrmaterial wie Bücher und Filmen. Die Gesellschaft verfolgt hierbei ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke nach den §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung. Stammkapital: 5.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Brückner, Steffen, Köln, *XX.XX.XXXX, einzelvertretungsberechtigt.

Registerinformationen ohne Gewähr. Die Geschäftsanschrift stammt aus den amtlichen Registerangaben oder wird aus dem chronologischen Registerauszug übernommen.