HRB 8705

HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH

Amtsgericht Steinfurt · Nordrhein-Westfalen

aktuell 8 Ereignisse und Bekanntmachungen

Standort

Gartenkamp 127, 49492 Westerkappeln

Geschäftsanschrift aus dem Handelsregister

Der Standort konnte in OpenStreetMap noch nicht eindeutig bestimmt werden.

Registerdaten

Sitz
Westerkappeln
Rechtsform
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Letzte Eintragung
17.07.2024
Datenstand
2025-02-02
Quelle
Handelsregister

Handelsregister

Leitung und Vertretung

Vollständige Registerinformationen
Geschäftsführer(in)

Kai Czichowski

Hasbergen

einzelvertretungsberechtigt
Geschäftsführer(in)

Marcel Czichowski

Lotte

einzelvertretungsberechtigtmit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen
Prokurist(in)

Marcel Scheffczyk

Lotte

Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer
Allgemeine Vertretungsregelung
  • Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.

Handelsregister

Verfügbare Registerinformationen

Stand 2025-09-30

Diese Übersicht zeigt ausschließlich Registerdokumente und Angaben, die in unserem lokalen Archiv vorliegen.

CD lokal vorhanden

Chronologischer Auszug

Tabellarische Entwicklung aller Eintragungen auf dem Registerblatt.

Abrufstand 2024-02-04 Chronologischen Auszug ansehen
DK lokal vorhanden

Dokumentenansicht

Archivierte Satzungen, Anmeldungen und weitere Dokumente aus dem Registerordner.

7 archivierte Dokumente Dokumente ansehen
VÖ lokal vorhanden

Veröffentlichungen

Registerbekanntmachungen zu diesem Registerblatt.

Zum Zeitstrahl
SI lokal vorhanden

Registerinformationen

Übersicht zu Firma, Vertretung, Beteiligten und Eintragungen.

Abrufstand 2025-02-02 Registerinformationen ansehen

Registertreffer

Frühere Bezeichnungen und Sitze

Diese früheren Bezeichnungen und Sitze werden vom Handelsregister ohne einzelne Datumsangaben bereitgestellt. Deshalb erscheinen sie getrennt vom datierten Veröffentlichungs-Zeitstrahl.

  1. HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung Westerkappeln

Gegenstand des Unternehmens

Entwicklung und der Vertrieb innovativer Produkt- und Anlagenlösungen aus den Bereichen Spannungsregeltechnik/Spannungsoptimierung, LED-Beleuchtungstechnik, Elektromotorentechnik, Windenergietechnik, Solarenergietechnik.

Öffentliche Registerangaben

Bekanntmachungen und Ereignisse

8
Insolvenzbekanntmachung
Forderungsprüfung 84 IN 49/25 · HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH · Insolvenzgericht Münster (Westfalen)
Insolvenzgericht
Münster (Westfalen)
Aktenzeichen
84 IN 49/25
Wirksam am
02.02.2026
Registerbezug
Steinfurt, HRB 8705
Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 84 IN 49/25

Über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Steinfurt unter HRB 8705 eingetragenen HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Gartenkamp 127, 49492 Westerkappeln, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Marcel Czichowski, Strotheweg 20, 49504 Lotte und Herrn Kai Czichowski, Am Hüvel 19, 49205 Hasbergen

wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 01.02.2026, um 09:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.
Die Eröffnung erfolgt aufgrund des am 19.11.2025 bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin sowie der am 29.10.2025 und 30.10.2025 eingegangenen Anträge von Gläubigerinnen.
Zugleich werden die Verfahren 84 IN 49/25 und 84 IN 45/25 und 84 IN 46/25 unter Führung des zuerst genannten miteinander verbunden (§ 4 InsO, § 147 ZPO).

Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Rechtsanwalt Frank Stanitzke, Am Schölerberg 9, 49082 Osnabrück, Telefon: 0541/20192570, Fax: 054120192579.
Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 08.04.2026 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.

Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.

Gläubiger, die elektronische Dokumente über sichere elektronische Übermittlungswege (§ 130a der Zivilprozessordnung) empfangen können, können unter Angabe des über einen solchen Weg erreichbaren Postfachs ihre Zustimmung zu elektronischen Zustellungen erklären.
Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts des Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird (Berichtstermin) und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen (Prüfungstermin) ist am

Mittwoch, 29.04.2026, 09:00 Uhr,

im Gebäude des Amtsgerichts Münster, Gerichtsstr. 2-6, 48149 Münster, 1. Etage, Sitzungssaal 101 B.

Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über

- die Person des Insolvenzverwalters,
- die Einsetzung und Besetzung des Gläubigerausschuss (§ 68 InsO),
und gegebenenfalls über die nachfolgend bezeichneten Gegenstände:
- die Entscheidung über die Wirksamkeit der Verwaltererklärung zu Vermögen aus selbstständiger Tätigkeit (§ 35 Abs. 2 InsO),
- die Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66 Abs. 3 InsO),
- die Hinterlegungsstelle und Bedingungen zur Anlage und Hinterlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§ 149 InsO),
- die Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO),
- besonders bedeutsame Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters (§ 160 InsO):
- die Veräußerung des Unternehmens oder des Betriebs der Schuldnerin,
- die Veräußerung des Warenlagers im Ganzen,
- die Veräußerung eines unbeweglichen Gegenstandes aus freier Hand,
- die Veräußerung einer Beteiligung der Schuldnerin an einem anderen Unternehmen, die der Herstellung einer dauernden Verbindung zu diesem Unternehmen dienen soll,
- die Aufnahme eines Darlehens, das die Masse erheblich belasten würde,
- die Anhängigmachung, Aufnahme, Beilegung oder Vermeidung eines Rechtsstreits mit erheblichem Streitwert,
- die Betriebsveräußerung an besonders Interessierte oder Betriebsveräußerung unter Wert (§§ 162, 163 InsO),
- und unter Umständen zur Anhörung über eine Verfahrenseinstellung mangels Masse (§ 207 InsO).

Nimmt an der Gläubigerversammlung kein stimmberechtigter Gläubiger teil (Beschlussunfähigkeit), so gilt die Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters als erteilt (§ 160 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldungsunterlagen werden spätestens ab dem 15.04.2026 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Münster, Gebäudeteil Eingang B, Gerichtsstr. 2-6, 48149 Münster, Zimmer Nr. 213 B niedergelegt.

Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die nach § 30 Abs. 2 InsO zu bewirkenden Zustellungen an die Schuldner der Schuldnerin (Drittschuldner) sowie an die Gläubiger durchzuführen (§ 8 Abs. 3 InsO).
Die im elektronischen Informations- und Kommunikationssystem erfolgten Veröffentlichungen von Daten aus diesem Insolvenzverfahren einschließlich des Eröffnungsverfahrens werden spätestens sechs Monate nach der Aufhebung oder der Rechtskraft der Einstellung des Insolvenzverfahrens gelöscht.
Sonstige Veröffentlichungen nach der Insolvenzordnung werden einen Monat nach dem ersten Tag der Veröffentlichung gelöscht.

Rechtsmittelbelehrung:
Gegen diesen Beschluss steht der Schuldnerin/dem Schuldner das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde gem. § 34 Abs. 2 InsO zu. Die sofortige Beschwerde ist bei dem Amtsgericht Münster, Gerichtsstr. 2 - 6, 48149 Münster schriftlich in deutscher Sprache oder zur Niederschrift der Geschäftsstelle einzulegen. Die Beschwerde kann auch zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines jeden Amtsgerichtes erklärt werden.
Die sofortige Beschwerde muss innerhalb von zwei Wochen bei dem Amtsgericht Münster eingegangen sein. Dies gilt auch dann, wenn die Beschwerde zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines anderen Amtsgerichtes abgegeben wurde.
Die Frist beginnt mit der Verkündung der Entscheidung oder, wenn diese nicht verkündet wird, mit deren Zustellung. Zum Nachweis der Zustellung genügt auch die öffentliche Bekanntmachung. Diese gilt als bewirkt, sobald nach dem Tag der unter www.insolvenzbekanntmachungen.de erfolgten Veröffentlichung zwei weitere Tage verstrichen sind. Maßgeblich für den Beginn der Beschwerdefrist ist der frühere Zeitpunkt.
Die sofortige Beschwerde muss die Bezeichnung des angefochtenen Beschlusses sowie die Erklärung enthalten, dass sofortige Beschwerde gegen diesen Beschluss eingelegt wird. Sie soll begründet werden.
84 IN 49/25
Münster, 01.02.2026

Die Zuordnung erfolgt über Registergericht, Registerart und Registernummer. Geburtsdaten werden maskiert.

