HRB 34473
media education babelsberg gGmbH
aktuell 1 Ereignisse und BekanntmachungenStandort
August-Bebel-Straße 26-53, 14482 PotsdamGeschäftsanschrift aus dem Handelsregister
Der Standort konnte in OpenStreetMap noch nicht eindeutig bestimmt werden.
Registerdaten
- Sitz
- Potsdam
- Rechtsform
- 221110
- Letzte Eintragung
- 16.10.2020
- Datenstand
- 2025-09-20
- Quelle
- Handelsregister
Handelsregister
Leitung und Vertretung
Angelika Stute
Berlin
mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließenAllgemeine Vertretungsregelung
- Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden.
Geschäftsanschrift
Weitere Unternehmen an dieser Anschrift
Angezeigt werden ausschließlich exakt übereinstimmende, aktuell eingetragene Geschäftsanschriften. Eine gemeinsame Anschrift bedeutet nicht automatisch eine wirtschaftliche oder gesellschaftsrechtliche Verbindung.
vorsprung RESEARCH UG (haftungsbeschränkt)
HRB 28987 · Amtsgericht Potsdam
Studio Babelsberg AG
HRB 18441 · Amtsgericht Potsdam
Lauscherlounge GmbH
HRB 38075 · Amtsgericht Potsdam
Digedags Entertainment GmbH
HRB 32568 · Amtsgericht Potsdam
Zweite Film Service Babelsberg GmbH
HRB 39133 · Amtsgericht Potsdam
FilmConfect Anime UG (haftungsbeschränkt)
HRB 29975 · Amtsgericht Potsdam
Raccoon Media Finance GmbH
HRB 40009 · Amtsgericht Potsdam
Pixelogic Media Germany GmbH
HRB 30073 · Amtsgericht Potsdam
Handelsregister
Verfügbare Registerinformationen
Diese Übersicht zeigt ausschließlich Registerdokumente und Angaben, die in unserem lokalen Archiv vorliegen.
Chronologischer Auszug
Tabellarische Entwicklung aller Eintragungen auf dem Registerblatt.
Abrufstand 2024-03-01 Chronologischen Auszug ansehenDokumentenansicht
Archivierte Satzungen, Anmeldungen und weitere Dokumente aus dem Registerordner.
5 archivierte Dokumente Dokumente ansehenVeröffentlichungen
Registerbekanntmachungen zu diesem Registerblatt.
Zum ZeitstrahlRegisterinformationen
Übersicht zu Firma, Vertretung, Beteiligten und Eintragungen.
Abrufstand 2025-09-20 Registerinformationen ansehenGegenstand des Unternehmens
Zweck der Gesellschaft ist die Förderung - von Bildung, - von Kunst und Kultur, - der Entwicklungszusammenarbeit - der internationalen Gesinnung und Toleranz sowie des Völkerverständigungsgedankens besonders auf den Gebieten der Kultur. Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch folgende Maßnahmen: - Die Aus- und Weiterbildung von Mediengestaltern und Fachleuten für die Bereiche Film, Fernsehen und Internet mit dem Ziel, jungen Menschen, vor allem in Afrika, die Möglichkeit zu geben, sich zu qualifizieren, zu professionalisieren und sich dadurch in der Medienwirtschaft und in der Medienkultur zu etablieren. Die Gesellschaft entwickelt dazu die Konzepte, Materialien und Strukturen der Ausbildung. Sie orientiert sich an den Grundsätzen der demokratischen Medien- und Ausbildungskultur in Deutschland und achtet regionale und traditionelle Gegebenheiten. - Die Förderung der darstellenden Kunst durch Workshops und begleitende Selbststudienangebote sowie der Film- und Medienkultur durch Filmvorführungen, Vorträge, Publikationen, Konferenzen und Studienmaterial, um Teilnehmenden die Möglichkeit zur eigenen künstlerischen Tätigkeit zu bieten und Interessierte an die Bereiche von Kunst sowie Film- und Medienkultur heranzuführen. - Den Ausbau der Entwicklungszusammenarbeit durch Initiierung und Betreuung von Film-, Medien- und Kunstprojekten zur wirtschaftlichen und kulturellen Förderung der zu unterstützenden Partner. Dies geschieht besonders durch Mentoring der zu fördernden Film- und Medienschaffenden sowie durch Beratung bei ihrer Professionalisierung und der Schaffung von Arbeitsplätzen, durch Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln und durch Vermittlung von Stipendien. - Die Verbreitung von Film- und Medienprojekten zur Förderung der internationalen Gesinnung und Toleranz sowie des Völkerverständigungsgedankens. Die Gesellschaft entwickelt und unterstützt dazu Projekte und Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere mit Künstlern, interkulturellen Einrichtungen, staatlichen Institutionen und Behörden und entwickelt Aktivitäten, die zu zwischenmenschlichen Begegnungen der Angehörigen verschiedener Völker beitragen, die das Wissen über andere Völker mehren und die Einsicht in die Vorteile friedlichen Zusammenlebens fördern und den Beteiligten und Interessierten die Lebensweise anderer Völker nahebringen. Sie schließt Bestrebungen im Sinne des § 4 BVerfSchG sowie Vorhaben und Motive, die der Völkerverständigung zuwiderlaufen, grundlegend und konsequent aus.
