HRB 22220

St.-Antonius-Hospital gGmbH

Amtsgericht Aachen · Nordrhein-Westfalen

aktuell 5 Ereignisse und Bekanntmachungen

Standort

Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler

Geschäftsanschrift aus dem Handelsregister

Der Standort konnte in OpenStreetMap noch nicht eindeutig bestimmt werden.

Registerdaten

Sitz
Eschweiler
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Letzte Eintragung
08.12.2022
Datenstand
2024-02-10
Quelle
Handelsregister

Handelsregister

Leitung und Vertretung

Vollständige Registerinformationen
Geschäftsführer(in)

Elmar Theodor Wagenbach

Eschweiler

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Prokurist(in)

Daniel Brenner

Eschweiler

Einzelprokura
Prokurist(in)

Nicole Katharina Wolff

Eschweiler

Einzelprokura
Allgemeine Vertretungsregelung
  • Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten.

Handelsregister

Verfügbare Registerinformationen

Stand 2025-10-21

Diese Übersicht zeigt ausschließlich Registerdokumente und Angaben, die in unserem lokalen Archiv vorliegen.

CD lokal vorhanden

Chronologischer Auszug

Tabellarische Entwicklung aller Eintragungen auf dem Registerblatt.

Abrufstand 2024-02-11 Chronologischen Auszug ansehen
DK lokal vorhanden

Dokumentenansicht

Archivierte Satzungen, Anmeldungen und weitere Dokumente aus dem Registerordner.

6 archivierte Dokumente Dokumente ansehen
VÖ lokal vorhanden

Veröffentlichungen

Registerbekanntmachungen zu diesem Registerblatt.

Zum Zeitstrahl
SI lokal vorhanden

Registerinformationen

Übersicht zu Firma, Vertretung, Beteiligten und Eintragungen.

Abrufstand 2024-02-10 Registerinformationen ansehen

Gegenstand des Unternehmens

Zweck des Unternehmens ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der Altenhilfe sowie die Förderung des Wohlfahrtswesens und die Unterstützung von Personen, die im Sinne von § 53 AO infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands der Hilfe bedürfen sowie die Förderung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht durch Unterhaltung eines Krankenhauses, welches der Aufnahme, Behandlung, Pflege und Versorgung kranker Menschen ohne Unterschied der Herkunft und des Religionsbekenntnisses sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich dient, durch Unterhaltung von Medizinischen Versorgungszentrumen, durch Unterhaltung von Einrichtungen zur Prävention, Rehabilitation und Pflege, durch Unterhaltung einer Kindertagesstätte, eines Hospizes und einer Fortbildungsakademie sowie die Unterhaltung einer Krankenhauskapelle. Der Gesellschaftszweck wird zudem verwirklicht durch a) planmäßiges Zusammenwirken mit anderen steuerbegünstigten Körperschaften im Sinne von § 57 Abs. 3 AO gemäß der "Aufstellung der Kooperationsleistungen gemäß § 2 Ziffer (3) Buchstabe a)", die Bestandteil dieser Satzung und als Anlage beigefügt ist, b) Erwerb, Halten und Verwalten von Beteiligungen an steuerbegünstigten Kapitalgesellschaften im Sinne von § 57 Abs. 4 AO und an anderen Unternehmen, c) Zuwendung von Mitteln an andere Körperschaften oder juristische Personen des öffentlichen Rechts für die Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke sowie die Beschaffung solcher Mittel zur Weitergabe gemäß § 58 Nr. 1 AO.Die Gesellschaft soll allen Geschäften nachgehen, die dem Gesellschaftszweck dienlich sind und ihn fördern. Zur Erfüllung dieses Zweckes kann sich die Gesellschaft auch an ähnlich tätigen Einrichtungen oder Gesellschaften beteiligen, sie errichten oder übernehmen. Die Gesellschaft kann weitere sozial-caritative Aufgaben im Gesundheitswesen und der Altenhilfe, insbesondere in der Prävention und Rehabilitation, der häuslichen Pflege und Betreuung übernehmen. Zur Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Zwecke kann sich die Gesellschaft Dritter bedienen, d.h. einer Hilfsperson im Sinne des § 57 Abs. 1 Satz 2 AO. Ausschüttungen und sonstige Zuwendungen an einen Gesellschafter sind zulässig, wenn diese ausschließlich steuerbegünstigte Körperschaften sind. Die Gesellschaft wird in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe und im Sinne der Caritas als Wesens- und Lebensäußerung der Katholischen Kirche tätig.