Insolvenzbekanntmachung
Insolvenzbekanntmachung 84 IN 49/25 · HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH · Insolvenzgericht Münster (Westfalen)
Insolvenzgericht
Münster (Westfalen)
Aktenzeichen
84 IN 49/25
Wirksam am
20.11.2025
Registerbezug
Steinfurt, HRB 8705
Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 84 IN 49/25

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Steinfurt unter HRB 8705 eingetragenen HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Gartenkamp 127, 49492 Westerkappeln, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Marcel Czichowski, Strotheweg 20, 49504 Lotte und Herrn Kai Czichowski, Am Hüvel 19, 49205 Hasbergen

ist am 20.11.2025, um 08:36 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Frank Stanitzke, Am Schölerberg 9, 49082 Osnabrück bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

84 IN 49/25
Amtsgericht Münster, 20.11.2025

Die Zuordnung erfolgt über Registergericht, Registerart und Registernummer. Geburtsdaten werden maskiert.

Veränderungen
HRB 8705 HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Änderung zur Geschäftsanschrift: Gartenkamp 127, 49492 Westerkappeln.
HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Änderung zur Geschäftsanschrift: Gartenkamp 127, 49492 Westerkappeln.
Veränderungen
HRB 8705 HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Die Gesellschafterversammlung vom 28.06.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § …
HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Die Gesellschafterversammlung vom 28.06.2018 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 8 (Verfügung über Geschäftsanteile) beschlossen.
Veränderungen
HRB 8705 HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Einzelprokura: Czichowski, Marcel, Lotte, *XX.XX.XXXX.
HRB 8705: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Einzelprokura: Czichowski, Marcel, Lotte, *XX.XX.XXXX.
Veränderungen
HRB 8705 HRB 8705: HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Die Gesellschafterversammlung vom 21.12.2015 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages …
HRB 8705: HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Die Gesellschafterversammlung vom 21.12.2015 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen, insbesondere die Änderungen in §§ 1 (Firma und Sitz) und 2 (Gegenstand des Unternehmens). Neue Firma: HC InnoTech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH. Neuer Unternehmensgegenstand: Entwicklung und der Vertrieb innovativer Produkt- und Anlagenlösungen aus den Bereichen Spannungsregeltechnik/Spannungsoptimierung, LED-Beleuchtungstechnik, Elektromotorentechnik, Windenergietechnik, Solarenergietechnik.
Veränderungen
HRB 8705 HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Nicht mehr Geschäftsführer: Hotz, Sebastian, Lotte, *XX.XX.XXXX.
HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Nicht mehr Geschäftsführer: Hotz, Sebastian, Lotte, *XX.XX.XXXX.
Neueintragungen
HRB 8705 HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 28.01.2010. Geschäftsanschrift: Garten…
HC Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Westerkappeln, Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 28.01.2010. Geschäftsanschrift: Gartenkamp 129, 49492 Westerkappeln. Gegenstand: Übernahme der Geschäftsführung als persönlich haftende Gesellschafterin der HC Inno Tech Gesellschaft für Energieeffizienz mbH & Co.KG mit dem Sitz in Westerkappeln (nachfolgend "Kommanditgesellschaft" genannt), die Vornahme aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte sowie die Förderung des Unternehmenszwecks der vorgenannten Kommanditgesellschaft innerhalb ihres Unternehmensgegenstandes, nämlich Entwicklung und Vertrieb Innovativer Produkt- und Anlagenlösungen aus folgenden Bereichen: - Spannungsregeltechnik / Spannungsoptimierung - LED Beleuchtungstechnik - Elektromotorentechnik - Windenergietechnik - Solarenergietechnik. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Bestellt als Geschäftsführer: Czichowski, Kai, Hasbergen, *XX.XX.XXXX; Hotz, Sebastian, Lotte, *XX.XX.XXXX, jeweils einzelvertretungsberechtigt.

Registerinformationen ohne Gewähr. Die Geschäftsanschrift stammt aus den amtlichen Registerangaben oder wird aus dem chronologischen Registerauszug übernommen.