Öffentliche Registerangaben
Bekanntmachungen und Ereignisse
HRB 34473 P HRB 34473 P: media education babelsberg gGmbH, Potsdam, August-Bebel-Straße 26-53, 14482 Potsdam. Inländische Geschäftsanschrift: August-Bebel-Straße 26-53, 14482 Potsdam; Gegenstand: Zweck der Gesellschaft …
- von Bildung,
- von Kunst und Kultur,
- der Entwicklungszusammenarbeit
- der internationalen Gesinnung und Toleranz sowie des Völkerverständigungsgedankens besonders auf den Gebieten der Kultur.
Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch folgende Maßnahmen:
- Die Aus- und Weiterbildung von
Mediengestaltern und Fachleuten für
die Bereiche Film, Fernsehen und
Internet mit dem Ziel, jungen
Menschen, vor allem in Afrika,
die Möglichkeit zu geben,
sich zu qualifizieren, zu
professionalisieren
und sich dadurch in der
Medienwirtschaft
und in der Medienkultur zu etablieren.
Die Gesellschaft entwickelt dazu die
Konzepte, Materialien und Strukturen
der Ausbildung.
Sie orientiert sich an den Grundsätzen
der demokratischen Medien- und
Ausbildungskultur in Deutschland und
achtet regionale und traditionelle
Gegebenheiten.
- Die Förderung der darstellenden Kunst
durch Workshops und begleitende
Selbststudienangebote sowie
der Film- und Medienkultur durch
Filmvorführungen, Vorträge,
Publikationen, Konferenzen und
Studienmaterial, um Teilnehmenden
die Möglichkeit zur eigenen
künstlerischen
Tätigkeit zu bieten und Interessierte
an die Bereiche von Kunst sowie
Film- und Medienkultur heranzuführen.
- Den Ausbau der
Entwicklungszusammenarbeit durch
Initiierung und Betreuung von Film-,
Medien- und Kunstprojekten zur
wirtschaftlichen und kulturellen
Förderung der zu unterstützenden
Partner. Dies geschieht besonders
durch Mentoring der zu fördernden
Film- und Medienschaffenden sowie
durch Beratung bei ihrer
Professionalisierung und der Schaffung
von Arbeitsplätzen, durch Bereitstellung
von technischen Hilfsmitteln und
durch Vermittlung von Stipendien.
- Die Verbreitung von Film- und
Medienprojekten zur Förderung der
internationalen Gesinnung und
Toleranz sowie des
Völkerverständigungsgedankens.
Die Gesellschaft entwickelt und
unterstützt dazu Projekte und
Kooperationen auf nationaler und
internationaler Ebene, insbesondere
mit Künstlern, interkulturellen
Einrichtungen, staatlichen Institutionen
und Behörden und entwickelt
Aktivitäten,
die zu zwischenmenschlichen
Begegnungen der Angehörigen
verschiedener Völker beitragen,
die das Wissen über andere Völker
mehren und die Einsicht in die
Vorteile friedlichen Zusammenlebens
fördern und den Beteiligten und
Interessierten die Lebensweise
anderer Völker nahebringen.
Sie schließt Bestrebungen im
Sinne des § 4 BVerfSchG sowie
Vorhaben und Motive, die der
Völkerverständigung zuwiderlaufen,
grundlegend und konsequent aus. Kapital: 25.000 EUR; Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer vertreten.
Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Vorstand: Geschäftsführer: 1.
Stute, Angelika, *XX.XX.XXXX, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 15.07.2020 mit Änderung vom 18.09.2020
Registerinformationen ohne Gewähr. Die Geschäftsanschrift stammt aus den amtlichen Registerangaben oder wird aus dem chronologischen Registerauszug übernommen.