Öffentliche Registerangaben

Bekanntmachungen und Ereignisse

5
Veränderungen
HRB 22220 HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Einzelprokura: Brenner, Daniel, Eschweiler, *XX.XX.XXXX.
HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Einzelprokura: Brenner, Daniel, Eschweiler, *XX.XX.XXXX.
Veränderungen
HRB 22220 HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Prokura erloschen: Baum, Sebastian Benjamin, Frechen, *XX.XX.XXXX.
HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Prokura erloschen: Baum, Sebastian Benjamin, Frechen, *XX.XX.XXXX.
Veränderungen
HRB 22220 HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 02.09.2019 sow…
HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 02.09.2019 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 02.09.2019 und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom gleichen Tage mit der Eschweiler Krankenhaus-Versorgungs- und Anlagenbetriebs-GmbH mit Sitz in Eschweiler (Amtsgericht Aachen HRB 11418) verschmolzen. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Den Gläubigern der an der Verschmelzung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Absatz 3 UmwG als bekanntgemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Verschmelzung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird.
Veränderungen
HRB 22220 HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Einzelprokura: Baum, Sebastian Benjamin, Frechen, *XX.XX.XXXX; Wolff, Nicole Katharina, Eschweiler, *XX.XX.XXXX.
HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Einzelprokura: Baum, Sebastian Benjamin, Frechen, *XX.XX.XXXX; Wolff, Nicole Katharina, Eschweiler, *XX.XX.XXXX.
Neueintragungen
HRB 22220 HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.06.2018. Geschäftsanschrift: Dechant-Deckers…
HRB 22220: St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.06.2018. Geschäftsanschrift: Dechant-Deckers-Straße 8, 52249 Eschweiler. Gegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der Altenhilfe sowie die Förderung des Wohlfahrtswesens und die Unterstützung von Personen, die im Sinne von § 53 AO infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands der Hilfe bedürfen. Der Gesellschaftszweck wird verwirklicht insbesondere durch Unterhaltung eines Krankenhauses, welches der Aufnahme, Behandlung, Pflege und Versorgung kranker Menschen ohne Unterschied der Herkunft und des Religionsbekenntnisses sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich dient, durch Unterhaltung von Medizinischen Versorgungszentren, durch Unterhaltung von Einrichtungen zur Prävention, Rehabilitation und Pflege, durch Unterhaltung einer Kindertagesstätte, eines Hospizes und einer Fortbildungsakademie sowie die Unterhaltung einer Krankenhauskapelle. Die Gesellschaft soll allen Geschäften nachgehen, die dem Gesellschaftszweck dienlich sind und ihn fördern. Zur Erfüllung dieses Zweckes kann sich die Gesellschaft auch an ähnlich tätigen Einrichungen oder Gesellschaften beteiligen, sie errichten oder übernehmen. Die Gesellschaft kann weitere sozial-caritative Aufgaben im Gesundheitswesen und der Altenhilfe, insbesondere in der Prävention und Rehabilitation, der häuslichen Pflege und Betreuung übernehmen. Zur Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Zwecke kann sich die Gesellschaft Dritter bedienen, d.h. einer Hilfsperson im Sinne des § 57 Abs. 1 Satz 2 AO. Ausschüttungen und sontige Zuwendungen an einen Gesellschafter sind zulässig, wenn diese ausschließlich steuerbegünstigte Körperschaften sind. Die Gesellschaft wird in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe und im Sinne der Caritas als Wesens- und Lebensäußerung der Katholischen Kirche tätig. Stammkapital: 10.000.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Wagenbach, Elmar Theodor, Eschweiler, *XX.XX.XXXX, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Entstanden durch Ausgliederung des Sondervermögens St.-Antonius-Hospital Eschweiler durch die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Eschweiler nach Maßgabe des Ausgliederungsplanes vom 27.06.2018.

Registerinformationen ohne Gewähr. Die Geschäftsanschrift stammt aus den amtlichen Registerangaben oder wird aus dem chronologischen Registerauszug übernommen.